Instrumentenspenden für Reha-Klinik gesucht

  • Hallo Community,


    mich hat vor Kurzem ein Arbeitskollege angesprochen, dessen Frau Leiterin einer Rehaklinik für Männer mit Abhängigkeitserkrankungen ist. Behandelt werden vorwiegend Alkoholabhängigkeit, aber auch Mehrfachabhängigkeiten sowie psychische oder körperliche Begleitstörungen.


    Diese Klinik und die Patienten wünschen sich Schlaginstrumente (in erster Linie ein Set) um Musik machen zu können.
    Ich habe schon einige Einzeltrommeln zusammengesucht, trotzdem wäre es schön, wenn jemand noch etwas dazu beitragen könnte.
    Vielleicht hat jemand noch ein altes Set und/oder Becken rumstehen, welches er spenden würde. Auch Djembe usw wäre klasse. Damit könnten Eure alten, nicht mehr genutzten Instrumente noch für was Sinnvolles herhalten ;) Spendenquittungen sind so weit ich weiß auch möglich.


    Ich würde mich freuen, wenn sich einige angesprochen fühlen würden, ich würde die Koordination übernehmen und den Kontakt herstellen.


    Danke & viele Grüße
    Tilman


    edit: Rechtschreibfehler...

    2 Mal editiert, zuletzt von wavey ()

  • Hallo,
    ich denke du solltest noch ein paar Informationen mehr angeben z.b. Welche Klinik,Wo,evtl Homepage usw.
    Dann steht das ganze auch auf einer vernünftigen Basis.
    Wenn man mehr Transparenz hätte und wissen würde wo der ganze Kram denn landet (Und das er da auch wirklich landet, ohne dir etwas zu unterstellen ,natürlich)
    könnten sich evtl mehr Leute angesprochen fühlen.


    Gruß flo

  • Eine Rehaklinik ist in der Regel keine gemeinnützige Organisation, welche grundsätzlich von Spendengeldern finanziert wird. Dahinter stehen gesetzliche oder private Kostenträger (Krankenkassen, Berufsgenossenschaften).
    Ein therapeutischer Baustein (unter vielen anderen) -in der Psychotherapie- ist die Arbeits-/ Gestaltungs- und von mir aus auch die integrative Musiktherapie. Je nachdem..
    Die Finanzierung von Therapiegeräten müsste somit eigentlich gegeben sein!?


    Ich denke auch, dass eine weitere Erklärung vom TS notwendig sein wird!

  • Die Klinik könnt ihr unter http://www.st-landelin.de/ anschauen.


    Ich habe keine Ahnung, wie es mit der Finanzierung der Klinik aussieht. Ich persönlich kenne mich da nicht aus und interessiere mich auch nicht dafür. Ich habe eine private Anfrage bekommen, fand diese gut und sinnvoll und versuche der Klinik mit ein paar alten Trommeln auszuhelfen. Meines Wissens ist das auch nicht für eine Therapie vorgesehen, sondern für die Freizeitgestaltung in der Klinik. Wer meint, dass die Klinik Instrumente selbst kaufen sollte, der spendet eben nichts. Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich wollte nur den Kontakt vermitteln, nicht die Instrumente sammeln und zusammen hinbringen...


    Gruß
    Tilman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!