Video zu Polyrhythmus - stimmt das wirklich?!

  • Hallo


    ich hab eine kurze Frage/Bitte . Und zwar bin ich dabei mir Polyrhythmen anzuschauen ... stolpere aber schon recht früh daran ;)


    ganz hilfreich finde ich persönlich dieses video hier: http://www.youtube.com/watch?v=CXQjFRU83gU


    Bei 2 gegen 3 komm ich noch mit - aber die 3 gegen 4er ( ab minute 7:15) verwirrt mich.


    Generell find ich den Spruch "Not very difficult" ganz nett. Aber er spielt meiner geringen Meinung nach keine gleichen Triolen dort ... oder? Wenn ich auf seine linke hand schaue sind das synkopische Figuren - oder liege ich falsch?


    auf jeden Fall bin ich selbst am ausprobieren - scheitere aber daran, wie es nach dieser figur, die er da zeigt, wirklich weiter geht.


    Wäre jemand von Euch so nett, mal 2 oder 3 Sechzehntel-Figuren mit den darüberliegenden Triolen hier zu posten?


    Vielen Dank ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Bautzer ()

  • Sorry, aber was der da erzählt ist totaler Scheiss.
    Not very difficult ist nicht 3 gegen 4.
    Ich schau mal ob ich ein beispiel finde.
    LgTrommelmann


    edit: er spielts zwar ein bisschen schnell, aber das ist 3 gegen 4. [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Einmal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • Das stimmt. aber ich meine so langsam kann ich die beiden Figuren unabhängig kontrollieren und "unter einen hut" bekommen. mein plan ist noch etwas weiter zu üben und mich dann an 3 - 4 zu wagen


    wie gesagt - danke dir trommelmann ;)

  • Sieh!


    Polymeter


    Bouncemetronom


    Bouncemetronom2


    Ein Notenbild kannst du dir einfach selber machen.


    Für 3 über 4 einfach 4 Achteltriolen aufschreiben. Jedes volle Viertel mit der einen Hand und jedes 4 Triolenachtel mit der anderen Hand schlagen. Für 2 über 3 halt zwei Achteltriolen. Jedes volle Viertel mit der einen und jedes zweite Triolenachtel mit der anderen Hand schlagen. Das kleinste gemeinsames Vielfache ist der Schlüssel.
    gruß rubber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!