Was haltet ihr von Sabian B8?

  • Hallo,
    ich wollte mal wissen was ihr von Sabian B8 haltet. Habt ihr selber welche? Sind sie zu gebrauchen? Ich bin noch Anfänger. Und möchte ein neues Beckenset. Also lieber länger auf Zultan Rockbeats sparen oder B8. nehmen? Ich werde sie mir auch nochmal im Laden anhören.
    Danke

  • Also als erstes würde ich "Gebraucht" kaufen. Hier im Forum oder halt in der E-Bucht. B8 fand ich gut für Rock aber das musst du entscheiden. Ausserdem würde ich mir lieber einen Paiste PST5 Satz kaufen da ehr billiger ist(und du das gesparte Geld dann in bessere Ständer investieren kannst) und Sound technisch mit B8 mithalten kann. Aber bevor du dir da irgentwas holst, teste an!

  • er im Forum oder halt in der E-Bucht. B8 fand ich gut für Rock aber das musst du entscheiden. Ausserdem würde ich mir lieber ein

    also meinst du ich brauche nicht 350€ für den Zultan Rockbeat Beckensatz ausgeben sondern B8 oder PST5 reichen auch? Klingt denn PST5 auch wie B8? Ich werde mal irgendwann antesten und auch noch nen paar Soundbeispiele anhören. Danke


    P.S.: Ich habe gerade mal geguckt. PST5 ist doch teurer als B8.

  • bärti


    sicher, dass du von Sabian B8 becken sprichst? damit ist eine billige Einstiegsserie gemeint, nicht die grundmischung vieler becken... und auch, wenn die grundmischung gleich sein sollte... liegen doch welten zu mittel und oberklassigen b8 becken!
    ich persönlich finde die Sabian B8 serie ziemlich grauselig, da kann man sich kostengünstiger auch mit messing eindecken (ja, das will schon was heißen ^^).


    gebraucht bekommt man becken wie die Zultan Rockbeats nicht wirklich günstiger. Für ca 350 Euro bekommt man Hihat, 16 / 18" Crash und ein Ride... das geht gebraucht ggf. für 300 euro... aber mit etwas nachverhandeln bekommt man sie auch etwas günstiger bei MSA. Zudem hat man die Möglichkeit direkt nach Aschaffenburg zu fahren und sich seine persönlichen Lieblinge auszusuchen, damit kann man sichergehen, dass einem die Becken auch wirklich richtig gut gefallen (so habe ich es vor 5 jahren gemacht)


    grüße

  • Sabian B8 sind im Prinzip Einsteigerbecken, die Hihat klingt O.K., zumindest wenn man den gruseligen Crash und Ridesound der B8-Serie daneben hat. Spare noch etwas und kauf die Zultans, oder einzelne Becken über einen längeren Zeitraum über eBay oder hier die Verkaufsanzeigen. Mit den Sabians wirst du auf Dauer nicht glücklich, versprochen!


    Grüße, Xaver

  • Ja, ich bin mir sicher. Also ich hatte ein gut durchgedroschenes B8 von meinem Onkel in der hand. 18" Crash/Ride. Das teil war endgeil. Das Sabian B8 keine Zultan Roackbeat sind sollte wohl jedem hier klar sein...Ausserdem haben Schüler (wie z.B. ich) nicht so einen Prallen Geldbeutel.(Handelt es sich hier um jemanden mit flachem Portmonaie?)

  • in anbertracht dessen, dass ein B8-"performance"-Set (20r, 16c, 14hh) 250 € kostet und ein vergleichbarer Satz Istanbul Samatya, masterwork troy, zulatn rockbeat etc. gerade mal 50-80 € mehr, kann man nur vom kauf einer solchen Einsteigerserie abraten...


    die B8 sind keine so schlechten becken, da gibt es wesentlich schlimmeres...ich finde, der vergleich mit messing-"becken" ist hier völlig unangebracht


    dennoch ziehen diese gegenüber handgefertigten türkischen B20-becken deutlich den kürzeren...in jeder hinsicht


    tu dir selbst einen gefallen und spare noch eine weile auf eines der oG sets...wenn es denn schon ein neukauf sein muss oder schau dich alternativ auf dem gebrauchtmarkt um, hier im forum kursieren oft gute bis sehr gute angebote


    mittelfristig wirst du mit den b8ern nicht glücklich werden, da gebe ich dir brief und siegel drauf

