Spinne ich oder hat Roland schon wieder die Preise erhöht??

  • Anfang des jahres steigt bei allem der preis :(
    imgegensatz zum ende des Sommers


    ich weis nicht ob es VIELEICHT an der Messe liegt.. kann ich dir leider nicht sagen
    aber es ist aufjeden fall SCH******

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Ist doch klar, je mehr wir gegen die hohen und übertriebenen Preise vom Roland - Schrott schimpfen, desto höher steigen die Preise, das ist wie bei den Mineralölgesellschaften, je mehr man auf die Abtzocke schimpft, desto höher steigen die Preise... wen wunderts.
    Es ist doch ganz einfach: Roland ist mit seiner Technik am Ende, keine Neuerungen, keine Inovationen, und das seit 10 Jahren, die haben soviel Ahnung von Neuerungen wie ein Fisch vom Laufen.Man versucht noch schnell Geld zu verdienen, bevor sie von einem kompetenten Hersteller vom Markt gefegt werden.... :D :D :D :D


    Theo

  • Ist doch klar, je mehr wir gegen die hohen und übertriebenen Preise vom Roland - Schrott schimpfen, desto höher steigen die Preise, das ist wie bei den Mineralölgesellschaften, je mehr man auf die Abtzocke schimpft, desto höher steigen die Preise... wen wunderts.
    Es ist doch ganz einfach: Roland ist mit seiner Technik am Ende, keine Neuerungen, keine Inovationen, und das seit 10 Jahren, die haben soviel Ahnung von Neuerungen wie ein Fisch vom Laufen.Man versucht noch schnell Geld zu verdienen, bevor sie von einem kompetenten Hersteller vom Markt gefegt werden.... :D :D :D :D


    Nun ja, so lustig ist diese Angelegenheit IMHO leider nicht. Immerhin würde im vergleichbaren Fall ein Händler oder Hersteller der heute noch einen 386/486er Computer für etwa 2000,00 Euro anbieten würde, es eher mit dem Staatsanwalt zu tun bekommen. (Mal auf dem technischen Bereich eines E-Drums Sets bezogen)


    Und das für mich eigentliche unfassbare an dieser Angelegenheit ist im diesem Fall gar nicht mal so der Hersteller - welcher einfach nur weiterhin ganz ungeniert und absolut desinteressiert an wirklichen Weiterentwicklungen das dicke Geld abschöpft - sondern vielmehr die vielen weltweiten potenziellen Käufer aus der "Mal eben zum Feierabend ein bisschen trommeln zum entspannen" Fraktion. Und da es seit langer Zeit in diesem Segment zur einer quasi Monopol Situation gekommen ist, kann man eben entsprechend unverschämt mit den Preisen zulangen. Weil es eben auch das Klientel zulässt! Denn dieser Markt an Freizeittrommlern - die zu Hause mit einem leiseren E-Set dadurch überhaupt erst dieses Hobby realisieren können - ist wesentlich größer als der eigentliche professionelle Trommler welcher ein sehr leistungsfähiges und Bühnen taugliches System (auch optisch) benötigt.


    Darf ich jetzt diese ganzen Hobby Kollegen deswegen gleich diskreditieren? Nein! Ganz bestimmt nicht! Natürlich tut mir das Kaufverhalten etlicher "Hobby Trommler" als ambitionierter Anwender wirklich sehr weh: Diese wollen einfach nur zu Hause gemütlich das Gerät anschalten und los geht es! Ob das System dann aus heutiger Sicht alle technischen Möglichkeiten entspricht oder nicht ist dabei doch eigentlich ziemlich egal. Und das ist ja auch völlig OK so. Nur wenn dazu am Markt keine leistungsgerechten Alternativen vorhanden sind, dann bleibt eben der Profi auf der Strecke! Und das ist schon ziemlich hart. Da bleibt einem eigentlich nur noch übrig weiterhin ein konventionelles A-Set zu benutzen. Mögliche innovative Anwendungsmöglichkeiten mit Hilfe von moderner Computer Technik im professionellen Drumbereich bleiben einem damit weiterhin verschlossen.


