Akustische Täuschung

  • Ich habe vor Kurzem eine interessante Klangerfahrung gemacht die mich nicht loslässt.


    Ich stand mit dem PKW an einer kleinen Stichstraße. Rechts neben mir war ein kleiner Wald. Links neben mir ein weites freies Feld und in einiger Entfernung war dahinter ein Beton oder Zementbetrieb zu sehen.


    Für eine aktuelle Auftragsbearbeitung klappte ich den Laptop auf. Um die Luft im Auto zu verbessern ließ ich die rechte Seitenscheibe runter. Während der Computerarbeit fiel mir der auffälig schöne Gesang eines Vogels auf. "Leider kenne ich mich ornitologisch gar nicht aus" dachte ich. Sonst wüsste ich was da für ein tolles Tier singt. Immer wieder kam der Vogelgesang an mein Ohr und ich war sehr fasziniert davon.


    Wie es der Lauf der Dinge ist, musste ich mal den Kaffee von vorhin loswerden und stieg aus. Ein Waldrand ist da recht praktisch. Der Klang war wieder da und sofort wurde mir klar: ich hatte mich absolut verhört. Der schöne Vogelgesang war ein unregelmäßiges metallisches Quietschen aus der Richtung des Zementbetriebes. Der Wald hatte Frequenzen geschluckt und mir über die rechte offene Seitenscheibe ein melodisches Meisterwerk reflektiert.


    Interessant, was Raumklang und Reflektion bewirken können! Wollte ich einfach mal loswerden.



    Gruß,


    <>< Daniel

  • Nicht vergessen! Der Kopf macht das man hört was man will.
    So kann man einen schlecht klingenden Mix zu einem ganz passablen machen wenn man dazu ein Video der Performance laufen lässt.


    Du wolltest einen Vogel hören, also war es auch einer. :P

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    mal umgekehrt:


    ich war vor ganz vielen Monden mal öfter in einem fremden Haushalt.
    Was mich seinerzeit wunderte, war, dass offenbar der Nachbar ein fleißiger Heimwerker war, denn ich hörte jedes mal dessen Kreissäge.


    Na, wer weiß, was es war?
    Ornithologen an die Front!


    Grüße
    Jürgen

  • ich hab sowas mit diversen stellen an cds ....... bei aenea von tool ist in einem part irgendein komisches geräusch, was sich genauso anhört wie wenn mein laptop leer geht... ich denke jede verdammte mal "akku leer" wenn die stelle kommt...


    ähnlich wie dass man nach gewissen misheard-lyrics videos ums verrecken nicht mehr den alten text verstehen kann...

    sieg natur.

  • Moin,
    wenn meine Töchter eine bestimmte Benjamin Blümchen DVD sehen und ich am PC sitze, kommt öfters ein Geräusch, welches Comodo beim Viren-Fund macht. Am Anfang bekam ich immer Panik, bis ich dann endlich mit meinen Kindern die Folge zusammen angeschaut habe... :sleeping: .


    Auf der anderen Seite geibt es Menschen, die hören sogar was anderes wenn sie selber singen, finden das toll und gehen damit zu Dieter Bohlen bei DSDS und werden niedergemacht. Soviel zu Tönen die der Kopf steuert :D


    Theo

  • Hallo,


    Amsel ist gar nicht so schlecht, Mamageil kenne ich nicht, (ist das überhaupt ein Vogel?), Papagei ist aber besser:
    es war der männliche Beo im Wohnzimmer. Der hatte wohl mal dem Nachbarn sein Gerät gehört und fand das so toll, dass er seitdem den Ruf des Motors nachahmt.


    Off Topic 2:
    Ich meinte mal eine zeitlang, öfter ein furchtbar trauriges Kleinkind (Baby) zu vernehmen. Es stellte sich später heraus, dass es auch ein Haustier war.


    Near Topic:
    wenn ich zwischen Kühlschrank, Radio und Gasheizung stehe, dann meine ich gelegentlich, das Telefon zu hören.


    Zu Vögeln und Musik:
    ich werde nie die Sendung von Volker Rebell (Volkers Kramladen, Hessischer Rundfunk) von vor vielen Jahren vergessen, wo es eine Stunde was gab? Genau: die wahre Avantgarde: Vögel, Vögel, Vögel. Nur Vogelstimmen.


    Zu Vögeln und zum Vögeln:
    Als ich noch ein Student war, da war ich mal Hilfskraft in einer Kanzlei, da unterhielt sich das Personal gerade über die jeweils eigenen Heldentaten bei Tierschutz im ornithologischen Bereich (Vogel gefunden, durchgefüttert, etc.). Auch die Chefin kam hinzu und wusste einen Schwank zu berichten. Als gerade Kollege Chef ins Zimmer kam (auf der Suche nach einer Akte) vernahm dieser nur noch den Satz aus stolz geschwellter Brust: "Ja, ich bin gut zu Vögeln!" Das Gesicht des Herrn war herrlich.