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • siktuned:


    ich hatte jahrelang Meinl Headliner MEssing becken, die für meine Ohren deutlich angenehmer klangen als scheppernde Sabian B8 Becken (die hatte jemand im Proberaum am nebenset... da sind mir fast die Ohren abgefallen)... es ging mir nicht darum das MAterial zu vergleichen, keine frage: Bronze ist deutlich besser geeignet. Aber günstig produzierte Becken klingen eben wie günstig produzierte Becken und die Headliner fand ich bei weitem nicht so schepprig! Dementsprechend würde ich DANN lieber 120 Euro sparen (Quintessenz: nen billigen sound kann ich auch billiger haben zB hier für 50 Euro: http://www.musik-service.de/zu…set-2-prx395768038de.aspx) und Messing kaufen oder 80 Euro drauflegen und was RICHTIG ordentliches anstelle in die Sabian B8 Serie zu investieren (Wenn es denn neu sein muss)


    SO ist das zu verstehen...

  • nun, du hast schon recht...die headliner sind wirklich nicht so schlecht, wie das material vermuten lässt, auch einige andere meinl-modelle aus messing und (dem heute ebenfalls verpöhnten) nickelsilber waren und sind durchaus brauchbar...


    meiner meinung nach, gilt das für moderne messing-becken allerdings überhaupt nicht mehr, seien es paiste 101, meinl hcs, sabian solar und wie sie alle heißen mögen...allesamt völliger müll


    in anbetracht dessen halte ich es für durchaus gewagt, solches matrial mit wirklich brauchbaren einsteigerbecken (sabian b8, meinl mcs/classics...) gleich- bzw. ähnlich zu stellen...auch wenn die sets effektiv 100-150 € günstiger sind, immerhin legt man dafür dennoch 150-180 € hin, was ja auch kein pappenstiel ist

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Guck aufm Gebtauchtmarkt.
    Gibt schöne, geile Meinl Rakers für 50 €, top in Schuss.
    da kannst dir ja was zusammenstellen.
    Greets
    Coxy

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Als das B8 Beckenset im Jahre 1992 oder 1993 meine ersten eigenen Becken waren fand ich sie endcool und habe auch damit geprahlt. Mittlerweile hängen andere Sachen an meinen Ständern und die B8 habe ich verkauft weil die - neben den guten Sachen - einfach nur grausig klingen, vor allem das Crash und das Hi-hat.
    Einzig das Ride war/ist (ich darf ab und zu noch drauf spielen) ein gutes Becken, das kann man problemlos kaufen.


    Also ich als aktiver Verbraucher der B8 Serie: außer dem Ride, Finger weg und auf was besseres sparen.

  • Die Fame Pros sind wirklich gut, vor allem für den Preis - ich habe sie erst am Donnerstag wieder mal im Laden angetestet und war positiv überrascht.
    Dagegen können weder Sabian B8, B8Pro oder XS20 anstinken - aber Antesten ist Pflicht, preiswerte B20 Becken (Fame, Samataya, Rockbeat) können eine recht hohe Qualitätsstreuung haben!!
    Die Sabian B8 finde ich persönlich irgendwie leblos, ich hatte mal ein Ride und eine HiHat aus dieser Serie - besser als NoName Messingteller, aber nichts Dolles.
    DrummerinMR: Ich dachte immer, Meinl Classics und MCS wären identisch - aber selbst Meinl Classics klingen imo besser als Sabian B8.
    Und alle B20 Billigteile (s.o.) klingen für mich sowieso besser - aber das ist eben reine Geschmackssache.
    Ich würde weitersparen!!

  • ja die b20 von fame finde ich auch nicht so schlecht. aber die zultan rockbeats sind auch so ähnlich und da ist noch ein 18" Crash bei. Und wenn ich mir bei den B20 noch ein 18ner Crash dazu kaufe ist das dann teurer als der Zultan beckensatz. Ich bin auch noch Schüler und habe nicht so viel Geld um mich gleich mit AAX oder A-Costumes einzudecken.