    Und damit kommen Wir zu einem weiteren Problem:


    Ein Setpreis ab 5000,00 Euro muss dem absoluten professionellen Bereich vorbehalten bleiben! Folglich muss ein TD-20 Komplett Set Als Hobby Gerät auch in den entsprechenden Hobby Preisgefügen wiederzufinden sein also etwa bei 800,00 bis maximal 1000,00 Euro! Man darf sich dann mal gerne vorstellen was ein System zu leisten hat damit es sich auch für 4000,00 Euro Mehrkosten noch verkaufen lässt! Aber solange die potentiellen Kunden bereitwillig jede Summe zahlen egal auf welchem Leistungsniveau sich das angebotene E-Drum System befindet wird es wohl auch in absehbarer Zeit keinen leistungsorientierten Wettbewerb in diesem Segment geben. Harte Worte aber wohl leider die Realität.


    Gruß


    Trommeltotti



  • Mmh... ich habe mich gerade gestern gewundert, dass das TD-9K2 mit Meshhead-Toms und CY-12 'nur' noch 1500 Euro kostet.
    Das habe ich seinerzeit fuer das TD-9 mit Gummipads und CY-8 bezahlt und die Toms und groessere Cymbals teuer
    dazugekauft.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'


  • Ein Setpreis ab 5000,00 Euro muss dem absoluten professionellen Bereich vorbehalten bleiben! Folglich muss ein TD-20 Komplett Set Als Hobby Gerät auch in den entsprechenden Hobby Preisgefügen wiederzufinden sein also etwa bei 800,00 bis maximal 1000,00 Euro! Man darf sich dann mal gerne vorstellen was ein System zu leisten hat damit es sich auch für 4000,00 Euro Mehrkosten noch verkaufen lässt! Aber solange die potentiellen Kunden bereitwillig jede Summe zahlen egal auf welchem Leistungsniveau sich das angebotene E-Drum System befindet wird es wohl auch in absehbarer Zeit keinen leistungsorientierten Wettbewerb in diesem Segment geben. Harte Worte aber wohl leider die Realität.


    Gruß


    Trommeltotti
    [/align]


    @trommeltottii:


    Du bekommst von mir 100% Zustimmung zu Deiner Marktanalyse. Ich habe schon viele Posts von Dir hier gelesen. Du bist sehr engagiert, und sprichst vieles offen aus. So das sich jeder, der es liest, ein Bild von dem derzeitigen Stand der Technik machen kann. Und auch von Dir immer auf Alternativen hingewiesen wird. Danke für Dein Engagement in dieser Sache!


    Aber jetzt zu hier zu behaupten ein KOMPLETT-SET TD-20 von Roland sei maximal bei 1.000 ,-- Euro anzusiedeln ist kompletter Schwachsinn. Sorry!


    Schau Dir mal ein komplettes TD-20 KX-Set an. Mit allen Pads, Cymbals-Pads, dem Rack und dem Modul. Das kannst Du nicht ernst meinen. Sicher ist das keine 6.000, -- Euro wert, weil allein das Modul nicht mehr aktuell ist. Aber das bei 800, -- bis 1.000, -- zu taxieren ist einfach nicht realistisch.


    Wenn Du schon vom Profi-Bereich sprichst, dann musst Du auch sagen, welche Anforderungen ein Profi/Semi-Profi an ein E-Set stellt. Und jetzt lassen wir die Soundfrage mal aussen vor. Sicher sind die Sounds von Roland bei weitem nicht mit dem zu vergleichen, was heute mit Software-Lösungen möglich ist. Aber im professionellen Bereich gibt es auch andere Anforderungen, ausser dem Sound. Ich denke da eher an viele, viele Drummer die an vielen Wochenenden im Jahr ein zuverlässiges, funktionerendes System einsetzen. Und das bietet nun mal Roland. Einschalten und los geht es. Ohne viel Gefummel und Firlefanz. Ein Modul. Sonst nichts. Stecker rein und los geht es. Auch dafür gibt es einen, wenn auch überschaubaren Markt.


