Reinigung Ludwig Supraphonic

  • Hallo,


    ich habe endlich endlich eine Ludwig Supraphonic 6,5 x 14 (2.April 1968 ) ergattern können :thumbup:
    Der Allgemeinszustand ist echt gut, nur dass besonders am oberen Spannreifen und an der Abhebung ziemlicher Flugrost angesetzt hat. Generell möchte ich die Snare mal auseinander bauen und reinigen.
    Ich habe bereits diesen Thread hier gefunden :

    Verrostete Schrauben reinigen


    wollte mich aber trotzdem nochmal absichern und nachfragen ob jemand Erfahrung mit der Restauration/Reinigung einer Supra hat. Falls mich jemand auf einen entsprechenden Thread hinweisen, wäre ich auch sehr dankbar, hab leider nix gefunden (wirklich!!!).
    Sonst nehme ich ja für Hardware Fissler zum putzen, weiß nicht ob das ratsam ist.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    LG, anja

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • Hallo Anja,


    zuerst mal ein top Tipp für´s Auseinanderschrauben: die Ludwig Schraubenköpfe haben ein Maß, für das die deutschen Schraubenschlüsselmaße nicht gut passen (7 geht gerade so, rutscht aber oft schon durch und macht den Kopf damit rund). Die Innenschrauben von Ludwig lassen sich aber prima mit einer Bitaufnahme (also das Teil, wo du ein Werkzeug-Bit normalerweise reinsteckst) bewegen!


    Zum Schrauben reinigen: Gewinde reinigen


    Für den Chrom: Stahlwolle 00.


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank für die Tipps :) !!!

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • Ja, danke :) Eine nicht zu enden wollende Suche hat endlich ein Ende genommen. Und dann auch noch so ein Schätzchen, denn für ihr Alter ist sie sehr gut erhalten.
    Eben bis auf den Spannreifen/die Abhebung.
    Bei Stahlwolle zuck ich immer bisl zusammen...aber ich werde nächste Woche mal diese ganz feine besorgen.
    Ist Never Dull so ähnlich wie das andere erwähnte Mittel WD40???


    LG und schöne Ostern
    anja

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

    Einmal editiert, zuletzt von roter-stern ()

  • AHHH,ok! Danke! Da werd ich nächste Woche mal den Baumarkt unsicher machen.

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • Du kannst für die Spannreifen ganz bedenkenlos Stahlwolle 00 nehmen. Man kann 00 auch für den Kessel nehmen, da passiert nix.


    Mit 000 dauert´s halt länger und je nach Rostqualität reicht es evtl. auch nicht aus. Neverdull ist (teuer und) für die Politur von bereits von Rost befreitem oder nur stumpf aussehendem Chrom geeignet. In meinen Augen völlig unnötig (ja, ich habe es probiert, mehrfach).

  • Hört sich für mich nach Stahlfix an :)


    Hier mal ein Bildchen um was es überhaupt geht:


    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • Auseinanderschrauben würde ich das Teil nicht.


    Doch, es gibt Ecken und Kanten, die man im demontierten Zustand besser bearbeiten kann.


    Hört sich für mich nach Stahlfix an


    Stahlfix sorgt schon für einen gehörigen Abrieb und ist nicht immer ohne Folgen.


    Es ist besser, sich langsam den "härteren" Mittelchen zu nähern. Fang am besten mit Stahlwolle 000 an und scheue nicht die Arbeit. Was ich auf dem Bild gesehen habe (der Link ist übrigens im Eimer, den muss man manuell anpassen) läßt ein gutes Ergebnis mit 000 erahnen.
    Viel Spaß dabei, beim Restaurieren muss man schwitzen :)

  • Ludwig Supra Phonic


    1.
    Wenn Du die Böckchen abschrauben solltest, dann stelle dich darauf ein, dass ggf. die Innengewinde der Böckchen hier und da mal kaputt gehen und Du ggf. ein Ersatzböckchen brauchst. Gewinde nachschneiden geht leider nicht, da da kaum noch Material im Innengewinde ist, bei dem man was nachschneiden kann. Im Fall ich habe noch ein paar Ersatzböckchen.


    2.
    Den Aussenkessel kannst Du sauber machen, aber die Pickel werden nicht besser. Das hängt mit der Beschaffenheit des Kessels zusammen. Der Chrome und das Kesselmaterial reagieren nicht gut aufeinander. JR Robinson hat mal eine seiner Kessel neu verchromen lassen und hat sich danach tierisch geärgert, weil sie völlig anders dann klang und für Studio für ihn nicht mehr tauglich war.


