Fußtechnik

  • Hi!


    Ich spiele seit ca. 4 Monaten Schlagzeug, habe aber kein Lehrer. Ich muss mir also alles selber beibringen, sei es durch Bücher lesen oder einfach ausprobieren.
    Was mir nun jetzt fehlt, ist jemand, der mir sagt solche Dinge sagt wie "ne, so nicht, mach das und das anders, halt den Stick anders, sitz anders, heb dein arm höher,
    heb deinen arm garnicht" etc.


    Daher habe ich eben mal meinen Fuß beim spielen aufgenommen. Seht ihr da irgendwelche Fehler oder Sachen, die man verbessern könnte?


    http://www.youtube.com/watch?v=tvak40pkgRE

  • Ich würde vor allem über einen anderen Stuhl nachdenken, ich würde mich da nicht wohfinden und gut klingen können ohne festen Halt.


    Grüße
    Max

    Still dreaming of,......


    ordentliche Kessel und ein gutes " left side ride"

  • Das Schlagzeug gehört natürlich nicht mir :P


    Das steht in nem Musikraum rum, der zu nem Wohnungskomplex gehört. Die Bassdrum werde ich dann das nächstemal aufrichten, danke!
    Den Stuhl hab ich letztens sogar "repariert"... sonst wär der jetzt wahrscheinlich schon auseinander gefallen.


    Falls sich der Afghanistan Kommentar auf die Schuhe bezieht... die Ersten sind alte, kaputte, löchrige Straßenschuhe. Die Zweiten sind meine aktuellen Hausschuhe, die ich haber auch schon verklebt und genäht habe :P


    Gibts noch was anderes auszusetzen, ausser dem Stuhl, der Bass drum an sich und meinen Schuhen? ^^


    thx,
    nico

  • Ja. Stell doch bitte einen Video von deinem Fuss ein, wo du ausschliesslich Bassdrum spielst.
    Das rumgedengel oben, macht es mir unmöglich irgendwas zu beurteilen.
    Es is nicht zu hören, ob da irgendwas in time ist.
    Und... Such dir einen Lehrer und nimm dir eine Stunde. In einer Stunde ist das alles schneller erledigt, als wenn du jetzt jeden Tag ein Video von einem deiner anderen Gliedmaßen reinstellst.


    LgTrommelmann

  • Ich schreib hier ja sehr oft, dass man nicht unbedingt einen Lehrer braucht, wenn man sich mal ein paar gedanken über Anatomie und Physik macht.
    Aber dann gehe ich auch immer davon aus, dass man in seinem Leben mal die eine oder andere Stunde Unterricht hatte und ein gewisses grundverständnis hat.
    Am anfang hat man den kopf mit so vielen dingen rund ums schlagzueg voll und ist noch nicht so empfänglich für gute technikkonzepte.
    Gerade deshalb ist ein Lehrer sehr wichtig, damit man erstmal auf das wesendliche geeicht wird und nicht planlos umherdengelt.


    Genau das ist bei dir der fall. Du scheinst aus vielen YT videos mal dies und das aufgeschnappt zu haben und spielst es wahllos hintereinander weg.
    Wir können hier kein ersatz für einen Privatlehrer sein und nach monaten würde ich von mir kein video reinstellen, weil ich nach jahrelangem trommlen weiß, dass nach 4 monaten immer was zu verbessern ist, weil entweder die Muskulatur noch nicht ausgebildet ist oder man die nötigen bewegungsabläufe noch nicht vereinnerlicht hat, sodass man so entspannt spielen kann, wie es möglich ist. Kontrolle kriegst du nicht durch "hacke mehr hoch" tipps sondern durch konzentriertes langsames üben und das dauert länger als ein jahr.


    Deine frage ist so allgemein, dass du im Grunde Verlangst, dass die User hier ein kostenloser Lehrerersatz sind und das wird hier keiner tun. Schon allein die tatsache dasss du nach Fußtechnik fragst wo der rest mindestens genauso unkoordiniert klingt und am ende wichtiger ist als alle fußtechniken zu beherrschen wird jeden hier abhalten dir deine frage zu beantworten.


