camcorder vs. vdslr

  • hallo freunde!
    wie der ein- oder andere vielleicht mitbekommen hat, filme ich gerne zuweilen sinnfrei, manchmal aber auch sogar ernsthaft und gegen (sehr kleines) geld in der gegend herum. vorwiegend live-konzerte unter no-budget-und-mit-ohne-licht-bedingungen. jetzt bin ich auf die bizarre idee gekommen, mir dafür entweder einen full-hd camcorder oder eine vdslr kamera anzuschaffen. für die vdslr spricht einiges (im focus habe ich canon eos 60d oder d7). ich wär auch fast morgen schon zum elektronikhändler geflitzt um mir eine 60d aus dem angebot von der palette zu ziehen, war aber so schlau vor der abgabe von sauer verdientem ein bischen in diesem internetz zu forschen, von dem jetzt alle reden. und da ist mir ein nicht unbeträchtliches problem aufgefallen: die videodaten werden auf einer speicherkarte abgelegt, die mit fat32 oder ähnlichem werkelt. damit wird die größe der dateien auf 4 gb begrenzt, macht bei full-hd max. 12 minuten pro einstellung. damit das gerät auch als fotoapparat durch den zoll kommt, liegt die maximale aufnahmedauer bei 29,99 minuten. das ist jetzt für jemanden der damit die neuste folge von dr. house filmt nicht wirklich ein problem. für einen konzertmitschnitt ist das aber ein ziemlicher showstopper weil man immer wieder auf aufnahme drücken muss, quasi das equivalent zum totmanknopf im zug. und genau um entscheidenden moment machts dann "zonk". mist.


    das geld für einen wirklich amtlichen camcorder will ich nicht aufbringen, meine klientel würde mir einen vogel zeigen wenn ich denen dann erzähle was sonne filmaktion dann kosten muss. ausserdem ist son kasten nicht so gut zu handlen, man kann nicht selber ein effektives schwebestativ basteln (bzw. bedienen). objektivwechsel fällt weg, etc. pp.


    bleibt noch das consumer-camcorder segment. wobei man da auch nicht wirklich gut aufgestellt ist. festplatten sind dann immer genau dann voll, wenn sie nicht voll sein dürften, manuell am fokus drehen geht nur über knöpfchen, usw. usw.


    benutzt zufällig hier jemand entsprechende geräte und kann mir evtl. weiterhelfen? gibts einen hack für die vdslr´s mit dem man nicht alle x minuten erneut auf record drücken muss? fragen über fragen.

  • Ich weiß nicht was die aufgeführten Geräte können.
    Aber ich kann mit meinen FullHD Camcorder bequem meine 64GB SDXC Karte beschreiben bis sie voll ist. Der zerteilt die MPGs automatisch in 4GB Dateien.
    Laut Wiki bis 2TB bei SDXC möglich. Ob dein Gerät damit klarkommt ist ne andere Sache.


    Speichergrößen wie 32 oder 64GB sollten aber für ein aktuelles Gerät kein Problem sein.

  • gibts einen hack für die vdslr´s mit dem man nicht alle x minuten erneut auf record drücken muss? fragen über fragen.


    Keine Ahnung, aber selbst wenn haette ich meine Bedenken ob eine DSLR fuer das Filmen ueber (z.B.) zwei Stunden ausgelegt ist.


    Zum einen ist das ja thermisch eine Herausforderung staendig den Sensor auszulesen und das Display mit Licht zu versorgen
    sowie die Speicherkarte zu fuellen. Neben dem Display (Monitor), dem Auslesen des Sensors, dem Beschreiben der Karte benoetigt
    die Bildverarbeitungsengine, das Offenhalten des Verschlusses sowie das Hochhalten des Schwingspiegels, der Auto-Fokus, die
    Belichtungsmessung, evtl. der VR staendig Strom. Ich denke also auch hinsichtlich Akkulaufzeit wirst Du mit einer DSLR Kamera
    nicht gluecklich bei Deinem Vorhaben.


    Ich sollte aber dazu sagen, dass keine meiner DSLR die Moeglichkeit zum Filmen bietet und ich Dir daher auch
    hier keine konkreten Erfahrungen zu Akkulaufzeit beim Filmen nennen kann. Schon garnicht kann ich was zu den
    genannten Canons sagen. Da solltest Du Dich ggf. in einem Canon Forum mal kundig machen.


    Mich interessiert das Filmen halt nicht so und Ich sehe dieses Feature in einer DSLR eher als zusaetzliche Spielerei um mal ein paar
    bewegte Szenen einzufangen. Ich kann aber aus der Erfahrung mit der Astro- und Nachtfotografie sagen, dass schon das Hochhalten
    des Spiegels bei Langzeitaufnahmen ganz schoen am Akku zerrt.


    Ich kenne mich mit den Preisen von HD Camcordern nicht so aus. Aber bedenke, dass Du zu einer Spiegelreflex auch ein
    lichtstarkes (=teueres) Objektiv (so ab 2.8 oder besser noch (mehrere) Festbrennweiten mit 1.8 oder sogar 1.4) benoetigst um in
    schummrigen Kneipen noch genuegend Spielraum bei den ISO Werten hinsichtlich des Bildrauschens zu haben.


    Nur so ein paar Gedanken ... Hoffentlich trotzdem irgendwie nuetzlich fuer Dich


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • wie du selbst schon richtig festgestellt hast, bricht die aufnahme einer dslr bei knapp unter 30 minuten ab...das hat mit zollbestimmungen zu tun, da hat sich irgendein vollidiot mal wieder gedanken gemacht und heraus gekommen ist, dass ein camcorder mit zusätzlichen 14% zu versteuern ist (oder eben eine dslr, die länger als 30 min filmen kann...ist ja dann auch ein camcorder :rolleyes: )


    daher musst du die aufnahme alle 30 min neu starten...vom dateisystem her wäre das kein thema, die kamera ist durchaus in der lage, nach erreichen der 4GB-fat32-grenze eine weitere datei ohne frame-verlust zu erzeugen...nur macht sie es aus oG gründen eben nicht


    ob es da custom-firmwares gibt, die das problem beheben weiß ich nicht, in jedem fall würdest du aber bei einem solchen eingriff die garantie verlieren, was natürlich nicht so schön ist bei einem so teuren stück technik


    ich meine daher, dass für deine zwecke eine dslr nicht wirklich infrage kommt...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • die wärmeproblemaktik ist mir bewusst, akkulaufzeit hab ich sonst auch nur ne stunde und muss dann natürlich auch neue bänder einlegen. aber ihr habt vermutlich recht. ich werde mir mal die panasonic tm900egk anschauen, die hat zumindest einen manuellen focus ring, n miceingang und macht 1080p filme. was man so vom vorgängermodell auf yt findet, sieht recht ordentlich aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!