Sehnenscheidentzündung im Unterarm

  • Servus Leute,


    leider muss ich immo lange lange pausieren wegen erneuten Bandscheibenvorfall und Sehnenscheidentzündung.
    Ich hab aber wieder langsam soooo bock zum spielen, der rücken is net so das problem, da ginge schon 'ne halbe Std. pro Tag aber der unterarm ist das Sorgenkind.


    Ich war beim Ortho sowieso wegen Rücken, der schaute sich kurz den Unterarm an und meint "Ja Sehnenscheidentzündung" und ich soll Ruhe geben.
    Sonst nix, keine Salbe oder Bandage oder irgendwas.
    Wie lange hat das bei euch gedauert zum auskurieren?
    Denn an spielen ist garnicht zu denken, nach 4 Minuten fängt es an leicht zu schmerzen und nach 10 Minuten gehts garnicht mehr.
    Am schlimmsten ist es eigtl rechts wenn ich HiHat spiele, habe ich eine andere Haltung weil ich aufn Ride spiele dann gehts wieder besser.


    Aber eigtl sinds die "Schläge" an sich die mir dann die schmerzen bereiten.
    Habt ihr irgendwelche guten Tips? Salben die helfen? Bandagen? Oder einfach weiterspielen?
    Wie lange pause? Denn eigtl pausiere ich ja eh schon seit 3 Monaten :(


    Danke und Gruß
    Martin

  • Auf Meinungen von Orthopäden gebe ich zu dem Thema nichts mehr. Ich war bei drei verschiedenen und habe von allen die selbe Antwort bekommen. Suche dir lieber eine gute Physiotherapie, wo man sich Zeit für dic nimmt. Bei mir lief es letztendlich darauf hinaus, dass ich vermutlich eine Zerrung der Sehnen hatte. So eine Diagnose kostet halt Zeit.


    Ansonsten ist das Wichtigste immernoch ein guter Lehrer, der deine Technik analysiert. Ich versuche gerade den French Grip herauszubekommen, um die Sehnen zu schonen. Gerade wenn es auf dem Ride klappt, aber auf der Hi-Hat nicht, dann schaue mal genau hin, wie du den Stok hälst. Vor allem Biegung des Unterarms, aber auch die Positionen der Finger sind da entscheidend.


    Vielleicht denkst du auch über die Anschaffung eines Fingertrainers nach, dann kannst du mit gemäßigtem Üben die Muskulatur stärken.


    Mit Salben und so einem Zeug kannst du, wenn es hochkommt, einen kurzfristigen Effekt erzielen. Ich habe immer einen Verband mit Traumeel-Salbe gemacht.


    Gute Besserung
    Huginho

  • einfach weiterspielen würde ich jedenfalls nicht ... denn irgendwas ist ja bisher wohl schief gelaufen ... deshalb würde ich mich erstmal in ruhe auskurieren und dann auf ursachenforschung begeben


    wenn du den arm mit salbe "ruhigstellst" und weitertrommelst, kann sowas auch chronisch werden ... das wäre dann eher unpraktisch


    auch von mir gute besserung

  • Welcher Arm ist denn betroffen? Es ist zwar keine Dauerlösung, aber um wenigstens vorübergehend deine "Schlagzeuglust" zu stillen könntest du ja gezielt den anderen Arm trainieren. Falls du Rechthshänder bist und mit deinen rechten Arm nicht Spielen kannst, dann trainier doch einfach den Linken und die Füße. Vielleicht lassen sich nicht gerade die aufwenigsten Rhytmen spielen, aber schau doch mal was drin ist mit einem Arm weniger. Sieh es als Herausforderung ;)


    Grüße
    pudding

  • ja einfach den linken arm trainieren wäre auch a gute Sache.
    Das könnt ich machen und dazu dann die füsse :)
    Ich hoff der kack hört endl dann mal auf, des nervt brutal.


    Bisschen auf meine haltung habe ich geachtet ja, also auf der hihat wenn ich spiele merke ich wie ein sehnen oder muskelstrang beansprucht wird der genau da weh tut.
    Is die stelle wenn man die finger spreizt und vom daumen die verlängerte achse zum unterarm hochfährt.
    Vielleicht sollte ich mein Set mal umstellen aber höhe der hihat und der standpunkt schränkt sich ja brutal ein bedingt durch mein doppelpdal.


    danke für die besserungswünsche :)
    Gruß
    Martin

  • Moin


    Bei mir wurde seinerzeit ein "Tennisarm" diagnostiziert. Es gibt eine bestimmte Stelle am Ellenbogen (Sehnenansatz), wenn man dort drückt und ein starker Schmerz auftritt...willkommen im Club. Ich war damals bei einem Sportmediziner. Ich wurde mit Spritzen behandelt und die Behandlung ging über 3-4 Monate. Seitdem habe ich nie mehr Probleme gehabt, Gott sei Dank!


