Schlagzeugsolo koreographiert ?

  • Wie ist das wenn ihr ein solo spielt ?
    bei uns isses zb so, das ich zwischen zwei stücken ein solo spiele, habe mir auch diverse sachen (theoritisch) hingelegt - aber letztendlich habe ich nur das solo(intro) und das ending so gespielt wie ich gedacht habe - fand das auch geiler als alles relativ geplant zu spielen...
    musste ja nur das ending für den rest der band erkennbar sein, damit wir wieder gemeinsam rein kommen.
    Wie handhabt ihr diese geschichte ?


    joerch

    alles granatenquatsch

  • Wir haben in meiner Band einige Lieder wo Soli verschiedener Musiker gespielt werden.
    Dabei wird vorher die Taktzahl angegeben.
    Bei einem Lied, mit dem verwirrenden Namen "Magic Jazz Silhoutte Porn" ist bereits das Intro ein Schlagzeugsolo. Folglich kommen wir in den Refrain, in die Strophe, in eine ruhige Instrumentalphase und schließlich zu den Soli des Gitarristen, Pianisten, Bassisten und von mir am Vibraphon. (Da renne ich schnell rüber .. bringt mich schön zum schwitzen! :D) und wir spielen danach den Refrain weiter.


    Normalerweise, wenn wir das Lied auf der Setlist nicht stehen haben, handhaben wir es so:
    Wir spielen 1 Lied und der Sänger stellt einen Musiker vor. Folglich wieder 1 Lied und danach wieder ein Musiker.
    Beispiel:


    Lied 1 > Gitarristensolo + Vorstellung vom Sänger > Lied 2 > Bassistensolo + Vorstellung vom Sänger > Lied 3 > Pianosolo + Vorstellung vom Pianisten > Lied 4 > Schlagzeugsolo + Vorstellung vom Sänger > Lied 5 > Vorstellung des Sängers (der hat kein Solo. ;) )


    Ersteres preferieren wir aber.

  • Nene, habs schon verstanden, is ja auch das einzig logische...


    Allerdings hier
    Pianosolo + Vorstellung vom Pianisten


    stellt sich der Piansist selber vor?


    hach, ich bin so kleinlich :P


    LG

    My Heart Still Beats For You!

  • Erstaunlich, wie viele Kollegen hier Soli spielen. Ich würde keine interessanten 30 Sekunden zusammen bekommen...


    .

  • Ich würde keine interessanten 30 Sekunden zusammen bekommen...


    ich bekomme sowas auch nicht hin.......manchmal werd ich halt Umständehalber dazu "gezwungen"........und dann sehe ich mich eher als Animateur...nicht als Schlagzeugsolo spielender Drummer


    Ich persönlich finde jedoch auch so technisch dahergetragene lange Soli (egal welches Instrument) eher ermüdend, obwohl mir oft die Kinnlade auf den Boden fällt und mir gezeigt wird was ich alles nicht kann ;(

  • "Interessant" ist auch Auslegungssache bei einem Solo auf einem normalen Gig. Wie man ja weiß reicht oft ein Bumtschack garniert mit ein paar Fills (die sich für den Laien schwer anhören), um das Publikum zum Toben zu bringen, auch wenn man damit auf einem Trommlertreffen niemanden beeindrucken wird. Ich werde auch aus Showgründen das ein oder andere mal zu einem "Solo" gezwungen, da finde ich ein bisschen Rumgrooven passender als unrythmisches Geballer oder übertriebenes Technik-Gefrickel (nicht, dass ich sowas beherrschen würde :D )

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Erstaunlich, wie viele Kollegen hier Soli spielen. Ich würde keine interessanten 30 Sekunden zusammen bekommen...

    Genau so gehts mir auch. Deswegen werden meine Soli meistens "koreographiert". Ich setz mich zuhause hin, klopft bisschen auf die Trommeln, schreib bzw. merke mir Sachen, die gut klingen und bastle das Ganze dann zusammen. Damit lassen sich wenigstens ein paar Takte überbrücken :D


    In meinen Augen ist aber ein Schlagzeug auch ein Rhythmusinstrument und kein Soloinstrument. Und ein Drumsolo muss schon richtig gut sein, damit ich nicht einschlafe..;)


    Grüße
    pudding

  • also damit ein SOLO wirklich interressant ist, und nicht jeder 2. zum Bier holen geht, sollte das schon Choreographiert sein. Klingt vielleicht doof, und nach weniger spaß, bringt aber letztendendes mehr. Muß man halt hinhocken und üben, denn so ein rumgeballer ohne sinn und Verstand gab´s in den 80ern zu genüge, das braucht´s wirklich nimmer. beim planen immer darauf achten, daß man einen Groove hat, daß es einen roten Faden gibt, die Leut evtl zum mitmachen annimiert werden, mit dem leistesten anfangen und am Ende kräftig losballern. aus all diesen Gründen spiel ich keine Drum-solos. bin nämlich zu faul, sowas zu üben, und spiel stattdessen lieber nen Song mehr :)


    wer will : viel Spaß beim üben

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Ich werde bei Auftritten so manches mal vom Gitarristen überrascht, der dann ganz plötzlich in einem Stück ein Drumsolo ansagt......tja....und dann muss ich mir eben was einfallen lassen..... Hab ein Grundkonzept...aber in aller Regelmäßigkeit stüppel ich dann irgendwas zusammen..... Nach dem Gig maul ich dann so richtig ab. Mein Gitarrist (und Freund ...) grinst dann nur.
    Ich brauch das grundsätzlich nicht...diese Solospielerei.......aber beim Publikum kommts meist gut an....... ha ha.....die wissen ja auch nicht wirklich was ich da vorne anstelle....und dass vielleicht einer mit Ahnung dabei ist, der innerlich die Hände überm Kopf zusammenschlägt ertrage ich.... ;)


    greets *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Mein Neffe meinte vorgestern auch, sie hätten jetzt nen tollen Roman in der Schule besprochen: Die 3 Muskeltiere.
    Und ein Klient versuchte seit Wochen mir eine e-mail zuzusenden und war erbost, dass es nicht klappte, bis in Sachen e-mail-Adressierung herauskam, dass er dachte, ein Anwalt stamme aus dem Wald. (kein Witz).
    Allmählich wirds mir schwindelig vor lauter Kulturvergessenheit.


    von daher:


    Choreographie stammt weder aus Korea und wurde auch nicht vom Grafen Ie von und zu Koreo erfunden, von daher es auch Choreographie/Choreografie heißt und geschrieben wird.


    Bitte tuts für mich.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Hallo,


    nachdem nun geklärt ist, wie man das Wort schreibt, kommen wir zum Inhalt: müsste es nicht "komponiert" heißen, wenn wir über Musik sprechen?
    Oder soll es hier um einen Tanz um das Instrument gehen?
    Auch das ist natürlich denkbar, aber doch eher unüblich, wenn man die Masse der Soli betrachtet. Ein bisschen Choreografie kommt natürlich vor, aber die Hautpsache sollte doch die Komposition darstellen.


    Zur Sache: mehr als ein paar einzelne Skizzen sowie Beginn und Schluss habe ich bislang nicht komponiert. Sollte ich mal machen.


    Gute Nacht
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!