    Ich denke es wird irgenwie möglich sein mal einige stunden bei einem Lehrer zu nehmen und sei es nur alle 2 wochen oder online wenn du keinen in deiner nähe findest.
    Wenn du dann gewisse dinge nicht verstanden hast, oder mal ne andere Meinung dazu hören möchtest um weiterzukommen, dann kann man sich hier an die Mitglieder wenden und man hat dann wenigstens einen gemeinsamen Nenner auf dem man miteinander reden kann.


    Deshalb gebe ich trommelmann uneingschränkt recht.

  • Yepp. Lehrer suchen. Manche Leute eignen sich zum Autodidakten, andere nicht.


    .

  • Ja. Stell doch bitte einen Video von deinem Fuss ein, wo du ausschliesslich Bassdrum spielst.
    Das rumgedengel oben, macht es mir unmöglich irgendwas zu beurteilen.
    Es is nicht zu hören, ob da irgendwas in time ist.
    Und... Such dir einen Lehrer und nimm dir eine Stunde. In einer Stunde ist das alles schneller erledigt, als wenn du jetzt jeden Tag ein Video von einem deiner anderen Gliedmaßen reinstellst.


    LgTrommelmann


    Um das "Rumgedengel oben" ging es ja auch nicht, genauso wenig um die Fähigkeit das Tempo zu halten. Es gibt nun mal mehr Informationen über die "obere" Hälfte des Schlagzeugs (Rudiments, mehr Techniken, Videos von Live-Auftritten, etc.) als über den unteren Teil. Da weiss ich aktuell selber schon, was ich noch zu verbessern habe.



    Ich schreib hier ja sehr oft, dass man nicht unbedingt einen Lehrer braucht, wenn man sich mal ein paar gedanken über Anatomie und Physik macht.
    Aber dann gehe ich auch immer davon aus, dass man in seinem Leben mal die eine oder andere Stunde Unterricht hatte und ein gewisses grundverständnis hat.
    Am anfang hat man den kopf mit so vielen dingen rund ums schlagzueg voll und ist noch nicht so empfänglich für gute technikkonzepte.
    Gerade deshalb ist ein Lehrer sehr wichtig, damit man erstmal auf das wesendliche geeicht wird und nicht planlos umherdengelt.


    Ich hatte mir schon Gedanken gemacht. Lange bevor ich überhaupt das erstemal an einem echten Schlagzeug saß, hatte ich mir alles mögliche angeguckt und mir auch ein Übungspad gekauft, auf dem ich stundenlang vor dem Metronom Rudiments geübt habe. Dass ich jetzt Zugang zu einem echten Schlagzeug habe, ist eigentlich Zufall. So war ich eigentlich mit allem direkt vertraut, als ich mich das erste Mal vor das Schlagzeug setzte und konnte direkt anfangen einfache Rock und Jazz Beats zu spielen (wovon ich aber meistens aus musikalischer Sicht kein Fan bin).


    Zitat


    Genau das ist bei dir der fall. Du scheinst aus vielen YT videos mal dies und das aufgeschnappt zu haben und spielst es wahllos hintereinander weg.
    Wir können hier kein ersatz für einen Privatlehrer sein und nach monaten würde ich von mir kein video reinstellen, weil ich nach jahrelangem trommlen weiß, dass nach 4 monaten immer was zu verbessern ist, weil entweder die Muskulatur noch nicht ausgebildet ist oder man die nötigen bewegungsabläufe noch nicht vereinnerlicht hat, sodass man so entspannt spielen kann, wie es möglich ist. Kontrolle kriegst du nicht durch "hacke mehr hoch" tipps sondern durch konzentriertes langsames üben und das dauert länger als ein jahr.


    "Wahllos" ist denke ich ein nicht wirklich passender Begriff.
    Die Idee hinter dem Video war es ja gerade, dass ich noch neu bin und es natürlich noch Sachen zu verbessern gibt.
    Danke für den Tipp, ich werde dann den Schwerpunkt wieder auf langsames und kontrolliertes üben legen.


