Lieferung von Roland aus Japan auf radioaktive Strahlung testen

  • Hallo Drummerfreunde,


    mich beschäftigt folgendes Thema derzeit, vielleicht lacht der eine oder andere, aber ich hab da wirklich einige Bedenken,nachdem ich dieses Gespräch auch mit einem Drummer-Kollegen hatte.


    ich hab mir bei meinem Händler einige Roland-Sachen bestellt, die laut ihrem Computer nicht mehr vorrätig sind und schon seit Anfang Februar bestellt wurden. Liefertermin ist voraussichtlich Ende April/Anfang Mai wobei das nicht sicher ist, und sich auch bis in den Mai verzögern kann. Die hatten anscheinend Lieferengpässe wie man ja schon am Bestelldatum (Anfang Februar!) der Shops bereits erkennen kann.


    Soweit so gut. Jetzt hat mir mein Kollege gesagt, dass er sein bestelltes Modul (TD-20) auf jeden Fall mit seinem Geigenzähler oder was auch immer der hat, testen will. Auch habe ich schon davon gehört, dass ein anderer ein Gasometer-Test durchführen lassen will. Was zum Geier ist ein Gasometer-Test? Wie auch immer hat mich das alles etwas stutzig gemacht. Das Gespräch mit einem anderen Bekannten der aufgrund seines Jobs viel mit Japan zu tun hat und auch kennt, meinte, dass die Japaner sehr viel im Freien lagern. Das hat natürlich gereicht, um mich in Unmut zu versetzen. Ich stelle mir gerade nur mal vor, dass bereits kleine Uran- oder Plutoniumpartikel aus der verseuchten Luft da irgendwie hingelangen sein könnten und vollkommen ausreichen um sehr gravierende gesundheitliche Schäden bei mir anzurichten, sollte ich sowas bei mir im Zimmer haben.


    Ich bin eigentlich absolut nicht irgendso 'n Panik-Charakter, der gleich den Teufel an die Wand malt, aber in diesem aktuellen Fall hab ich schon meine Bedenken und etwas Angst. Da ich keinen Geigerzähler besitze wollte ich einfach mal eure Meinung hören. Könnte ich, nachdem die Teile bei meinem Händler gekommen sind, irgendwo und irgendwie checken lassen? Gibt es überhaupt öffentlich Anlaufstellen, an die sich Bürger wenden können um gerade so etwas untersuchen zu lassen? Würde ich mit einem einfachen Geigerzähle feststellen können, ob Gefahr von meinen Roland-Becken ausgeht oder nicht?


    Ich würd mich auf eure Meinung und Empfehlung sehr freuen, da mich das schon etwas beschäftigt.


    Besten Dank im Voraus und viele Grüsse,
    Renegade.

  • hi,
    ich kann dich verstehen
    ich häte auch angst aber die sachn werden ja jetzt schon alle am harfen getästet
    ich glaube das wenn die verseucht wären das das sehr gefährlich wäre da man nicht weis wie stark die verseucht sind
    ich hoffe für dich das das nicht so ist aber ich wäre auch stutzig
    ich habe mal was gefunden: http://www.stern.de/panorama/r…ssen-koennen-1666837.html


    ich sehe gerade das das nur für körper und so ist, aber hier zur beruigung http://www.ndr.de/regional/atomauswirkungen101.html

  • Wenn das nur irgendwie logisch wäre, was du da schreibst, dann wäre Japans Bevölkerung jetzt komplett verstrahlt und würde in wenigen Jahren tot sein.
    Das gilt für den Fall, dass die geringen Mengen, die in deinem Roland mitwandern schon reichen bei dir gravierende gesundheitliche Schäden anzurichten.


