Lieder, die jeder verwenden (aufnehmen) darf?

  • Hallo,


    von der Schule aus (P-Seminar Musik) haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine CD aufzunehmen. Um lästigen Kosten durch die Gema auszuweichen, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir selbst Lieder komponieren (Wir haben da 2 im Projekt dabei, die das durchaus bewältigen). Allerdings traut sich keiner der beiden an Jazz/Latin Stücke heran.


    Nun also meine Frage: Gibt es irgendwo gute Jazz (Bebop bevorzugt) und Latin Nummern, die allen zur Verfügung stehen?


    Xaver

  • was ist mit Titeln, die > 50 Jahre alt sind?


    Die 50-Jahre-nach-Erscheinen-Frist gilt für die Leistungsschutzrechte des ausübenden Künstlers oder des Tonträgerherstellers. Das Urheberrecht des Urhebers erlischt erst 70 Jahre nach dessen Tod.


    Ein vollständiger Verzicht auf Urheberrechte im Sinne des amerikanischen Rechtsbegriffs "Public Domain" ist in Deutschland nicht möglich. Wenn der PD-Titel im Gema-Repertoire ist, wirkt sich der amerikanische Verzicht nicht aus.




    Dieses Tonarchiv (Österreich) ist mir etwas suspekt ... Der Betreiber wirbt mit "kostenlos, lizenzfrei und urheberrechtsfrei", was so etwas sein soll, erschließt sich auch aus der Website nicht ganz; scheinbar will er gemeinfreie Titel mit vermeintlich abgelaufenem Schutz verkaufen (1€ pro Titel als "symbolische Bearbeitungsgebühr" bzw. 27€ + Versand für DVD).



    Zum Beispiel bei Jamendo.


    Sog. "Copyleft"-Lizensierungen sind keine schlechte Idee, aber mit Vorsicht zu genießen!
    Auch z.B. das Jamendo-Projekt (Luxemburg) basiert auf kostenlosen "creative commons"-Lizenzen, bei denen modular bestimmte Nutzungsarten freigegeben werden. Dabei wird je nach Modulauswahl vom Urheber oft (wenn nicht meist) nicht das Recht zur kommerziellen Nutzung und/oder zu Abwandlung und Bearbeitung erlaubt* - und die Lizenz ist auf die Rechtsordnung eines von 60 Ländern beschränkbar. Grundsätzlich ist auch nicht sicher nachvollziehbar, ob der Lizenzgeber wirklich alleinberechtigter Urheber ist.


    Okay, sorry, man kann da etwas finden, sollte aber wissen, was man tut.


    *

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!