    Zitat


    Deine frage ist so allgemein, dass du im Grunde Verlangst, dass die User hier ein kostenloser Lehrerersatz sind und das wird hier keiner tun. Schon allein die tatsache dasss du nach Fußtechnik fragst wo der rest mindestens genauso unkoordiniert klingt und am ende wichtiger ist als alle fußtechniken zu beherrschen wird jeden hier abhalten dir deine frage zu beantworten.


    Einen Ersatzlehrer habe ich hier definitiv auch nicht erwartet. Erwartet hatte ich 1 oder 2 Sätze im Bezug auf das Video, welche mir erlauben würden, von da an weiter alleine zu üben, jedoch mit neuer Perspektive. "Fußtechnik" ist nur der Titel, den ich mit Absicht allgemein gehalten habe, da ich mir als Neuling nicht zutraue, ein ausreichendes Beurteilungsvermögen zu besitzen, welches mir erlauben würde, meine Fragen sinnvoll auf 1 oder 2 Teilaspekte einzugrenzen.


    Zitat


    Ich denke es wird irgenwie möglich sein mal einige stunden bei einem Lehrer zu nehmen und sei es nur alle 2 wochen oder online wenn du keinen in deiner nähe findest.
    Wenn du dann gewisse dinge nicht verstanden hast, oder mal ne andere Meinung dazu hören möchtest um weiterzukommen, dann kann man sich hier an die Mitglieder wenden und man hat dann wenigstens einen gemeinsamen Nenner auf dem man miteinander reden kann.


    Deshalb gebe ich trommelmann uneingschränkt recht.


    Das Problem ist, dass, wenn ich nur nach Dingen frage, welche mir aktuell schon bewusst sind, ich die Anderen, mir noch unbewussten, Dinge nicht sehe. Den einen oder anderen Tag später, würde ich es vielleicht bemerken, aber wenn es durch externe Hilfe schneller geht, ist das natürlich keine schlechte Sache.
    Aktuell studiere ich in Schweden. Hier kosten 20 Minuten Unterricht ca. 40 Euro. Nichtsdestotrotz habe ich mehrfach versucht, Unterricht zu nehmen und mich anzumelden. Da die Schweden hier allerdings gerne Sachen in Perioden einteilen, war ich entweder zu spät oder die Klassen waren schon voll. Der Plan war und ist, dass das erste was ich tun werde, wenn ich nach Hause komme (in 2 bis 3 Monaten), mir wenigstens ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen. Bis dahin bin ich aber auf mich alleine bzw. auf Bekannte/Internet angewiesen.


    Zitat von crudpats


    Yepp. Lehrer suchen. Manche Leute eignen sich zum Autodidakten, andere nicht.


    Ich habe mir schon andere, nicht wirklich einfachere, Dinge selber beigebracht. An meinen Qualitäten als Autodidakt zweifel ich nicht wirklich.

  • Ich habe mir schon andere, nicht wirklich einfachere, Dinge selber beigebracht.

    Aha. Was denn? Und wie weit hast Du es darin gebracht?


    Zitat

    An meinen Qualitäten als Autodidakt zweifel ich nicht wirklich.

    Verstehe. Darum fragst Du auch hier nach, wie Du Deinen tollwütig zappelnden Fuß zu einem kontrolliert funktionierenden Bestandteil Deines Körpers machen kannst, hm? Anstatt es Dir als begnadeter Autodidakt mal eben selber drauf zu schaffen?


    Sei mir nicht böse, aber Deine autodidaktischen Versuche haben beim Schlagzeuglernen offenkundig schon genug Schaden angerichtet. Was Du da in dem Video fabrizierst, sieht so aus und hört sich so an, als würdest Du gleichzeitig unter einer spastischen Lähmung und dem Tourette-Syndrom leiden. Allerdings hab ich spastisch gelähmte Menschen schon wesentlich kontrollierter spielen sehen, und bei den meisten Tourette-Patienten werden die Symptome durchs Musizieren unterdrückt. Es dürfte sich also um andere Probleme handeln, die ein vernünftiger Lehrer aber durchaus in den Griff bekommen sollte.