    Ich halte deine Bedenken für haltlos.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Moigus: Ja, tust du das etwa nicht? Welcher Drummer nagt NICHT an seinen Becken? Ich choke nur noch mit den Zähnen :D Spaß beiseite ... wenn da radioaktive Partikel dranwären, dann strahlt das Becken nicht nur Eleganz aus, sondern auch die dementsprechende Strahlung. Und wer will schon unfreiwillig täglich an seinem Set geröntgt werden?


    tobifrin: danke für die Links


    rumo0: und du glaubst also die kommen ohne Schäden davon (nicht alle, aber die im örtlichen Umkreis, die damit Kontakt hatten oder schon verstrahlt wurden) ??? dann tust du mir leid, weil du den Geschichten-Erzählern in den Medien Glauben und Hoffnung schenkst, ganz ehrlich. Das wird alles schön geredet, denn jetzt und morgen und in ein paar Wochen und in einigen Monaten wird keiner direkt daran sterben. Aber es werden sicherlich zig Menschen unter Krebsarten leiden, und jeder wird's sicherlich anders verkraften mit differenzierten Folgen. Und lass mich raten: natürlich wird die Ursache für den Tod in einigen Jahren sicherlich nicht der Atomunfall in Fukushima sein, sondern mangelnder Vitaminmangel, Stress oder das XYZ-Syndrom. Richtig? dann spul einfach mal einige Jahre zurück zu Tschernobyl und erzähl das den tausenden Menschen, Müttern und Sonstigen die folgeschwere Erkrankungen darunter gezogen haben! *kopfschüttel*

  • Vitaminmangel darf man nie unterschätzen!


    Im Ernst: Was ich beschreibe ist ein Genozid durch Strahlung und der müsste unweigerlich eintreten, wenn die Menge an Strahlung die mit einem Roland nach Deutschland kommt dir bereits "gravierende gesundheitliche Schäden" zufügen könnte. Diese Menge ist schließlich nur ein Bruchteil dessen, was in Japan bleibt.
    Es werden Menschen an Krebsarten sterben, die durch Fukushima ausgelöst werden aber Roland-Käufer in Deutschland werden nicht dazugehören.


    Trotzdem möchte ich dir von einem Kauf eines solchen Sets abraten. Nicht wegen eines Gesundheitsrisikos, sondern weil du immer ein ungutes Gefühl haben wirst. Du wirst das Set nie von der Angst vor Strahlung trennen können.


    Ich weiß, dass meine Beiträge dich angreifen aber das kann ich bei dem Thema nicht vermeiden und bitte glaub mir, dass der Angriff auch nicht der Zweck der Beiträge sein soll. Es ist nunmal eine Debatte.
    Bitte versuch nicht so viel zu interpretieren. Medien sind nicht gleich meiner Meinung.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hallo,


    ich würde mich auf Tästs an Harfen nicht verlassen.
    Bei mir wird erst mal alles abgeduscht, nachdem ich in meinen schicken Tyvek-Anzug geschlüpft bin.
    Dann gibt es eine Packung Chlorbleiche dazu und schließlich wird mit Sagrotan und Febréze der Rest besorgt.
    Da die Japaner ja sowieso im Freien lagern, sind die Teile ja wind-, staub- und wasserfest.


    Das abgewaschene Uran fange ich im Keller auf, wo ich dann zusammen mit dem getrennt aufgefangenen Plutonium meinen kleinen DIY-Reaktor versorge.
    So bin ich seit Jahren schon unabhängig vom öffentlichen Stromnetz.
    Nach getaner Arbeit rauche ich dann draußen auf der Straße ein paar Roth-Händle ohne Filter und begrüße die Müllentsorgung, die meine Röhrenbildschirme und die verschimmelten Speisen aus der Restmülltonne entfernt.
    Anschließend gönne ich mir einen guten Selbstgebrannten vom Opa und genieße das günstige Steak vom Discounter.