    Grüße und gute Besserung -

  • Auf Meinungen von Orthopäden gebe ich zu dem Thema nichts mehr. Ich war bei drei verschiedenen und habe von allen die selbe Antwort bekommen. Suche dir lieber eine gute Physiotherapie, wo man sich Zeit für dic nimmt. Bei mir lief es letztendlich darauf hinaus, dass ich vermutlich eine Zerrung der Sehnen hatte. So eine Diagnose kostet halt Zeit.


    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe das Glück, dass die Schwester meiner besseren Hälfte Physiotherapeutin ist. Sie hat mir den Unterarm mit Kinesiotape beklebt zur Unterstützung der Sehnen. Nach nicht ganz 3 Monaten war die Sache bei mir erledigt.

  • Ich hatte sowas nie und bekomme es auch hoffentlich nie. Habe also vom Thema wenig Ahnung. ;)


    Ich würde mich - so schwer wie das auch fällt - davor hüten den betroffenen Arm zu nutzen. Für lange Zeit. Also eher noch länger als der Doc sagt pausieren, bzw. zwischendurch öfters mal zum Doc schauen was der sagt (musst ja im Quartal nur einmal Praxisgebühren bezahlen). ;)


    Wenn dann alles wieder bestens ist und der Doc mehr als zufrieden dreinschaut, dann würde ich mir - bevor ich den ersten Ton spiele - einen richtig guten Lehrer nehmen, der meine Technik überprüft um zu sehen, ob das die Ursache war.


    Das wäre zwar schon Schwierig so lange nicht zu spielen aber: Hauptsache gesund!


    Gute Genesung wünscht
    Andre


    Fazit: Geh zu jemanden der von Sehnen und Co ordentlich Ahnung hat und hör auf den. Hier im Forum kann dir niemand helfen!

  • Bei mir wurde seinerzeit ein "Tennisarm" diagnostiziert. Es gibt eine bestimmte Stelle am Ellenbogen (Sehnenansatz), wenn man dort drückt und ein starker Schmerz auftritt...willkommen im Club.


    Das kommt mit bekannt vor. Ich habe mich das ganze letzte Jahr damit gequält und ignoriert, bis es unerträglich wurde....
    Eine (schmerzvolle) Spritze in die betroffene Stelle hat ausgereicht - seitdem bin ich wieder schmerzfrei...


    - Glücksache? - Mir egal. 8)


    Geh zum Arzt.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ja so hart es ist...schon den Arm so lange Du kannst.
    Ich hatte mal so ne Sehnenentzündung im Fuß vom Longboard fahren, das hat ewig gedauert, bis es ganz weg war...auch weil ich zwischendurch es nicht sein lassen konnte.
    Ich glaube mir ist das passiert aus einer falschen Bewegung heraus , heute hab ich diese Probleme gar nicht mehr (obwohl es damals fast chronisch wurde, hat insg. bestimmt ein Jahr gedauert).
    Vielleicht verkrampfst Du dich zu sehr mit dem Arm, oder dem Handgelenk. Versuche nach deiner Pause mal ganz anders an die Geschichte ranzugehen. In meinen Annfängen des Schlagzeugspielens hab war ich eher der heavy hitter und da hatte ich auch mehrfach Probleme mit dem Handgelenk. Lustigerweise hab ich erst auf einem E-Set gelernt, dass man nicht so rein hauen muss um einen guten & präzisen Ton aus einer Trommel zu bekommen (also da ich viel E gespielt habe und seltener am Set mit Gehörschutz, hab ich mich irgendwie etwas umgestellt).
    Ich hatte früher immer diese MickyMäuse/VicFirth-Hörer als Schutz. Da hab ich immer so wenig gehört, dass ich in dreschen übergegangen bin...heute spiele ich viel technischer (was die Bewegungseffizienz angeht) als vor 10 Jahren.

  • Also Fakt ist: Salben, Bandagen etc. bringt alles nix, weil Du dann das Symptom und nicht die Ursache angehts. Ich würde Dir dringend empfehlen, eine spezielle Form der Physiotherapie anwenden zu lassen, nämlich die Osteopathie. Guckst Du hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_(Alternativmedizin)


    Mir zumindest hat das in vielen Fällen (Knie-, Hüftprobleme) sehr geholfen. Wenn Du allerdings glaubst, dass nur Spritzen und Hauruck-Methoden helfen, ist das natürlich nix.