    Du scheinst ja gerne zu spielen, warum willst Du es dann nicht lernen? Das macht Spaß, glaub mir.


    .

  • Ein bisschen off topic, aber nicht wirklich:
    Man kann übrigens bei YouTube hochgeladene Videos auf "nicht öffentlich" setzen. Dann benötigen die Leutchen, die es sehen sollen, den direkten Link, bzw. kann man das Video hier im Forum natürlich immernoch genauso verlinken wie im Startpost. Aber immerhin taucht es dann bei der stinknormalen YouTube-Suche nicht auf, d.h. es gibt weder blöde Kommentare von dummen Kindern noch muss es einem peinlich sein, sein noch nicht vorhandenes Können öffentlich zur Schau zu stellen.
    Ist ne tolle Sache, hab ich auch schon ab und zu gemacht.


    Gruß,
    Tom

  • Um das "Rumgedengel oben" ging es ja auch nicht, genauso wenig um die Fähigkeit das Tempo zu halten.


    *facepalm*
    Was nützt einem die Technik, wenn an Timing und Groove überhaupt nix passt? ;) Selbst mit penibel eingeübter Technik kann man noch lange keinen AC/DC-Song zum klingen bringen.


    Ich habe mir schon andere, nicht wirklich einfachere, Dinge selber beigebracht. An meinen Qualitäten als Autodidakt zweifel ich nicht wirklich.


    Sorry, aber nach 4 Monaten kann sowas kein Mensch sicher von sich behaupten. Im Video bekommt man streng gesagt wahlloses Gedengel auf einem Drumset zu hören. Wenn ein komplett Instrumentfremder am Set sitzt und ein wenig herumklopfen will, hört sich das genau so an.


    Ich möchte damit sagen, bevor das Gesamtbild in punkto Timing und Groove nicht stimmt, macht es gar keinen Sinn, groß über spezielle Techniken zu reden. Was willst du überhaupt können? Heel-Toe-Technik? Was für Rhythmen willst du spielen können?
    Ich könnte mit beiden Füßen z.B. auch locker eine Frequenz von 800 Schlägen pro Minute hinbekommen, aber sicher nicht kontrolliert in konstant gleichmäßigen Abständen, also für Musik völlig unbrauchbar.

  • Mich würde sehr interessieren, in welcher Stimmung du warst, als du das aufgenommen hast, bzw. was für einen Groove du im Kopf hattest.
    Hast du selbst eine Vorstellung/Idee, was du gerade spielst, wie du das Set klingen lassen willst?


    Ich glaube, du möchtest jetzt einfach zu viel auf einmal, weil du entdeckt hast, wie schnell du die Bassdrum kloppen kannst.
    Ich weiß wovon ich rede, deshalb hab ich sofort die FuMa bzw. Feder so eingestellt, dass ich auf den Quatsch erst gar nicht gekommen bin, ehe es oben nicht passabel klang. Ob das gut war, k.a. - jedenfalls war die Versuchung nicht da sich ablenken zu lassen.
    Vielleicht ist's ein Tipp, wenn es mit einem Lehrer nicht klappt, du das Hobby aber weiter machen willst.


    Begrenze dein Arbeitsfeld!

    >> Traue nie einem Menschen, der tagelang blutet ohne zu sterben! <<

  • Offtopic:
    Wenn ich anhand seiner anderen Videos von Youtube richtig kombiniere, ist der Fragesteller ein Sambista, der sämtliche Rhythmiken auf der Caixa gut beherrscht. Sogar der Groove/ das Feeling stimmt! Sowas lernt man normalerweise nur selber mit Übung, das zum Thema Autodidakt... (Spielst du in einer schwedischen Bateria?!)


    Für mich klingt das so, als würde sich ein Sambista einfach mal an ein Schlagzeug setzen...