    3.
    Stahlwolle. Bitte keine 00, sondern bei den Spannreifen NUR 0000 nehmen. Alles andere macht nur noch mehr Kratzer!!!


    Also Aussenkessel nur von Staub befreien und sonst so lassen wie er ist.

  • Also die Dinger müssen pickeln, sonst klingen sie nicht :thumbup:


    Nein aber im Ernst. Die Ludwig Freaks mögen mich bitte berichtigen. Der Kessel besteht aus einem Gemisch aus Aluminium und Magnesium. Das verträgt sich nicht mit dem Chrom. Deshalb pickeln die.


    Hier ein Bild von meiner 14 x 5 aus den 70er. Die pickelt auch. Klingt aber trotzdem gut.

  • Ach, mit dem Kessel bin ich sehr zufrieden, auch wenn hie und da der Chrom bisl ab ist, aber das ist ja normal für eine Supra.
    Keine Angst, den Kessel möchte ich bloss polieren/saubermachen/entstauben.
    Den Rost möchte ich halt gerne wegkriegen.


    Vom Wundermittel Cola hab ich auch schon gehört/gelesen, hätte zufälligerweise ein NoName-Produkt zur Hand ;)


    Hier nochmal 2 Links zu den Bildern

    http://img829.imageshack.us/i/bild1273.jpg/</a>

    http://img819.imageshack.us/i/bild1270.jpg/</a>

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • Auseinanderbauen, Ersatzböckchen parat haben, WD 40 wie schon erwähnt, 0000 Stahlwolle und VIIIIEEEEELLLL Zeit. Ggf. solltest Du dir überlegen, ob Du die Abhebung abschraubst und gegen eine neuere Ludwig P85 austauschst. Wobei Du die alte aus Vintagegründen behalten solltest und in die "Ecke"" packst

  • Keine Sorge. Stahlwolle hört sich vielleicht "fies" an, aber mit der wirklich Feinen kannst du sogar Brillengläer putzen - ohne Witz. Neverdull funktioniert auch sehr gut, hat aber den Nachteil, dass es nach Benzin stinkt.
    Hardware Abschrauben würde ich mir gut überlegen, ob es den Aufwand und das Risiko wert ist. Vielleicht doch lieber erstmal Versuchen ob es nicht auch so geht.

  • Also ich habe beim "auffrischen" meiner SuperSensitive die ganzen Chrome Teile einfach drüberpoliert.
    Gemacht habe ich das auf einer Poliermaschine mit Schwabbelscheibe.
    Geht sicher auch, wenn man die Scheibe in die Bohrmaschine einspannt.
    Die Pickel kriegste so oder so nicht weg, wie auch.
    Aber so glänzen sie wieder.
    Klar so leichte Rostflecken gehen schon weg, mit feiner Stahlwolle.
    Hatte beim Auseinanderschrauben keine Probleme mit den Gewinden.


    Sogar mein Kessel war verrostet, habe den komplett abgeschliffen,
    neu poliert und lackiert.
    Geht aber halt nicht bei Chrome....

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Ok, dann werde ich diese Woche mit der ganzen Aktion anfangen und stell dann mal Bilder vom "Endprodukt" ein.
    Wenn ich die Schrauben mit WD40 reinige, erübrigt sich dann eigentlich weiteres Ölen der Gewinde? Da WD40 ja auch ein Schmiermittel sein soll.
    Fragen über Fragen....

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • ÖLEN bitte!!! Sonst fliegen Dir die Innengewinde von den Böckchen um die Ohren. Und nochmals! Stelle Dich darauf ein, dass ein Böckchen beim abschrauben kaputt gehen kann. Ich würde es nicht schreiben, wenn es mir nicht schon einmal selbst passiert wäre.


    Als Schraubenschlüssel besorge Dir bitte einen "Engländer" Dann kannst Du die Breite der Schraubenmutter optimal einstellen oder Du kaufst den richtigen Inch-Schlüssel.


    Viel Glück! Falls bei einem Böckchen es bröseln sollte (Das Innengewinde), dann melde Dich. Ich habe noch ein paar hier OVP liegen.

  • Ja, WD40 reicht. Gibt auch eine gute Mischung. Die Schrauben lassen sich gut drehen, werden aber nicht zu viel geschmiert (so dass sich die Snare dauernd runterstimmen würde).


    Edit: Uli, sie meinte glaube ich die Spannschrauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!