Mini Timbales

  • nabend


    ich bin im moment hell begeistert von sog mini timbales. würde die als hängetomersatz gebrauchen, was ja eigentlich nicht wesentlich ist.


    deshalb folgende frage: wer hat erfahrungen mit den dingern gemacht? bei mp.ch kann ich die nicht antesten, sind nicht an lager.. gibts ja von meinl und LP


    ausserdem stellt dixon auch so dinger her... taugen die dinger was? dem preis nach (60 euro oder so) eher nicht..


    und ne allgemeine frage: dixon, was ist das? ich finde keine homepage von denen, ist das ein ableger einer grossen marke?


    ich danke, jon

  • Hmm


    Ja also allgemein Timbales: Ich spiel die dinger von dixon, die einfachen (die billigen) an meiner "Chochi". Ich denke du weisst was ich mit chochi meine. Naja, für die Fasnacht sind die Dinger recht ok, sind halt schön durchsetzungsstark, vorallem wenn man sie über denn Rim spielt. Zu den mini Dingern kann ich dir allerdings nix sagen.
    Als Hängetomersatz wären die evtl. zu gebrauchen, müsstest aber irgend ein doppelschichtigs Fell aufziehen, und dementsprechend tief stimmen, aber is dann bei der Grösse bestimmt nicht das Gelbe vom Ei!!


    gruezz migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • mp.ch hat die dixon dinger an lager, dh ich werde die mal anspielen. wäre halt nur übergangslösung. dass es für 50 euro oder wieviel auch immer nicht gut tönen kann ist mir selber auch bewusst... aber mein budget ist dach erwerb eine lauper snare (hui) leider atm ein wenig beschränkt.


    details über den hersteller würden mich stark interessieren, ich frag mal bei mp, die haben nen katallog da, vielleicht gibts da ne HP oder sonst infos.


    ich meinte wegen dem sound halt va die meinl oder LP dinger, aber dann wird das wohl nix, und ich muss einfach mal schauen wie ich das mache...


    übrigens migu, doppelschichtige felle und tiefe stimmung auf ein timbale, spinnste? weisste wie das tönt? in der schlagzeugschule in die ich gehe hats 2 mini timbales, und die tönen sehr wohl gut


    btw fasnacht ist scheisse!!


    grz n gn8 jon

  • Also die Mini-Timbales als Tomersatz nehmen, kann ich mir nun nicht so vorstellen:


    Der Sound der Dinger ist ja nunmal sehr hell, wenig singend und knallig; gleichwohl mit nur wenig Sustain, sehr kurz ; noch knapper als die Roto-toms.


    Gut, die Geschmäcker sind ja verschieden, aber als Tomersatz dürfte das daneben sein, du hast mit denen ja definitiv einen Klang , der höher ist, als die Snare. Und das kann man auch nicht mit anderen Fellen ausgleichen: mit Fellen kann man ne Menge machen, aber die Grundcharakteristik einer Trommel ist nun mal nicht zu ändern. Und nicht nur das: Bei doppelschichtigen Fellen oder schwach gespannten Fellen bekommst du gar keinen Ton raus, da die Trommeln wie gesagt ja keinen eigenen wesentlichen "Bauch" haben.


    Gruss
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hey Jon, hast du das etwa bei Liquid tenssion gehöhrt?
    Da spieltja MP auf diesen Dinger recht geile sachen. Ich würd sagen kauf sie und probiers einfach aus. Solletn sie dir nicht gefallen, würd ich sie dir eventuell abkaufen.


    Gruss Phil

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • SQL

    Ich grab das mal aus. Der Thead schlummert schon mehr als 2119 Tage, aber was tut man nich alles für die Wissenschaft.


    Bei Bob Gatzen habe ich gesehen, dass er die kurzen DW Toms ins Setup links integriert hat. Ich möchte allerdings nun Mini Timbales nach dem selben Verfahren wie er montieren.


    Aber welche sind gut? Bei Thomann fand ich die von Tama , Meinl und LP. Preislich schenken sie sich nicht. Mit rund 150 Euro sind sie auch nicht zu teuer.


    http://www.youtube.com/watch?v=KdjcCt5aI6E&fmt=18


    Wer hat Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Zitat

    Aber welche sind gut?


    Ich habe selbst keine Mini-Timbales, hatte aber mal einen 14"/15"-Satz LP-Timbales und aktuell eine einzelne 13" von Meinl am Set.
    Da Timbales im allgemeinen recht hoch gestimmt werden, finde ich eine ordentliche Stimmhardware wichtig.
    Die ist nach meinem Ermessen bei den Tamas nicht gegeben, da diese nur Standard-Böckchen und -Rims haben.
    Die beiden anderen haben die bei Timbales üblicherweise eingesetzten, sehr stabilen Rims (Rimshots!) und einfache, aber stabile Winkel anstelle der Böckchen + ordentliche Schrauben (8mm).
    Ausserdem sollten die Kessel ausreichend dick sein, damit die Winkel bei hoher Stimmung die Kesselwand nicht nach innen biegen.
    Was bei den LP nervig sein kann, sind die über den oberen Rand der Rims überstehenden, linsenförmigen Schraubenköpfe, die einem den ein oder anderen Rimshot versauen können.
    Bei Meinl sind diese tiefer, sieht man auch auf dem Bild bei T.
    Auch sollte man einen Blick auf die Befestigungsmöglichkeiten werfen, zu denen ich aber keine Aussage treffen kann.
    Ich würde jedenfalls die Meinls nehmen.


    Gruß
    Timbalito

    music is the best

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!