  • Wenn ich anhand seiner anderen Videos von Youtube richtig kombiniere, ist der Fragesteller ein Sambista, der sämtliche Rhythmiken auf der Caixa gut beherrscht. Sogar der Groove/ das Feeling stimmt!

    Was heißt denn hier "sogar"? Kommt es da auch auf etwas Anderes an?


    Zitat

    Sowas lernt man normalerweise nur selber mit Übung, das zum Thema Autodidakt...

    Wie kommst Du denn darauf? Gerade den ganze Latin-Kram kann man so gut wie gar nicht lernen, ohne in entsprechenden Gruppen zu trommeln. Ich kenne überhaupt keinen Sambista, den man als Autodidakt im engeren Sinne bezeichnen könnte.


    Zitat

    Für mich klingt das so, als würde sich ein Sambista einfach mal an ein Schlagzeug setzen...

    Hoffentlich liest das keiner von den Brasi-Perkussionisten...


    .

  • Hallo Nicouh,


    ich finde Deine Fragen durchaus berechtigt und kann auch nicht erkennen, dass man zu deren Beantwortung unbedingt einen Schlagzeuglehrer braucht.
    Es würde vermutlich einfacher sein, Deine Frage/n per Lehrer sofort zu beantworten - Du bist aber nun mal hier im Forum gelandet.


    Zu Deiner Frage wg. der Fußtechnik:
    vereinfacht gesagt ist so ziemlich alles erlaubt, was Dir körperlich nicht schadet. Will sagen: solange Du bei Deinem Spielen nicht verkrampfst, ist alles ok. Und ob Du jetzt Heel up (wie meistens in dem Video), Heel down oder Heel Toe spielst, bleibt Dir überlassen. Es gibt hier eine Menge Beiträge über das Für und Wider der Techniken, hilfreich könnte Dir auch das folgende Video sein:
    http://www.youtube.com/watch?v=Dx-PX3dPJkM


    Überdenken würde ich das, was stellenweise bei den Vorkommentaren durchblitzte: bevor Du fußtechnisch auf Speed gehst, wäre eine koordinierte Zusammenarbeit (zwischen Händen und Füßen) zumindest hilfreich - wenn nicht gar wünschenswert. Hier würde ich an Deiner Stelle zuerst ansetzen um bei langsameren Tempi bereits zu einer groovenden Spielart zu gelangen. So wie Du es in Deinem Video gefilmt hast, wirkt alles noch sehr zusammenhanglos.


    Gruß - R.

  • hy


    also ich hab jezt hier nicht jeden beitrag gelesen und weiss ned ob es shcon erwähnt wurde aber:


    so schlimm finde ihc deine fußtechnik jetzt nicht. tue erstmal das was für dihc am bequemsten ist.


    allerdings: versuche mal erheblich weniger dafür aber sauberer zu spielen :D und konzentriere dich darauf, die schläge die du spielst sauber und akkurat zu spielen


    nur keine hektik

  • schlimm finde ich da gar nichts, eher für 4 monate beachtlich. und die fuss technik ist doch ok, sag ich mal (sehe jedenfall nichts falsches). und wenn es nur darum ging, meine ich, weitermachen!!, du weisst ja selber was anliegt - was du nicht kannst - so wie ich herauslese - hoffentlich - zumindest bist du ja autodidakt ;) (was man auch immer darunter verstehten kann) - wenn du es nicht weisst, dann können wir von da unten (kameraperspektive und mikrofon) aus nur schwer helfen, ausser dich zu demotivieren. :P ich finde du kannst dich beruhigt anderen dingen zuwenden, die auch wichtiger sind. ich glaube, das war ja die frage. :)

  • Sorry, aber wenn ich meinem Opa sage, er soll sich hinters Set setzen
    und so schnell er kann wild auf dem Set rumspielen hört sich das genau SO an.


    Da ist kein System dahinter.
    Du brauchst dir keine Gedanken über deine Fußtechnik machen.
    Soweit ist es noch nicht.


    Das ist meistens die Fraktion die meint, ACDC ist doch voll easy
    ein einfacher Bum-Tschak beat....
    ... joa is klar :D

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!