• meinl freeride sind auch nicht zu verachten...


    LP sind generell zu teuer

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Hi, ich hätte Erfahrung und könnte auch welche empfehlen, es hängt aber stark davon ab, wieviel Kohle Du so anlegen willst...


    bushman: Ich spiele selber professionelle Congas und Bongos von LP, supergeile Trommeln, aber Du hast Recht, die Preise sind sehr hoch.


    Holle

    ...und keine Eier!

  • @ holle: dat die LPs gut sind, das steht fest, aber die haben ja erst kürzlich die Preise erhöht soviel ich weiss, was LP dann nicht grad zur Anfänger Marke macht

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Na, also doch vielleicht nicht ganz die Einsteigerklasse.
    Hin und wieder gehen bei eBay gute Bongos von LP und Co. zu einem Schnäppchenpreis weg. Ich muss es wissen. ;)


    Gute Bongos sind die "großen" Freerides von Meinl durchaus, kosten ja auch um die 400 Mark, da kann man auch langsam etwas erwarten.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der gute Sound bei Bongos mehr von guten Fellen abhängt, als man vielleicht wahr haben möchte. Hier steht auch das Material der Kessel erst einmal hinten an.


    Beim Schlagzeug ist das ja eher so, dass auf einer Snare immer erstmal ein coated Ambassador drauf ist, mit dem man nicht viel verkehrt macht, da ist man schneller bei den unterschiedlichen Kesselmaterialien.


    Bei Congas oder auch Bongos unterscheidet sich der Sound sehr, je nachdem, wie die Qualität der Naturfelle ist. Mit ein bisschen hingucken und fühlen kann man im Musikgeschäft gute von schlechten Fellen relativ leicht unterscheiden. Gute sind normalerweise dünner, glatter und weicher, wenn Du es selber siehst, wirst Du den Unterschied merken.
    Anscheinend haben einige große (und teure) Hersteller eine Art Vorkaufsrecht wenn es darum geht, den Büffel zu zerlegen.


    Dann kommt natürlich neben der allgemeinen Verarbeitungsqualität (gleichmäßige Bearbeitung, saubere Verchromung) und der massiven Hardware noch die Lackierung bzw. die allgemeine Beschaffenheit der Oberfläche des Korpus zum Tragen, die insbesondere dann von Belang ist, wenn die Trommeln eine gewisse Roadtauglichkeit haben sollen.


    Generell wirst Du bei Percussions einen tendenziellen Hang der Leute zu Natur-Materialien feststellen, wobei ich selber in der letzten Zeit mehr und mehr begeistert bin von leichteren Fiberkesseln.


    Und jetzt kommt's: Dreh mal das Preisschild weg und spiel die neuen REMO-Bongos aus deren Acousticon-Zeugs mit den neuen NuSkyn-Kunststoff-Fellen. Unglaublich teuer, aber das beste, was ich jemals gespielt habe. Nur, um mal ein Gefühl zu bekommen, wie knackig Bongos klingen können.
    Und nebenbei: Alle Büffel bleiben dabei am Leben...


    Holle

    ...und keine Eier!

    2 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Hola Jungs,
    seid mal vorsichtig mit eurem Markenbewusstsein.
    Abgesehen davon, dass ich mit LP grundsätzlich noch nie was anfangen konnte, weil das Zeug teuer und schwer ist und langweilig klingt. Gegebenenfalls ist es völlig am Gebrauch forbeigezimmert - siehe Güira.
    Ich selber spiele immernoch meine mittlerweile fast 20 jahre alten Afro Percussion Bongos.
    Die waren damals recht klasse und ich tue mich schwer was besseres zu finden, das einigermassen erschwinglich ist.
    Worauf ihr grundsätzlich mehr augenmerk richten solltet, sind Ordentliche Felle.
    Und da sieht es im Moment sehr düster aus.
    Das liegt an den mittlerwerile hohen Umweltauflagen für´s gerben.
    Ich hatte zum Beispiel auf meiner Cha-Cha (Kleine Bongo) 10 Jahre lang ein Hirschfell drauf und bin der Überzeugung, dass man mit so was jedes einigermassen verarbeitete Paar Bongos unglaublich zum knacken bringen kann.
    Meine Empfehlung:
    A) Geh´ mal auf die Messe und sieh dich dort mal nach Firmen um, die nicht nur das Gängige bieten.
    Hör dir die Geräte an und mach dir ein Bild
    B) Fahr mal in ein Fachgeschäft, das sich hauptsächlich mit Perkussion beschäftigt und unterhalte dich mit denen auch über Felle.
    Percussioncenter Thomas Spindler in Bamberg ist eine ganz gute Reverenz und die Firma Schalloch kann ich da auch empfehlen.


    Höhren kannst du meine Soundvorstellung auf der Platte "Wou Hanna Döi" von "Los Dos Y Compañeros"


    So long

  • Sind die "serienmäßigen Felle" so schlecht, dass man neue drauf machen sollte?


    Ich kann allerdings die Einstellung von cerebro nicht verstehen. Ich hab schon oft auf LP instrumenten gespielt und find die vom Klang her super. Vielleicht kommt's ja drauf an, wie man se spielt ;)


    Danke, an alle die gepostet haben


    Simon

  • LP macht zwar keine schlechten Sachen, die sind aber auch teuer, vielleicht ein bisschen zu teuer. Andere bieten vergleichbare Qualität etwas günstiger.