    Hat jemand noch Vorschläge von guten gebrauchten Becken bei ebay? Die ich mir dann sür um die 300€ zusammenstellen kann?


    Ich habe schon gehöhrt, dass gebrauchte Paiste 2002 ganz gut sein sollen. Die gibt es aber bei ebay nicht so oft. Was habt ihr da für andere Vorschläge.


    Danke


  • Jeder könnte dir jetzt jede Menge guter gebrauchter Becken bei Ebay ( und auch hier in den Kleinanzeigen) aufzählen, aber leider würde dir das überhaupt nichts bringen, da du ja nicht weißt, wie sie klingen und daher auch nicht, ob sie deinem Beckenklanggeschmack entsprechen!
    Was der eine himmelhochjauchzend lobt, kann beim nächsten einen Kackreiz hervorrufen, um es mal so drastisch auszudrücken - du mußt selber losziehen und dir einen Einblick in die Beckenwelt (z.B. Eigenarten der verschiedenen Grundmaterialien B8, B10, B12, B20, B22 Bronze) verschaffen - dann erst kannst du imo losziehen, um gezielt gebrauchte Becken zu kaufen.
    Sicherlich sind intakte, gebrauchte Paiste 2002 Becken gut, aber gefallen sie dir auch? Oder magst du lieber den Zildjian B20 Bronzeklang, oder den Ufip, Meinl, Istanbul, Diril........Bronzeklang? Und in welcher Ausführung: Thin, Medium, Heavy, dry. extra Dry......?
    Ich persönlich habe sogar (welch Blasphemie) verschiedene Marken und Materialien in meinem Set zusammengewürfelt und finde alle meine Becken ( bisher noch) super.


    P.S. Ein wenig Werbung in eigener Sache - schau/höre einfach mal hier rein: Biete 20" MusicStore "Meinl Raker" Ride (80er Jahre) - ein geiles Rockride, mit Sicherheit besser/günstiger als Sabian B8 und unkaputtbar!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • hammu


    gottbewahre! die MCS sind bei weitem nicht so gut wie die Classics.
    User Pressroll hat (wie ich auch) lange Zeit Classics gespielt (an seinem DW ^^), einfach weil sie fürs Geld eigentlich ziemlich gut klingen (und eben günstiger als Alphas sind). Direkter Vergleich wäre wohl die alte Paiste 802 Serie, nichts extravagantes (genau wie die alphas es ja auch nicht sind) aber solide und angenehm im ohr. die serie ist auch recht gut ausgebaut (powerful, soundwave, thin, medium, rock blablabla)


    also bloß nicht mit mcs über einen kamm scheren, die sind deutlich wertiger und für mich auch nicht mehr unbedingt "einsteigerbecken" sondern eben was (wie alphas) womit man auch so ganz gut arbeiten kann, wenn man sich mal durch die verschiedenen modelle durchgetestet hat.

  • Sabian B8 sind etwas vom schlimmsten was ich je gespielt habe.


    Ich bin onehin überhaupt kein Sabian Fan..
    Bei Paiste findet man meiner Meinung nach im gleichen Preisbereich Becken, welche Welten besser klingen, wie beispielsweise die PST5.
    Oder Meinl Classics.. (etwas teurer..)

  • Sabian B8 sind für den Einstieg ganz ok. habe sie selber gespielt.
    Allerdings beherzige die ganzen Trommler-Kolllegen über mir: Spar dein Geld, kauf dir nach und nach gute Becken. eBay und Der "Flohmarkt" hier im DF sind dein Freund und helfen dir, Geld zu sparen. :thumbup:

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Sparen und gutes Material kaufen ist hart, zahlt sich aber (fast immer) aus. Vor allem im Gebraucht-Sektor, da du die Becken dann für annähernd den selben Preis wieder losbekommst, wenn sie dir nicht gefallen.
    Ansonsten:
    Hier hast du günstigere Becken, aus dem gleichen Material wie die Sabian B8er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!