neuer Mixer/Konsole muß her fürs Home-Studio

  • Hi Leute,


    ich hatte bisher den BEHRINGER XENYX 1202 FX genutzt, das ist eine passive Konsole, die zusammen mit meiner gewaltigen Behringer PA-Box betrieben wurde. Den Lautsprecher habe ich jedoch verkauft, da ich keine Verwendung mehr hierfür habe (Umzug). Meinen Proberaum habe ich nun zuhause verlegt und in ein Home-Studio umfunktioniert. Das bedeutet also dass alles auf Kopfhörer-Basis ablaufen wird, ich kann da nicht laut aufdrehen. Im Musikraum ist ein E-drum Set vorhanden, ein Keyboard, eine E-Gitarre, Mikro, und noch ein Streichinstrument. Da ich teilweise Kopfhörer besitze, die wirklich Leistung benötigen, funktionieren nicht alle an meiner Behringer Xenyx 1202 FX. Ich schätze das liegt daran, dass keine Verstärkung vorhanden ist. Ist das so?


    Nun überlege ich mir deshalb, einen neuen Mixer zu kaufen. Was mir wichtig wäre, dass ein Effekt-Prozessor vorhanden ist. Und dann muss ich unbedingt an diesen Mixer, mindestens 5 Kopfhörer anschließen können, damit alle Musiker quasi den Sound auf ihrem Kopfhörer kriegen. Es wäre natürlich super, wenn jeder einzelne seinen eigenen Pegel wählen kann wie er möchte. Außerdem möchte ich dann den Mixerausgang mit dem Audio-Interface meines PCs verbinden, um Aufnahmen machen zu können. Könnt ihr mir irgendeinen bestimmten mixer hierzu emfehlen? Ich würde ihn am liebsten gebraucht kaufen, da der sonst sicherlich nicht billig wird.


    Freue mich über jeden Tip und Empfehlung.


    Danke,
    Renegade.

  • ? ;( *schluck* wieso das denn? Na gut, dann muss ich eben Abstriche machen. Aber wo am Besten? Also 4 Kopfhörer sollten gleichzeitig betrieben werden können. Alle Kopfhörer sollten natürlich guten Sound bringen, welche sind für diesen Zweck empfehlenswert? Dann lassen wir eben die Möglichkeit, dass sich jeder Musiker seinen eigenen Pegel mixen kann. Dann muss ich aber unbedingt noch mit meinem PC aufnehmen können (sowohl Wave, als auch Sequenzer). Sollte das Mischpult also auch eine digitale Schnittstelle (ich würde USB vorziehen, statt Firewire) liefern wäre das toll. Ansonsten müßte ich ja ein Audio-Interface für meinen PC kaufen, der die analoge Signale in digitale umwandelt, richtig? Was wäre vorteilhafter? Ein Mischpult der bereits eine digitale USB-Schnittstelle liefert, oder lieber extra ein Audio-Interface für den PC kaufen?

  • du wirst auf jeden fall einen kopfhörerverstärker brauchen. da kann dann jeder seinen pegel einstellen.
    wenn jeder sein für sich gemischtes signal will brauchst du ein pult mit entsprechend vielen aux-wegen.
    die aufnehmerei ist in diesem zusammenhang das geringere problem.

  • Ok, dann korrigiere ich also. Was ich brauche ist:


    - es müssen 4 Kopfhörer gleichzeitig betrieben werden können (wahrscheinlich brauch ich noch extra einen Kopfhörerverstärker mit 4 Ausgängen, damit jeder seinen Lautstärkepegel einstellen kann)
    - ich möchte per PC aufnehmen (Wave + Sequenzer)


    aber nach welchen Pult soll ich Ausschau halten?