    Das mit den Fellen kann ich bestätigen. Frag mich nicht nach dem Tier, aber ich persönlich bin kein großer Fan dieser harten, glatten, glasigen Felle. Es gibt matte, undurchsichtige mit ner etwas weicheren und leicht aufgerauten Oberfläche. Die klingen besser. Bei Bongos sollten sie relativ dünn sein. Man kann viel rausholen, wenn man die Fellauflagen mit Schmiergelpapier nacharbeitet, bis sie richtig eben und glatt sind. Da muss man auch nicht ganz so vorsichtig sein, wie bei Schlagzeugen, weil es da nicht auf nen 10-tel mm ankommt. Dann kann man die Felle noch mal neu draufziehen, d.h. einweichen und feucht aufziehen. Die passen sich dann der neuen, geschliffenen Oberfläche an und die Trommel klingt deutlich besser.


    LP Trommeln werden meines Wissens nach in der weltgrößten Fabrik gebaut, nämlich bei Meinl.


    Es gibt sicherlich ne ganze Reihe guter Hersteller, auch kleine, handgearbeitete Instrumente zu bezahlbaren Preisen, selbst in Deutschland. Habe mal vor Jahren auf der Musikmesse ne ganze Reihe gesehen. Alles so Öko-Schreiner-Trommel-Typen, die ordentliche Arbeit mit viel persönlichem Engagement lieferten. Haben leider oft Vertriebsprobleme, die kleinen Klitschen.


    Die Sachen von Meinl, LP, Raul, Afro Percussion, Schalloch sind alle recht gut. Da macht man nichts falsch.

  • Hi Leute,


    hab da ein Problem, und ich denke das passt hier noch in den Threat:
    Wir haben ein paar Billig-Bongos (Marke weiß ich nicht) bei uns im Verein und für unser Konzert am Samstag würd ich die gern stimmen. Wie kann ich das am besten tun. Hab gehört, das man mit den Fellen sehr aufpassen muß, das sie nicht reißen. Habe auch schon gemerkt, das die Bongo-Ränder relativ uneben sind.


    Also wie krieg ich die Bongos am besten wieder zum klingen.


    Für hoffentlich viele Tipps schon mal vielen Dank.


    Greets, Michael.

    Mfg,
    Michael

  • hi ho!


    ich denk, dass man mit bongos coole dinge machen kann, und hätte in erwägung gezogen, mir welche zu holen...


    nur wie viel sollte man für ein paar anständige bongos investieren? braucht nix besonderes sein... einfach nur normal gut klingen...


    welche felle müssen drauf? und welchen ständer nimmt man dafür?


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Michel


    Wenn das ein Paar dieser in Fassbauweise hergestellten Billig-Bongos mit Längsstreifen aufgrund der unterschiedlichen Holzfarbe sind, die obendrein so'ne Art Kunstlederfell und Drumset-Spannreifen drauf haben, würde ich mir über eine evtl. Beschädigung keine Gedanken machen und froh sein, dass die Teile endlich futsch sind.


    Bei höherwertigerem Material würde ich vor dem Stimmen vor allem darauf achten, dass die Felle nicht zu sehr ausgetrocknet sind. Sicherheitshalber würde ich sie vorher demontieren und beidseitig entweder mit Olivenöl oder auch Dosenmilch einreiben (kein Witz!), damit sie etwas geschmeidiger werden. Beim anschliessenden Stimmen gleichmäßig reihum die Spannung erhöhen, bis du die gewünschte Stimmung erreicht hast (normal ist eine Quinte zwischen beiden). Nach dem Spielen solltest du sie unbedingt wieder runterstimmen, da sonst das Fell allmählich immer "länger" wird.
    Zu den unebenen Kesselrändern kann man aus der Ferne nicht allzu viel raten, ich vermute aber, dass sich die einzelnen Zargen (Fassbauweise) gegeneinander verschoben haben. Schick' mal ein Bild von den Teilen!


    Gruß
    Marcus

    music is the best

  • Hallo Michael,
    sollten die Felle(ich nehme mal an es sind Naturfelle)
    älteren Jahrgangs sein, kann man die meistens nicht mehr sehr hoch stimmen. Sollten schon teilweise Risse im Fell sein, mit Vaseline bischen einfetten u. die Geschmeidigkeit dürfte wieder hergestellt sein.
    Spielst Du die Bongos mit den Händen oder Sticks?
    Mit Sticks muß die Fellspannung dann nicht so hoch sein,
    aber mit den Händen brauchst Du schon nen bischen Fellspannung, sonst setzt sich Dein Spiel nur sehr schlecht durch.
    Gruß, ARMIN http://www.armin-heislitz.de

  • Zum Thema Bongos nochmal. Hab welche zum Geburtstag bekommen, von Chester welche, weiß nicht ob die taugen, ist aber auch wurscht da ich eh noch nie so richtig was in Sachen Percussion gemacht hab.


    Hat jemand einen Kurs wie man darauf spielen lernt? Ich komme ja bisher nur vom Drumset und betrete daher neuland. Bräuchte was, möglichst digital, wo erklärt wird wie man darauf die verschiedenen Schläge macht und ein paar traditionelle Rythmen sollten notiert sein ;)


    Danke :)

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • Hi Leute!


    Ich hab schon länger n' paar Billigbongos von TOCA ausgeliehen, die leider scheiße klingen!
    Jetzt möcht ich mir mal ein paar eigene kaufen!
    Allerdings nicht gerade die teuersten!
    Könnt ihr mir da welche empfehlen?


    Die von Toca sind halt aus Blech und klingen dementsprechend!
    Meine eigenen Bongos sollten auf jeden Fall aus Holz sein!


    matt23

    "the road of excess leads to the palace of wisdom" (William Blake)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!