    Grüße
    Jürgen

  • Ne Schlummertaste haben die Mistviecher auch nicht.


    Aber es gibt da eine prima Universal-Fernbedienung. Die hat eine sehr wirksame Mute-Taste für verschiedenste Geräte (Fernseher, Amseln, Ehefrauen ....). Sonst kann sie zwar nicht viel, aber die Mute-Taste wirkt tatsächlich grandios:





    Mamageil kenne ich nicht


    Hört sich mitunter auch nach einer Mischung aus Primat und Papagei an. Und verhält sich auch so.


    Ich meinte mal eine zeitlang, öfter ein furchtbar trauriges Kleinkind (Baby) zu vernehmen. Es stellte sich später heraus, dass es auch ein Haustier war.


    Auch für Katzen ist o.g. Fernbedienung bestens geignet.

  • Wenn ich ne deutsche Folge King of Queens gucke ist in den eingespielten Lachern immer einer dabei wo ich denke unser altes Telefon klingelt.
    Wir mal vor zig Jahren eine Diskussion (fragt nicht wann und wo) wo jemand meinte er höre andere Töne wenn er Schlagzeug spielt, ein Klavier z.B. :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das Gehirn kann aus Obertönen oder anderem parziellen Schall völlig neue Sachen interpretieren, ist echt irre. Ich mische mal (unter Cannabiskonsum, gebe ich zu) im Kopfhörer was ab, musste den kurz ablegen, und als er da aufm Tisch lag und leise vor isch hin plärrte, hörte ich eine völlig neue Melodie. (die sich aus den Obertönen ergab) Aus Verwunderung schnell den Kopfhörer wieder aufgesetzt, und alles war wieder normal....


    Kenn auch ne Geschichte, wo ein Kumpel immer ein Telefon auf ner Platte hörte, und sich am ende rausstellte, da ist wirklich eins :D

    sieg natur.

  • Zitat

    Zitat von »Chuck Boom«
    ... Universal-Fernbedienung...


    Ist klar, Du meinst diese hier:



    Aber wie sieht dann die Fernbedienung für das Betonwerk aus ? :D




    Es klang wirklich wie ein Vogel. Als ich wusste um welches Geräusch es sich handelt bin ich noch mal in's Auto gestiegen und hörte durch das rechte geöffnete Fenster tatsächlich wieder das "Vogelgezwitscher".

  • Zum Vögeln fällt mir auch wieder etwas ein.


    Vor vielen Jahren standen wir mit dem Womo oben vor den berühmten Klöstern des griechischen Meteora (Krimi-Fans kennen die). Es war eine schöne, laue sternenklare Sommernacht und nach dem späten Essen saßen wir draußen und hörten zuerst nur Eulen. Vom Kloster her glaubte ich den Singsang der Mönche zu hören. Ich machte meine Freundin darauf aufmerksam. Dann ging ich langsam in Richtung Abgrund, wo auf der anderen Seite der große Kieselstein des Klosters folgte.


    Dabei kam ich zu nahe an das einzige abgestellte Auto im Dunkeln. Gleichzeitig erkannte ich das das Fahrzeug wackelte, der anschwellende Singsang heraus drang, zwei halbnackte Wesen hektisch wurden und 10 Sekunden später der Wagen startete und davon preschte...


    So kann man sich verhören. 8|

  • Der Hörsinn verkümmert leider fortwährend. Gehörtes wird als Gesehenes (Wald - Vogel, Kloster - Mönch) interpretiert oder als logisch Geschlossenes (Heimwerker - Kreissäge). In unserer visuell dominierten und zugleich hörreizüberfluteten Mediengesellschaft ist man gewohnt, zu hören, was man sieht, und gezwungen, Gehörtes zu selektieren und anderes zu verdrängen. Damit tut man seinem Gehör Unrecht vor dem Hintergrund, dass es für einen Großteil der verstehenswerten Kommunikation zuständig ist.
    Wenn jemand nickt und gleichzeitig "nein" sagt, empfindet man das als "ja", so etwas wussten z.B. AWD-Berater zu nutzen. Seinen Ohren kann man kaum noch trauen.


    Zitat

    unter Cannabiskonsum

    sollte man das sowieso nicht; da kann kann froh sein, wenn es noch nicht so weit ist, dass man keine seltsamen Stimmen hört, solange man keine Schallplatte rückwärts dreht.


    Das mit dem Autofenster als akustische Richtkanalisierung ist eine interessante räumliche Verzerrung, die dem Gehirn dann den Rest gibt.
    Als einseitig besonders Hörgestörter habe ich z.B. auch erhebliche Schwierigkeiten, zu erkennen, aus welcher Richtung ein Alarmsignal kommt, ob meines oder ein fremdes Telefon klingelt, oder ob ein Sinfonieorchester oder rechter/linker Applaus im Bundestag gut aufgenommen ist.



    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!