Gestaltung meines Cajons

  • Hey leute;
    ich hab mir jetzt einen cajon zugelegt, mir gefällt die natürliche farbe nicht so und ich hab mit überlegt es zu lackieren.
    DIe außenseiten sowie die Sitzfläche soll weiß werden und die schlag und rückseite rot.auf einer der Außenfläche soll außerdem ein Notenschlüssel in rot drauf!


    Nun meine frage: ist das Möglich? und kann mir jemand tipps geben was ich beachten sollte?


    schon mal danke für eure antworten :)

  • Sicher, alles ist möglich.


    Ich würde dir Raten, am besten beim Maler um die Ecke mal nachzufragen. Die Frage ist nämlich, ob du Beizen, Lackieren, oder vielleicht auch beides machen möchtest.
    Bevor du eins davon machst, musst du das Holz mit Schleifpapier anschleifen, sonst hält die Beize/Farbe nicht.


    Für den Notenschlüssel musst du entweder geschickt mit dem Pinsel sein (frei Hand) oder du arbeitest mit Schablone ;)


    Wie gesagt. Am besten einfach mal beim Maler des Vertrauens vorbeischauen, die können dir auf jeden Fall helfen!



    LG

  • Ich weiß ja nicht, wieviel du für deine Cajon ausgegeben hast, aber wenn sie teurer war, dann würde ich erst recht zu nem maler/lackierer gehen. ich denke, dass es doch sehr schwer sein wird, die farbe gleichmäßig und ohne flecken oder "nasen" aufzutragen, wenn man das nicht grade häufig macht.
    zudem kann ich mir vorstellen, dass bei der falschen lackwahl und einer exzessiv-schwitzigen spielweise dein cajon sehr schnell fleckig werden kann, weil sich der lack auflößt. ;)
    was spielst du denn für eine cajon, dass dir das erscheinungsbild nicht passt? :)

  • hallo,


    wenn du handwerklich begabt bist ist dein projekt sicher kein problem. ist es nicht so solltest du das bei einem teureren modell gut überlegen. ein dicker und ungeigneter lack führt später zu rissbildung. in jedem fall vorher den klarlack oder das wachs gut, gut runterschleifen. bei der dünnen schlagplatte aufpassen dass du die rundungen nicht gross abänderst sonst ist das feeling gleich ein anderes. vermutlich würde man diese wenn sie geschraubt ist austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!