Spielt man eine Bass-Cajon anders als eine "normale" Cajon?

  • Hey Leute,


    Erstmal HALLO!!!!
    Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu Cajons, da ich mir eine zulegen möchte.


    Gleich mal vorweg, ich bin auf dem Gebiet "Cajon" kompletter Neuling, hab noch nie Schlagzeug oder Trommel oder sonst was gespielt, bin zwar in eine Musikhauptschule gegangen, jedoch hab ich da Klavier gelernt. Aber diese Cajons find ich einfach faszinierend und wenn man sie gut spielen kann, klingen die einfach spitze!!! Deshalb möcht ich mir eine kaufen.


    Ich war bereits im Drumhouse und hab mir vom Verkäufer ein paar Cajons anspielen lassen, hauptsächlich welche von Schlagwerk. Konnte mich aber natürlich nicht gleich entscheiden. Vom Sound her fand ich die Bass-Cajon 2inOne von Schlagwerk BC 462 hammermäßig.


    Aber da ich mich noch kaum auskenne mit Cajons, jetzt mal eine Frage:
    Die Bass-Cajon ist ja größer und hat nur oben in der Mitte 3 Schrauben. Kann ich sie aber genauso spielen wie eine "normale" Cajon oder spielt man eine Bass-Cajon schon anders?
    Oder kann ich mit einer Bass-Cajon generell weniger machen als mit einer normalen Cajon? Mit "normal" mein ich einfach die gängigen Cajons, die nicht so groß sind u. die die meisten Leute spielen. Bei den Videos auf youtube spielen eben die meisten die kleinen Cajons, nur wenige Bass-Cajons.


    Ich möcht das Ganze einfach hobbymäßig machen. Am Abend nach der Arbeit u. WE einfach am Cajon sitzen u. dabei Spaß haben.


    Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, ob dann die Bass-Cajon überhaupt geeignet ist für mich?


    Ich hoffe, jemand aus dem Forum kann mir weiterhelfen.
    Lg,
    Clara

  • Also von der Spielweise ist es dasselbe, das spielt man wie ein normales Cajon.


    Ich habe allerdings nur ein "normales" Bass Cajon als Vergleich und das ist vom Sound her schon weniger geeignet als Solo-Rythmus-Instrument
    bei einer Band zu spielen da die Frequenzen dem Bassisten schon näher kommen. Wie es sich im Konkreten bei dem Two in one verhält weiß ich nicht,
    kann mir aber vorstellen das es ähnlich ist.


    Außerdem wird es um eine Kleinigkeit schwieriger zu spielen sein da die Zonen weiter auseinander liegen als bei einem normalen. Transport und Sitzposition sind
    ebenfalls eine andere Sache.


    Gefällt dir der Sound oder wieso fragst du?

    Alles wird gut

  • schau dir einmal sela cajones an. man kann in der innenseite des cajones den sound einstellen, dass heißt, mehr oder weniger snareteppich. bei weniger wird alles tiefer und der snare sound ist auch nicht so intensiv wie bei mehr snare einstellung. top verarbeitung. :thumbup: ich habe ihn für 280€ gekauft.

  • Hallo Clara


    Die BassCajon ist ein Wucht und darum spiele ich auch eine aber bei mir sie ist nur ein Add-On zur normalen Cajon, bzw. fungiert sie als Bassdrum im Percussion Set.


    Das "Problem" bei Trommelneulingen ist oft, dass man sich von einem wuchtigen Bass beeindrucken lässt - eh klar klingt geil :thumbup: und ist meist der einfachste Sound den man aus dem Gerät herausbekommt. Hör Dir mal live ein paar gute Cajon Spieler an oder auf Youtube und entscheide dann - ich glaube da wirst Du eher bei den normalen Größen landen.


    Ich finde die Bass-Cajon ist speziell und wenn man einen Einsatzzweck hat, wo sie gut reinpasst, dann ist sie ein tollen Instrument.
    Wenn das nicht gegeben ist, würde ich eine handlichere und akkustisch einfachere (sprich weniger basslastige) Cajon bevorzugen.


    Falls Du aus Wien bist, kannst Du gerne mal in unseren Proberaum kommen und ausprobieren.


    lg


    Mathias

  • hallo clara,


    basscajon klingt fett wegen dem volumen. wenn du dich aber mal mit einem normalen cajon näher an eine wand oder ecke setzt, wirst du merken das du dann ebenso einen fetteren basssound erhältst. meine rein persönliche meinung: mit einem normalen cajon bist du flexibler, einfacher transport, normale tasche, etc. so ein 2ineins ist keine schlechte sache wenn du spielerisch noch ein wenig mehr machen magst. das geht aber auch wenn du zb rods oder besen ausprobierst oder dir ein cajon aussuchst bei dem du auch auf dem korpus oder der rückseite noch schöne klänge erzeugen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!