Open Handed erlernen

  • Hey ho!!


    Ich versuche seit einiger Zeit mehr oder weniger regelmässig mal "open handed" zu spielen. Wer davon noch nie etwas gehört hat:
    Man spielt die Hihat-Figuren dabei mit links, statt wie sonst (über Kreuz) mit rechts. In dem Video sieht man das ganz gut:
    http://www.youtube.com/watch?v=HHHQHLgCfQs
    Ich mache das eigentlich nur mehr oder weniger "aus Spass", da ich bei einigen Breaks sogar einfacher in der Art und Weise spiele kann.
    Um meine Koordination etwas zu trainieren würde ich gerne öfter in diesem Stil üben. Gibt es hier ein schon ein paar "Umsteiger", die Tips
    für gute Übungen haben oder Erfahrungen dazu haben ? Und ja, ich übe auch "Standard-Übungen" in der Art und Weise :)


    PS: Spiele seit 16 Jahren gekreuzt, es kostet also erstmal einige Energie das aus dem Kopf zu bekommen :)

  • Hallo Mauser,


    ich habe das Buch und daddle ab und zu mit der Idee OHP rum. Aber ich verfolge das nicht wirklich ernsthaft.
    Das Buch ist sehr umfassend und ich fnde es auch sehr gut. Der junge Herr in obigem Video hat eine DVD zu
    OHP veröffentlicht. Er heißt Patrick Metzger und er ist ein ehemaliger Schüler von Claus Hessler. Ebenso lohnens-
    wert ist es, mal einen Workshop von Herrn Hessler zu besuchen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Kann zwar nicht aus der Sicht eines Umsteigers erzählen, da ich von Anfang an nur so gespielt habe, aber eine Übung, die mir damals geholfen hat war Folgende:


    Spiel einen simplen Groove(für den Anfang zB den aus Billie Jean), wobei die linke Hand die HH und auch die Snare spielt. Die Rechte spielt dann darüber ein beliebiges Tom-Pattern.


    hoffe, geholfen zu haben

  • Hi, Ich finde das iwie nicht so günstig, open handed zu spielen. Wenn Du Linkshänder bist, würde ich Dir empfehlen, lieber alles umzubauen. Nur so aus Geck, gut das mag sein.


    Man gewöhnt sich schnell Dinge an, die man nie wieder oder nur schwer wieder los wird.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Hi, Ich finde das iwie nicht so günstig, open handed zu spielen. Wenn Du Linkshänder bist, würde ich Dir empfehlen, lieber alles umzubauen. Nur so aus Geck, gut das mag sein.


    Man gewöhnt sich schnell Dinge an, die man nie wieder oder nur schwer wieder los wird.


    Steve


    Findest du es für ihn nicht günstig oder allgemein ?


    Im Endeffekt ist open handed doch nichts anderes als cross handed.


    Man führt mit links statt mit rechts. Wenn das Ride weiter rechts hängt müsste man natürlich mit beiden Händen führen.

  • Watt Steve Miller schreibt ist Quatsch....wie fast immer.


    Open Handed können bringt einen nur weiter.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Findest du es für ihn nicht günstig oder allgemein ?


    Im Endeffekt ist open handed doch nichts anderes als cross handed.


    Man führt mit links statt mit rechts. Wenn das Ride weiter rechts hängt müsste man natürlich mit beiden Händen führen.


    Hmmmmm, Bingo?


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Und wenn man keine X-Hat zur Hand hat, weil z.B. das Set gestellt wird? ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    oder man nimmt ne x-hat


    Hallo,


    super: linker Fuß öffnet die Hi-Hat und rechts passiert nichts.
    Aber ich vergaß: die Jugend von heute braucht ja kein Pedal mehr an der Hi-Hat-Maschine, die spielen sowieso 90 Minuten durchgehend auf dem Doppelpedal herum.


    Zu meinen Zeiten gab es noch keine Videos und Bücher, da hat man es einfach gemacht. Man kann doch alles einfach mit links spielen, wo ist das Problem?
    Das Einzige, was man dann bemerken wird, ist, dass die Becken gerne etwas tiefer sein dürfen, aber dafür hat die Industrie ja diese Schraube in der Mitte der Maschine angebracht, die hilft.


    Ob man dann die Toms mit rechts, den Füßen oder dem Kopf spielt, ist ja wieder ein ganz anderes Thema.


    Vorteile: mehr Platz für die Wampe zum Atmen
    Nachteile: üben und üben und gelegentlich mal das Hirn einschalten müssen


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!