Sanre tiefer stimmen.

  • Hi,
    ich habe mir vor ein paar Wochen ein paar neue Felle gekauft und habe meine Snare danach etwas hoch gestimmt. Ich hätte sie jetzt gerne etwas tiefer. Kann ich dabei einfach alle Schrauben immer Diagonal etwas rausdrehen? Oder was muss ich dabei beachten? Wie mache ich es richtig wie falsch?
    Danke
    Gruss DevilDrummer

  • Hi, klar kannst du sie tiefer stimmen, du musst nurdarauf achten, das du beim Zurückdrehen die Stimmschraube immer wieder ein wenig hoch drehst.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.


    Ansonsten einfach so vorgehen, wie beim Hochstimmen, heisst bei jeder Stimmschraube prüfen, ob das Fell in Stimmung mit sich selbst ist.


    Gruss Chris

    Verkaufe
    - Drumcraft Acrylsnare 14" mal 6,5" Serie 8-----------

  • abgesehen davon, dass runterstimmen immer ein wenig ungut ist, da das fell bereits weiter gedehnt wurde;


    muss nicht unbedingt über kreuz sein,
    im oder gegen den uhrzeigersinn in kleinen intervallen geht genau so. zum schluss noch mal sanft, aber bestimmt in die mitte des felles drücken und anschließend noch mal feinstimmen.


    am besten holst du dir aber ein neues fell.


    viel erfolg.

  • Da bin ich anderer Meinung.
    Natürlich kann man das Fell danach wieder tiefer Stimmen.
    Das Fell wird nicht beschädigt, wenn man es vorher hoch gestimmt hat.
    Es sei denn man knallt das Fell ins "unendliche" an.


    Beim Zentrieren macht man ja nichts anderes, das Fell wird erstmal hochgestimmt, damit es sich der Fellgratung anpasst.Und danach wird es in die Stimmung gebracht, in der man es haben möchte.

    Verkaufe
    - Drumcraft Acrylsnare 14" mal 6,5" Serie 8-----------

  • Ist das Fell in Stimmung mit sich selbst?
    Wenn ja: Gegenüberliegende Schrauben (bei gerade Anzahl am einfachsten immer zwei gleichzeitig) jeweils um eine Achtel-Umdrehung lösen (zumindest mache ich immer Achtel). Reihenfolge der Schrauben bei 8 Stück ist - glaube ich - 1 und 5, 7 und 3, 6 und 2, 8 und 4. Dann etwas tiefer stimmen, als der Ton sein soll und dann in kleinen Schritten VON UNTEN an Deinen Ton ranarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!