Schlagwerk hat ein paar Neuigkeiten auf der MuMesse, u.a. ein Cajon Basspedal :D

  • Naja, sowas brauche ich nicht ;) Kann man ja nicht mehr verschiedene Tonhöhen (mit Ferse) machen. Außerdem schaut es besch...eiden aus.


    Mikrohalterung hingegen wenn man kein Grenzflächen nimmt könnte durchaus interessant sein.

    Alles wird gut

  • Ich find das wiederum sehr interessant! Bin zwar kein Cajon-Spieler, aber für mich sieht das aus, als könnte man den Klöppel auch an normale Bassdrums montieren (und nicht nur an die Cajon-Bodenplatte). Das wäre eine Alternative für die ganzen "zweite kleine Bassdrum bei den Floortoms"-Spieler, die bisher eine Doppelfußmaschine da hinstellen mussten.

  • Das ist auch eine andere Anwendung, da ist es in der Tat interessant. Bis jetzt ja nur über Wells und über Kabel ja nur bei der HH.
    Komisch das da noch keiner früher was gemacht hat. Wäre jetzt noch interessant wie das Spielverhalten ist.

    Alles wird gut

  • Ganz kewl ... aber ...


    Ich finde bei einem Cajon die Einfachheit so schön, man nimmt einfach eine Kiste und legt los.
    Wenn ich erst Flaps, Brushes, Bodenplatte, Pedal, Headstick, Sidekick usw. aufbauen würde, hätte das einen Verlust des ursprünglichen Apfelsinenkisten-Charmes zur Folge, der mir persönlich zu weit über den der bereits unnützen Edel-Oberflächen hinausginge.


    Andererseits finde ich, dass die Ideen der Trend-Vermarktung immer ganz gut zum Selbst-Sound-Basteln inspirieren.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ehrlich gesagt habe ich mich schon länger mal gefragt, wann sowas (wieder) kommt.
    Es gab das Cable-BD-Pedal schonmal. Ich kann mich zumindest daran erinnern,
    dass hier im DF mal ein Bild von solch einer Konstruktion gepostet wurde.


    Ich gebe Jürgen* recht, dass durch solch eine Anwendung das Cajon an Charme
    verliert. Allerdings würde ich eine Anwendung an ganz "normalen" Sets eher
    interessant finden.


    * Peter. MAN! Den kennt doch jeder!

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Besserwisser mag nihiemand, vor Allem, wenn sie alles besser wissen! :D :D :D


    Ich find meine fast nackiges Carton irgendwie auch schöner, wobei ich den Heck-Stick echt nicht mehr missen möchte...


    und ob ein Kabel-Fusspedal wirklich so toll ist, wage ich zu bezweifeln. Ich hab mein normales Pedal mal ne Zeitlang einfach rumgedreht und mit der Ferse getreten, war ein bissel ungewohnt, aber nach einer gewissen Zeit gings. War mir dann aber zu viel Rödelei (Fußpedal, Jungle Snare, Mini HiHat, dünnes Becken - hätt ich fast auch mein Schlagzeug aufbauen können)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Mal gucken wann der erste mit Mittelhandbruch nach Hause kommt weil er aus Versehen doch mal mit der Hand die Bass spielen wollte, aber der Fuss nicht stille gehalten hat!!!! :D :D :D
    Mal im Ernst, für mich wiederspricht es der Grundidee einer Cajon, genauso wie diese kompletten Cajon Sets mit "Toms" "Snares" etc.!
    Da kann ich doch gleich am Set sitzenbleiben! .... verstehe ich alles nicht! Nur wegen dem Cajon-Sound??
    Die Idee ist gut...wenn die Maschine sich gut spielen lässt hat man viele schöne Möglichkeiten zum Basteln!
    Man überlege sich was Leute wie Terry Bozzio mit 10 von den Teilen anstellen würden!

  • verstehe ich alles nicht! Nur wegen dem Cajon-Sound??


    Unter anderem Ja! Der Ton macht die Musik und eine cajon klingt ja wohl anders als ein Drumset.
    Und wer häufiger komplette Gigs nur mit Cajon in einer kleinen Besetzung spielt, der wünscht sich auch ab und an mal eine zusätzliche freie Hand für zusätzliche Sounds/Rhythmen.
    Mit so einem Pedal bekommt man sie.
    Und das dieses Pedal nicht wie ein konventionelles funktionieren wird, ist ja klar, muss es aber auch nicht, weil man ja auch nicht Drumset sondern Cajon spielt :wacko:
    Und wenn ich mir mein Cajon/Percussion setUp für solche Gigs anschaue, ist es trotz allem Geraffel deutlich handlicher, selbst als mein Sonor Jungle SetUp.
    Und wie gesagt, es geht tatsächlich teilweise "nur" um Sound und nicht um Cajon vs. Drums.
    Aber warum erklär ich das eigentlich? Ich weiß, wozu ich so was gebrauchen kann :D

  • Hmmmmm... Mit dem Teil müsste doch auch Doublebass möglich sein, oder?
    Einfach 2 nehmen, oder?
    Verlockende Idee^^


    Edit: Das würde mehr solche Sachen ermöglichen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Unas, schonmal auf ner Cajon geblastet?


    Mann, mir eröffnen sich gerade ganz neue Welten^^


  • Jau...das meine ich!
    Was soll das??? Dann kann ich auch ein Set nehmen und leise spielen! Oder mit Rods!
    Ich denke, wie andere hier auch schon geschrieben haben, dass sowas nicht dem Prinzip einer Cajon entspricht!
    Ich habe auch schon Gigs mit einer Cajon gespielt! Rechte Hand Cajon, links Shaker oder andersrum oder sowas....geht super und entspricht dem Urtyp Fruchtkiste und derer Verwendung wohl eher!
    Wobei ich das Pedal Ding wie gesagt nicht schlecht finde! Wenn nur nicht für Cajon!

  • Ich will ja niemand auf die Füsse tretn, aber eigentlich ist das ziemlich beschränkt, wenn man so argumentiert.
    Solche Sätze wie" entspricht nicht dem Prinzip einer Cajon" sollten für einen kreativen Musiker nicht existieren.
    Zudem kann man mit Cajons einfach mehr anstellen und das es leiser ist, ist ja nicht der einzige Aspekt sondern auch der andere Sound.
    Man könnte genau den gleichen Unsinn über einen Drummer schreiben, der auf nem Drumset mit Händen spielt. "entspricht ja nicht der Verwendung eines Drumsets"... :whistling:
    Zudem glaube ich, haben hier wohl noch nicht viele auf so einem Set gespielt und wissen wohl nicht, wie viel Spass das mit den anderen Sounds macht und das man dies zudem auch noch mit Handspieltechniken kombinieren kann, statt nur mit Rods darauf zu trommeln.
    Echt erstaunlich, wie wenig Experimentierfreudigkeit existiert... ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!