Angehender Metaldrummer - kaum Erfahrung - aber viele Fragen.

  • Hallöchen, tolle Community hier.


    Folgendes zu mir. Spiele seit 3 Jahren E-Gitarre, möchte aber nun auf Schlagzeug umsteigen da bei uns in der Gegend einfach Mangel an Bassern und Drummern besteht und ich ein Set bei mir im Keller stehen habe. Nun ist es jedoch so, dass ich erst ab September den Unterricht besuchen kann. Jetzt hab ich schonmal um mich vorher schlau zu machen mit einem Drumlehrer der Musikschule gesprochen und der hat mir das Buch "Schlag für Schlag" von Charlie Weibel empfohlen. Ich habs mir dann direkt gekauft. Im Buch enthalten ist eher wenig Technik etc. sondern mehr einfach Schlagzeug Tabs zu Basisrythmen - fängt an mit ganz einfachen Bum Chack Bum Chak Übungen bis hin zu relativ komplexen Schlagzeugsolis.


    Da ich nun Autodidakt (also eigenständig) bis im September lernen möchte hab ich ein paar Fragen an euch, diese liste ich jetzt einfach mal auf und hoffe dass ihr mir helfen könnt.


    1.) Was für Tipps könntet ihr mir im großen und ganzen geben, damit ich mir selber keine falsche Technik angewöhne (Stickhaltung, Bewegungen etc.?)
    2.) Ergibt es Sinn einfache Rythmen aus dem Buch (zuerst erstmals Achtelrythmen auf verschiedenen Teilen des Drumsets) zu spielen - teilweise mit Beats die zwischen den Zählzeiten liegen (offbeats?) und was würdet ihr dabei besonders beachten?
    3.) Wie siehts mit dem Auszählen aus, direkt von Beginn an mit Metronom oder eher eine 50-50 Methode - also halbe Zeit mit Metronom, halbe Zeit versuchen eigenständig ein Gefühl dafür zu entwickeln? Gerade bei schwereren 8el Rythmen und vielen Offbeats tu ich mir schwer bei nem 4/4 Takt den ich z.B auf 100 BPM wiederhole die eins rauszufokusieren - z.B wenn auf die 4& sowie auf die 1 z.B ein Tom kommt, dann kann ich mich entweder aufs Auszählen oder spielen konzentrieren, aber nicht auf beides xD
    4.) Was mir augefallen ist: Meine Fußtechnik, ich habe (noch) kein Doublebasspedal, werd mir aber bei Fortschritt auch mal eins zulegen, brauch ich ja jetzt aber noch nicht. Ich bemerke dass ich zwar beim Bassdrum einen fetteren Sound kriege wenn ich mit dem ganzen Fuß kicke, glaube aber dass es kontrollierter bzw. schneller geht wenn ich den Fuß nur auf der Ferse stehen lasse und aus dem Gelenk raus spiele (also Ferse - ganzer Fuß am Boden - Ferse - Ganzer Fuß am Boden). Wie siehts da Technikmäßig aus, möchte auf jeden Fall irgendwann mal nen schönen Blastbeat mit nur einem Fuß an der BD spielen können ^^


    5.) Wenn ihr noch allgemeine Tipps, Links, Infos, Ideen für mich habt immer her damit, danke für die Zeit die ihr für mich aufbringt um das hier alles zu lesen.


    Stilistisch möchte ich auf jeden Fall später hauptsächlich im extremen Metalbereich spielen, inspiriert werde ich hauptsächlich von Sachen wie Pete Sandoval oder George Kollias, Derrek Roddy usw... Ich weiss dass dies alles Top Drummer sind und ich noch nicht im entferntesten daran denken sollte so zu spielen - stylistisch möchte ich aber auf jeden Fall in diese Richtung einschlagen - wenn auch nicht so schnell bzw. technisch so perfekt.


    Möchte aber auf jeden Fall irgendwann in der Lage sein Stücke von "Death" oder ähnlichen Bands zusammen mit meinen Freunden zu covern, hab aber überhaupt kein Problem damit mich, sofern es zielführend bzw. lehrreich ist mit Jazz, Blues oder monotonen Technikübungen zu befassen. Was ihr vielleicht auch noch wissen solltet, ich hatte 3 Jahre Unterricht auf der E-Gitarre und weiss wie man Schlagzeugtabulaturen liest, kenne mich auch mit Notenwerten aus.

  • Ich find, das sind gute Voraussetzungen, leg mal los. "Richtig" und "falsch" gibt es bei Technikfragen oft nicht, man sollte sich da an seinen Lehrer halten; weiß nicht, ob du dir bis September etwas völlig Falsches richtig unaustreibbar angewöhnen kannst. Ausgiebig mit der Theorie befassen kann sicher nicht schaden.


    Jazz, Blues oder monotonen Technikübungen

    Die Aufzählung wird manche jetzt etwas schmerzen :D

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich find, das sind gute Voraussetzungen, leg mal los. "Richtig" und "falsch" gibt es bei Technikfragen oft nicht, man sollte sich da an seinen Lehrer halten; weiß nicht, ob du dir bis September etwas völlig Falsches richtig unaustreibbar angewöhnen kannst. Ausgiebig mit der Theorie befassen kann sicher nicht schaden.


    Die Aufzählung wird manche jetzt etwas schmerzen :D


    Danke schonmal für die Antwort :) Was mich auf jeden Fall noch brennend interessiert ist die Sache mit dem Auszählen. Was die Aufzählung angeht - ich hab schon einige Jazzacts gesehen und beneide die Drummer. Es gefällt mir nicht schlecht und ich habe großen Respekt vor solchen Leuten, jedoch ist mein lieblingsstyle wohl doch eher der Metal, was vielleicht vielen anderen hier im Forum weniger gefällt :D

  • auf youtube gibts ca. 10000000000000000000000000000000000000000000 videobeiträge zu technik etc. auch für anfänger.


    für die derek roddy und george kollias sache kann ich nur empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=qPFEP_stPGI


    wenn du das ein jahr lang mit täglich ner stunde aufwand durchziehst, hast du schon mal nen guten grundstein für ausdauer. als anfänger solltest du halt nicht mit 180 bpm oder mehr anfangen sondern dann eher halt ... kA 100 oder vielleicht sogar noch weniger. und ganz wichtig (meiner meinung nach) IMMER mit metronom.


    ich hab mich am anfang mit dem teil auch nicht so anfreunden können, weil ich mich nicht drauf konzentrieren konnte. aber nach ein paar stunden klappts dann schon .


    das könnte auch hilfreich sein.
    http://www.youtube.com/user/freedrumlessons?blend=2&ob=1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!