    Ups, da klingelt auch schon der Postbote.
    Ich ziehe zunächst meine Einweg-Handschuhe an, den Stift, den er mir reicht hat bestimmt schon der kranke Nachbar, der pilzige Typ von zwei Straßen weiter und auch der, der sich nie wäscht von sechs Straßen um die Ecke in der Hand gehabt. Nebenbei hat die Tante gegenüber Schnupfen und die Tusse drei Häuser weiter gerade in der Nase oder wo auch immer gepuhlt.
    Sodann ziehe ich meinen Mundschutz auf, der Postbote hat da so eine Dame im Auto, da weiß man nicht, was die dem alles schon oral verabreicht hat und der Mann atmet ja in meine Richtung, während er mit mir spricht.
    Das Paket kommt dann erst mal sechs Wochen in Quarantäne (da können dann die Phtalate ausdünsten). Dabei wird es schon mal vorsorglich mit dem Anti-Mykotikum eingerieben, man will sich ja nicht jeden Dreck ins Haus holen.
    Wenn die Zeit reif ist, werfe ich die Mikrowelle an, das beseitigt dann noch ein paar Viren und Bakterien, schließlich kommt noch der Backofen dran für die harten Fälle.
    Wenn das alles vorbei ist, dann setze ich mich auf die neue Kunststofftoilette (die wird aus hygienischen Gründen jeden Tag erneuert) und überlasse eine farblose chemisch reine Substanz dem destillierten Wasser meiner Entsorgungseinrichtung.


    Grüße
    Jürgen


    PS

    Trotzdem möchte ich dir von einem Kauf eines solchen Sets abraten. Nicht wegen eines Gesundheitsrisikos, sondern weil du immer ein ungutes Gefühl haben wirst. Du wirst das Set nie von der Angst vor Strahlung trennen können.


    Wahre und deutliche Worte.

  • Danke für deine Meinung Andre, im Ernst. Nunja, in der Tat, in diversen Foren wird tag täglich darüber diskutiert, das würde keine Ende nehmen. Ist auch ein zwielichtiges Thema mit diversen Ansichtspunkten. Ich werde deinen Rat beherzigen und meine Bestellung stornieren.


    chevere: Wenn du ein Kondom überziehst, kannst du getrost weiterlutschen. Das schützt dich vor vielen Krankheiten ;) :thumbup: :D :P


    Jürgen: :D :rolleyes: :P 8)

  • Da elektronische Bausteile meistens in staubfreien Umgebungen zusammengelötet werden und TD20 nicht auf dem Feld wachsen wo sie dem Fallout ausgesetzt sind oder aus dem Meer gefischt werden, wo sie in radiaktivem Wasser schwimmen, würde ich mir keinen Kopf machen.
    Vorsichtig währe ich bei Lebensmitteln oder Dingen die im Freien produziert oder gelagert werden.
    Die nächsten Wochen wird aber jeder, der einen Geigerzähler halten kann, am Hafen rumlaufen und Schiffe aus Japan untersuchen. Da besteht glaube ich erst mal kein Grund zur Panik.

  • Keine Sorge, echte Männerbecken werden bald sowieso nicht mehr aus Luschenbronze, sondern feinstem Plutonium im Schicksalsreaktor gepresst. Endlagerdebatten sind somit kein Thema mehr und die scheiß Patina samt Beckenputzmittelchen kann auch getrost nach Hause gehen.


    Btw: Witzig, dass die Auswirkungen der Fukushima-Katastrophe nun die allgemeinen Bedenken über chinesische Billigproduktionsbedingungen im wahrsten Sinne des Wortes zu überstrahlen scheinen.

  • Es gibt hier keinen japanischen Fisch und Spinat. Und in anbetracht der japanischen Beschwichtigungspolitik, die noch schlimme Folgen haben wird, würde ich mich genau informieren, wo die Teile irgendwelcher Instrumente von dort kommen. Denn dass Firmen und Lager auch in dem 50km Radius angesiedelt waren, ist klar. Und dass jenseits dieses Bereich alles wieder eitel Sonnenschein ist, ist auch unwahrscheinlich. Da wurden zigtausendfach erhöhte Werte gemessen.


    Panik ist das nicht, aber gesunder Menschenverstand kann da nicht schaden. Und Tatsache ist, dass die Schwere der Katastrophe gerade auf die höchste Stufe 7 (wie Tschernobyl, obwohl das noch schlimmer war) erhöht wurde. Die wissen alle noch gar nicht, was da alles passiert und wie stark die Strahlung ist. Auch welche Arten von Strahlung da auftreten, ist nicht überall bekannt.


    Und Vorsicht ist immer hilfreich, besonders nachdem rauskommt, dass dort in Japan konsequent gelogen und gemogelt wurde.


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!