  • Moin


    Wenn Dir die Anzahl der Kanäle genügt, behalte Deinen Behringer. Zum Aufnahmen (Stereo) genügt sowas:


    http://www.thomann.de/de/behri…c05ff0e1b045317d19346f5b9


    Und dann noch einen Kopfhörerverstärker: http://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm


    Grüße -

  • Da du Aufnahmen machen willst und die Band auf vier Kopfhörer legen willst, empfiehlt sich dieses Gerätchen http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm
    Damit kannst du acht Spuren getrennt aufnehmen und hast zusätzlich vier Monitorwege, welche softwarebasiert völlig getrennt voneinander mischbar sind. Soll heißen: jeder Musikant kann sich den Mix auf dem Ohr selber machen. Also nicht nur die Gesamtlautstärke, sondern auch das Verhältnis der Instrumente zueinander.
    Falls die Lautstärke nicht reicht, bräuchteste halt noch nen viefach Kopfhörerverstärker aber das ist ja nicht tragisch.
    Ne kleine spartanische Effektsektion hat das Teil auch.
    Ich glaube das wäre so die All-In-One - Lösung für dich!

  • Danke für eure netten und hilfreichen Antworten. Dieses Fast Track Ultra Teil kostet knapp 400 Kröten *autsch* :wacko: wie gesagt, das einzelne Abmischen für jeden Musiker ist mir nicht so wichtig, hauptsache jeder kann seinen Pegel nach Gusto anpassen. Jetzt habe ich aber zufälligerweise diesen Kopfhörerverstärker entdeckt, der immerhin den jeweiligen Musikern erlaubt das Summensignal und ihr eigenes getrennt anzupassen, sogar Solo-Funktion und noch ein paar Extra-Features sind dabei. Entsprechend seinen Funktionen erscheint es mir vom Preis/Leistungsverhältnis gerecht.


    BEHRINGER HA4700 POWERPLAY PRO-XL
    BEHRINGER HA8000 POWERPLAY PRO-8


    Kann ich da bedenkenlos zugreifen?

  • M-Audio ist die abgespeckte Variante von Avid. Ich würde dir das nicht raten, die Preamps sind meißt von nicht so toller Qualität. Lieber legst 200-300 Öcken drauf und holst dir was von RME die habe ngescheite Preamps! Wenns nicht ins Budget passt, dann hol dir Focusrite Saffire Pro 40, da kannst sogar noch per Adat in und Outs bis zu 16 Kanäle zufahren! Sprich die Möglichkeit mit gescheiten PreAmps 24 Spuren simultan aufzunehmen.



    #mce_temp_url#




    Aus eigener Erfahrung sag ich Finger Weg von M-Audio! Das zeug klingt einfach scheiße im Vergleich zu gescheitem Equipment.
    Irgenwo hat ich auhc mal ne Seite so M-Audio mit RME Preamps vergleichen wurden, du hörst nen extremes Unterschied.


    Das Ganze is natürlich auch eine Frage der Zieles.


    Alles in allem zusammen gefasst brauchst du gecheite PreAmps!!! nen gescheiten Chipsatz, gute Features und meiner Meinung nach am besten Firewire (wobei sich da die Geister scheiden aber bin halt Macianer)


    cheers!


    Achja und Behringer is für mich das Millenium unter den Audiomarken!

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

  • Schlumpf: wieder was dazu gelernt ^^ Bisher dachte ich, dass die Bandbreite bei USB nicht ausreicht und mindestens Firewire oder 8-Spur Soundkarten etc. benötigt werden.



    USB 2.0 kann mehr als man im zutraut - Ich schaffs mit nem US 1641 8 Mic + 2 instumenteninserts + ein Midigerät gleichzeitig getrennt aufzunhemen - und es gibt keien Prboleme ^^

  • USB2.0 kann theoretisch 60MB/s.


    60MB/s = 491520 Kb/s (Kb/s != KB/s).
    Eine 48khz Spur hat 'ne Datenrate von 1536kb/s IIRC.
    Das sind 320 Spuren mit 48khz.


    Jetzt nimm noch einen Teil für Overhead Daten weg und rechne mit 92khz oder sogar 196khz.
    Bleibt immer noch massig genug Platz für die 8 Tracks. Der USB ist in diesem Fall kein Flaschenhals!

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

  • ... Blödsinn! Die großen M-Audio spielen sehr gut ...

  • Naja ich sage das aus meiner eigenen Erfahrung heraus, Hören ist meißt Subjektiv, messen aber nicht.

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!