Metronom mit ungeraden Beats (z.B. 11/8, 13/8...)

  • Hallo liebe Gemeinde,



    Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem Metronom, welches
    mehr als 7 Beats pro Takt schafft. D.h. bin auf der Suche nach 11/8, 13/8, 15/8 usw...


    Kennt jemand so ein Gerät, bzw kann mir eines empfehlen?


    Beim Thomann hab ich schon nachgefragt, die ham sowas garnicht.


    Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße


    Fabian

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Das kann jeder Drum-Computer. Gibt's ab 80 Euro in der Bucht.


    (Vielleicht kann es nicht wirklich jeder, aber sowas zu finden sollte trotzdem kein Problem sein.)


    .

  • Okay, Danke schonmal


    Brauch halt eigentlich keine Drumcomputer sondern nur ein Metronom, was sowas kann...
    Weil 80 Öcken sind ja nunmal kein Pappenstil...


    Trotzdem Merci!

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Salü miteinander

    Ich nutze diesen uralten Thread, da ich eine Metronom-App (für iPhone) suche, in welcher man ungerade Rhythmen einstellen kann. Meine können das alle nicht… konkret bräuchte ich einen 11/4.

    Vers/Chorus 12 12 123 12 und in der Bridge 123 12 12 12 - das Metronom sollte nur jeweils die 1 clicken, also 1.1.1..1. Kennt / nutzt jemand von euch so etwas?


    Danke euch und Grüsse

    Coda

  • Super, danke für eure Vorschläge!


    Metronomerous sieht gut aus, aber ich finde es nur für die Nutzung im Browser - im Bunker-Proberaum haben wir keinen Empfang.


    Tempo habe ich, Tempo Advance probiere ich jetzt aus - wenns Mike Mangini empfiehlt, muss es ja was können ;)

    PolyNome nehme ich zum Vergleich dazu, hat In-App-Käufe.

    Ich melde mich dann wieder mit meinen Erkenntnissen.

    Nur nebenbei: Konkret ist das kein 11/4. ;)

    Ich ahnte, dass das kommt - Musikerpolizei 8o

    Aber wie würdest du das in ein normales Metronom packen? Der 3er ist keine Triole, oder falls du meinst, der Click soll jeden zweiten Takt im off spielen: bei mir funktioniert das nicht. Ich singe blöderweise auch noch bei diesem Ding, die Silben sind kyrillisch und passen genau auf diese Struktur 8)

  • Ich ahnte, dass das kommt - Musikerpolizei 8o

    Tjanu … is halt mal so. Aber lass dich nicht kirre machen - stell dir gerne einen 11/4 ein und spiel das dann drüber. Von mir gibts keinen Knollen.

    Aber wie würdest du das in ein normales Metronom packen?

    (D)einen 9er kann man z. B. als 3 x 3 hören und dazu würde ein gleichmäßiger Click reichen.

  • konkret bräuchte ich einen 11/4.

    Vers/Chorus 12 12 123 12 und in der Bridge 123 12 12 12 - das Metronom sollte nur jeweils die 1 clicken, also 1.1.1..1. Kennt / nutzt jemand von euch so etwas?

    Ich versteh auch nicht wie du da auf einen 11/4 kommst. Es sind ja in Summe 9 Zählzeiten, von denen im Vers/Chorus die 1., 3., 5. und 8. Zählzeiten und in der Bridge die 1., 4., 6., und 8. Zählzeiten betont werden sollen. Wenn ich das richtig verstehe.


    Mein erster Gedanke war intuitiv "DAW benutzen", weil ich sowas immer mit REAPER gemacht hab. Live und unterwegs hab ich so'n Spezialzeug noch nicht gebraucht.

  • Wenn Du Tempo schon hast, brauchst du nichts neues. Ob 9/4 oder 11/4. Geht beides mit Tempo. Betonungen und Unterteilungen frei wählbar.

    Vielleicht meinst Du Tempo lite, die kostenlose Version.


    Polynome ist massiv. Damit kann man ja schon Transkriptionen erstellen. Habe viel Zeit mit mit der app verbracht, außer mit den zahlreichen Vorlagen aber nie "frei" geübt. Als clickschleuder einfach zu komplex für mich. Die Benutzeroberfläche von Tempo finde ich dagegen genial.

  • Ach sorry, ich habe euch zwei Tacken unterschlagen im Halbschlaf, es sind schon elf…

    hier der Song, um die Metronomwahl zu vereinfachen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiss, wer schreiben kann…

    12312121212 und 12121231212 sollte es heissen 😎

  • Es ist definitiv ein 11/8 Takt, der nur in der Phrasierung/Unterteilung zwischenzeitlich immer mal wechselt. Ich spiele ein ähnliches Stück in einer meiner Bands.


    Wenn du dein (irgendein) Metronom schnell genug drehst und die Viertel als Achtel interpretierst, sollte es kein Problem darstellen. Hab das gerade in Metronomerous getestet. Bei ~315 bpm passt das zu diesem Song. Nur, wenn du sogar schon dabei singen kannst, weshalb brauchst du dann noch ein Metronom? Ums Üben deines Drumparts ja wohl eher nicht mehr.

    An sich sollte es dann doch reichen, das korrekte Tempo für's richtige Feeling zu finden, und dann hört alles auf dein Kommando. Oder verstehe ich was falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!