"Bastard Drumssets" Markenmix der Kessel

  • Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, wer von Euch einen Markenmix an kesseln als Drumkit zusammengestellt hat und was ihr davon haltet?
    Optisch liegt man ja (ggf. wegen unterschiedlicher Farben) me daneben. Wem das aber egal ist, der kann sichn ja seine Lieblingstoms mit der Lieblingsbassdrum zusammenstellen.
    Wahrscheinlich empfiehlt es sich auch ein ungebohrte Bassdrum zu nehmen und dann die Toms and Ständern zu befestigen.
    Wie sind eure Erfahrungen, Meinungen? Kann es günstiger, besser, sinnvoller etc. sein als ein Set vom selben Hersteller(Serie)? Was gilt es zu beachten?
    (z. B.Sonor Designer Bassdrum udn Yamaha MCA Toms...?)

    Einmal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Ich find diese Idee Grundsätzlich sehr gut. Weil du dir eigentlich sicher sein kannst dass eine Yamaha Top Of The Line Ahorn Bassdrum sehr ähnlich klingt wie ne Tama Top Of The Line Ahorn Bassdrum. Gleiche Größen und dicke vorrausgesetzt :D Wegen Soundproblemen mache ich mir bei diesen Belangen keine großen Sorgen. Eher um die Optik. Was natürlich super ist, ist wenn die Kessel alle Foliert sind und man quasi die unpassende Trommel entsprechend folieren kann!! Das finde ich immer ganz gut zbs. Wer sagt das "Mischkessel" verboten sind? :D Ich meine, mit Snares wirds ja ständig gemacht. Kaum ein Drummer hier im Forum hat an seinem Tama Starclassic Set die passende Snare hängen. Klar, das gibs oft noch eigentlich. Aber man weiss eben das andere Kessel eben besser ins Klangbild passen. Ich mag zbs bei meinem Premier Set die Bassdrum sehr. Die Toms sind in Ordnung sind aber zu groß und wuchtig. Deswegen nehme ich manchmal nur die Premier Bassdrum mit und benutze die anderen Toms. Gottseidank fällt der Farbunterschied nicht sooo auf :)


    Wegen dem Kostenpunkt kann ich dir nicht viel sagen. Ich würde sogar behaupten das so eine Aktion teuer werden könnte wenn mans anständig macht...



    LG

  • Ich habe schon öfters gemixt. Meine Vorhaben blieben aber stets mit der Vorgabe: die Bassdrum darf eine andre sein, die Toms sollen aber aus gleicher Serie und Farbe sein
    Meine letzten Mixes waren:
    -Force 3000 Toms in hellgrün mit grauer Mapex Orion Bassdrum. Grund, weil ich keine hellgrüne Force Bassdrum habe und weil die Mapex gegenüber meiner schwarzen einen ordentlicheren Bums hat.
    -Sonor Hilite 24er Bassdrum mit 13 + 16 Toms der Liteserie. Grund: weil ich kein Hilite 16er Standtom habe und keine Litebassdrum. HIer war die Farbe nicht so auffällig, war alles creme.
    -Proberaum benutze ich momentan eine 22er Troyanbassddrum mit "verbastelten" Kellertomkesseln. Im Proberaum kombiniere ich auch weiters jede erdenkliche Bassdrum (Tama Artstar, Sonorrohkessel im Jellinghauskäfig, Forcebassdrum usw... usw... aus)


    Wie gesagt, die Toms sollten schon einheitlich sein, bei der Bassdrum (bin Bassdrumfetischist und habe etliche Einzelstücke rumlagern) bin ich flexibel :)


    Was halte ich von der ganzen Sache? Nun, wie oben beschrieben ist es eben so, daß ich komplett zusammenpassende Kessel eigentlich nur zwei Drumkits mein Eigen nennen kann (Force 3000 und das Troyan in natur). Also mehr aus der Not geboren, weil ich soviel Zeugs einzeln gekauft habe... Obs gut ist? Keine Ahnung...

  • Warum denn nicht? Erlaubt ist was gefällt. Und wie das aussieht finde ich erstmal egal. Der Klang muss stimmen. Bei 'ner Snare stört's ja auch keinen.
    Beim Rest sieht man es halt recht selten. Ich hab selber nicht so ne Mischung, aber ich finde gerade, wenn es total zusammengewürfelt ist, dann hat
    es schon wieder extrem Stil!


    Bill Steward macht's vor! Wobei das ja noch sehr moderat gewürfelt ist :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • also ich selber ätte damit auch kein probelm :)
    wenn ich ein komplett weißes set habe aber dafür eine EXTREM KNALLEND ROSA SNARE ;) da sagt auch nimand was leute finde ndas sogar cool ;)


    mich selber würde es nur stören live dann mit 3 verschident farbigen toms von firma x und y und z zu spielen.
    live solte es meinermeinung nach DOCH ein weniggleichmäßig sein :)

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Ich hab 'ne Yamaha Stage-Custom Bassdrum und von der Serie ein 16er Tom, die anderen Toms sind aus Buche mit der Yamaha-HW. Ich wollte halt was flaches (10x6, 12x6) für die Toms haben, dann hab ich das 14er auch auf Buche umgerüstet (das Original-SC-Tom hatte nur 6 Spannschrauben pro Seite), nur auf den Umbau des 16er Toms (16x16 stehend auf 16x12, hängend) hatte ich bislang keinen Bock.


    Klang: darüber streiten sich noch die Experten, hört man das Kesselmaterial nun aus den Trommeln heraus oder nicht, oder wie...?! :)


    Farbe: Natur, bei allen, nur die Toms sind geölt statt gelackt, passt aber irgendwie zusammen, außerdem sieht das keiner im Proberaum.


    Und die Bassdrum baue ich nicht um, die ist so OK.


    Mein altes Set hatte 18, 10, 13, 16 (zwischendurch auch 'n 15er Ludwig-Kessel), das war aus mehreren Marken (Bollero, Worldmax, Magnum) zusammengewürfelt, rein optisch habe ich dann einfach Kunstleder um die Kessel gespannt, danach sah es gut aus:



    Wer wissen wie wie es vorher aussah:

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!