Stille für die Nachbarn?

  • Moin!
    Nachdem ich mich jetzt durch einige Themen gelesen habe, bin ich mir nicht ganz sicher ob das, was ich vorhabe auch klappt.
    Und zwar stellt sich mir folgendes, vielen bekanntes Problem: Ich will ein Zimmer so bearbeiten, dass kein Schall nach außen dringt (aufgrund sich beschwerender Nachbarn).
    Das ertragreichste was mir da unter die Augen gekommen ist, war die Raum-in-Raum Methode, allerdings denke ich, dass mein Budget dazu ausreicht.


    Jetzt spalten sich die Geister, die einen meinen dicke Teppiche an den Wänden bringen was, die anderen meinen es bringe nur was für die Raumakustik.
    Was ich vorhabe ist, an meinem Dachboden (ein doch sehr kleiner Raum) an den Wänden Paletten anzubringen, die einen ca. 15 cm. Abstand zur Wand entstehen lassen, den ich dann mit Mineralwolle
    ausfülle und sozusagen mit Teppichen "zumache". Günstig wäre das für mich, da der Raum relativ klein ist und ich kostenlos an Teppiche komme (Teppichreste benachbarter Firmen).


    Jetzt die Frage: Bringt das was um die Nachbarn ruhig zu stellen?

  • Hallo!


    Also keinen Schall nach außen dringen zu lassen ist selbst mit der Raum im Raum-Methode fast unmöglich! Der innere Raum muß von der äußeren Umgebung entkoppelt werden (mit Gummipolstern, halben Tennisbällen, usw...), damit dies ansatzweise gelingen kann.
    Bei der von dir beschriebenen Methode mit den Paletten wird der Schall wohl etwas gedämpft werden, aber es werden immer noch genug Schallbrücken vorhanden sein, fürchte ich!
    Auf einem Dachboden ist so etwas dann auch sicher noch schwieriger umzusetzen als in einem Keller, bzw. gemauerten Raum, da das Gebälk den Schall besser überträgt als Beton oder Mauerwerk.
    Dann muß man da auch noch zwischen Körperschall und Luftschall unterscheiden, ein sehr komplexes Thema! Bemühe doch einfach mal die Suche, nicht nur hier im Forum...


    Materialien wie Teppiche oder Schaumstoff an den Wänden bringen in der Tat nur was für die Akustik IM Raum!


    Gruß,


    Bernold

    Einmal editiert, zuletzt von Propeller ()

  • Solange der Nachbar direkt angrennzt (also hinter der Wand sitzt), kannst du das vergessen. Er wird dich immer höhren. Da hilft einfach nur Abstand, mit Schallschutzkabine enstprechend weniger als ohne.
    Die Standardempfehlung hiebrei ist der separate Proberaum im Industriegebiet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!