    Gruß


    Stephan

  • Ich hau mal in dieselbe Kerbe: geh zur Physiotherapie, aber pass auf, was da passiert! Es kann sein, daß du den ein oder andren Therapeuten ausprobieren musst.
    Ärzte sind imho nicht wirklich der richtige Ansprechpartner (mein Orthopäde hat nen Sohn, der selbst trommelt, daher ging's noch :) )
    Osteopathen sind ein guter Tip. Bei akuten Schmerzen schmierst Du dir den Unterarm über Nacht kräftig mit Voltaren oder ähnlichem ein und wickelst nen dicken Verband drum (weil, das Zeug stinkt erbärmlich!) . Spiele nicht, wenn Dein Arm wehtut !!!!!! Das macht alles noch schlimmer.


    Ich habe 1,5 Jahre mit diesen Sachen gekämpft, inklusive Karpal-Tunnel-Syndrom, wo mir die stöcke beim Gig aus der Hand gefallen sind, weil die Finger taub wurden.


    Vor 3 Monaten habe ich mich vom Osteopathen behandeln lassen, der hat da sone Massagetechnik, die Narben unter der Haut aufbricht und alles wieder regeneriert. Seitdem ist es wesentlich besser geworden.


    Beste Grüße und gute Besserung,


    Stefan

  • Mein Orthopäde hat mir damals meine vom Hausarzt empfohlene Bandage direkt abgenommen und mit Dehnübungen gezeigt. Komplett ruhig stellen dauert viel zu lange und ist auch nicht empfehlenswert. Ferndiagnosen sind da aber sehr gefährlich, ich kann Dir auch nur empfehlen Dir einen guten Physiotherapeuten oder Sportorthopäden zu suchen.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Es ist zwar keine Dauerlösung, aber um wenigstens vorübergehend deine "Schlagzeuglust" zu stillen könntest du ja gezielt den anderen Arm trainieren. Falls du Rechthshänder bist und mit deinen rechten Arm nicht Spielen kannst, dann trainier doch einfach den Linken und die Füße. Vielleicht lassen sich nicht gerade die aufwenigsten Rhytmen spielen, aber schau doch mal was drin ist mit einem Arm weniger. Sieh es als Herausforderung ;)

    Das halte ich persönlich für keine gute Idee. Ich bin zwar auch kein Arzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass durch derartiges Üben eine einseitige Belastung entsteht. Das was viele Leute vom ständigen sitzen am Computer kennen, wenn die ganze Zeit nur eine Hand verwendet wird um die Maus zu bewegen und der jeweils andere Arm für längere Zeit ruig gestellt ist. Könnte mir durchaus vorstellen, dass du, wenn du lediglich einen Arm trainierst und den anderen die ganze Zeit dabei stillhälst, unter umständen damit weitere Schmerzen provozierst.


    Ein Freund von mir hatte lange Zeit probleme mit einer Sehnenscheidenentzündung vom Gitarre spielen. Er ist schließlich zu einer Art Facharzt für Musiker gegangen, der ihm helfen konnte.


    Wünsche auf jeden Fall auch Gute Besserung!

  • Viele Physiotherapeuten schimpfen sich nicht Osteopathen. Es wird oft auch Manuelle Therapie genannt.
    Ich würde auch diese Art der Behandlung empfehlen. Meiner Meinung ist das einfach nachhaltiger wie eine Spritze in den Arm zu bekommen. Bei mir hat man das auch angewendet. Kann bei der Behandlung auch mal richtig wehtun :)
    Ich habe aber seitdem keine Probleme mehr gehabt.

  • höhe der hihat und der standpunkt schränkt sich ja brutal ein bedingt durch mein doppelpdal.


    Hallo,


    ich kann meine Hi-Hat komplett von unten nach oben verstellen und meine Maschine lässt sich sogar schräg stellen. Ich weiß nicht, was da nicht gehen soll.
    Irgendetwas an der Haltung kann nicht in Ordnung sein. Das kann man aber nur erkennen, wenn man Mensch und Maschine in Aktion sieht. Folglich sollte man dem Sportmediziner etwas vortrommeln.


    Allerdings würde ich nie auf Orthopäden hören. Mir hat mal einer mein Knie wieder so gemacht, dass es danach wieder funktioniert hat. Kam nicht vom Trommeln, daher off topic. Und in der Tat: vom Trommeln hatte der auch keine Ahnung.


    Ansonsten gibt es die üblichen alttestamentarischen Behandlungsmethoden, die helfen auch - final.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo


    Die wichtigsten Sachen wurden ja schon gesagt - als ich kurz vor ner wichtigen Tour die Entzündung hatte hat mein Arzt beim spielen das straffe abbinden und kyta Salbe sowie ständiges kühlen empfohlen ( wirkt wie volteran kostet aber nur die Hälfte) sowie 1-2 Wochen die Einnahme von
    Ibuprofen - ACHTUNG das geht stark auf den Magen und sollte unbedingt mit dem Arzt abgesprochen werden !!!


    Ansonsten "gönn" ich mir ab um zu ne Massage im Arm und Handbereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!