    Ich weiss, wie toll E-Drums mit Hilfe von z.B EZ-Drummer oder anderen Software-Lösungen klingen können. Aber das nützt mir nichts, wenn ich Samstags abends im örtlichen Festzelt sitze und abliefern muss. Da gibt es leider noch keine zuverlässigen Alternativen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Ob Die VSTI-Sounds -Letzt endlich im direkten Vergleich an einer PA so entscheidend besser sind wie die Modul Sounds von Roland, Yamaha oder 2box um den Mehraufwand und die Unsicherheit zu riskieren wage ich auch zu bezweifeln.
    Dennoch bewundere ich das Engagement verschiedener Member hier auf diesem Gebiet.
    Einen direkten Soundvergleich unter gleichen Voraussetzungen habe ich bis heute aber noch nicht gehört.





    Ich Warte.......

  • tomjunior: Über niedrigere Preise würde ich mich natürlich auch freuen. Letztlich muss halt jeder selbst entscheiden.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung dass es halt nicht so einfach ist ein vernünftiges 12"Pad unter 300,- Streetpris an zu bieten weil da noch einige andere mit verdienen wollen.
    Und letztlich geht es natürlich jedem Unternehmer ums verdienen, das Ist Er Sich und Seinen Mitarbeitern gegenüber schuldig.
    Und für engagierte Drummer gibt´s ja Alternativen.

  • interessante Beiträge...


    daher hab ich mir ein geiles Set, welches sogar besser als alles Roland Zeugs klingt, selbst gebaut. Sieht aus wie ein echtes Schlagzeug, hört sich an wie ein echtes Schlagzeug, und spielt sich auch wie ein echtes Schlagzeug :) jedenfalls fast... darüber brauchen wir glaub eh net sprechen...das Teil hat insgesamt sicher nicht mehr als 2.500,- gekostet, und das TD 12 war dabei noch der größte Brocken, aber auch dafür gibts wohl letztendlich eine super Altern. (MEGADRUM)... dann bin ich völlig frei von Roland...


    So langsam ist es mir egal, was ROLAND mit seinen Preisen veranstaltet, ich werd so ein Kinderspielzeug eh nimmer kaufen :-)) sorry...


    Immer wenn ich mal wieder im Musikshop an eine TD-XY Komplettset sitze frag ich mic h, auf was für Schalen klopfe ich da eigentlich, ohne darüber noch nachzudenken, dass ich gerade vor einem 6.000 euronen Teil sitze... wirklich verkehrte Welt...
    Soalnge man diese Sachen verkauft, wird sich daran auch nix ändern....


    nix für ungut....


    Andi

  • Aber jetzt zu hier zu behaupten ein KOMPLETT-SET TD-20 von Roland sei maximal bei 1.000 ,-- Euro anzusiedeln ist kompletter Schwachsinn. Sorry!
    Schau Dir mal ein komplettes TD-20 KX-Set an. Mit allen Pads, Cymbals-Pads, dem Rack und dem Modul. Das kannst Du nicht ernst meinen. Sicher ist das keine 6.000, -- Euro wert, weil allein das Modul nicht mehr aktuell ist. Aber das bei 800, -- bis 1.000, -- zu taxieren ist einfach nicht realistisch.


    Doch ich meine das im Ernst: Die Pads bestehen überwiegend aus Hartplastik und Gummischichten, die eigentliche Piezo Trigger Technik kostet Cent Beträge. Ein Unternehmen in dieser Größenordnung wie ROLAND hat sicherlich diverse Möglichkeiten solche Materialien in einem kostengünstigen Produktionsvorgang in Massen zu produzieren. Wenn die Firma ROLAND z.B. ein PD-125XS Mesh Pad für 60,00 bis 80,00 Euro anstatt für 385,00 Euro anbieten würde, wäre dabei sicherlich immer noch ein Gewinn zu verbuchen! Eigentlich weiß es Jeder. Man muss es halt nur immer wieder in Erinnerung rufen. Die Modul Technik ist uralt und sicherlich nicht mehr Wert als 300,00 bis 350,00 Euro. Da kommt man eben nicht über eine Summe von mehr als 1000,00 Euro.


    Das bezieht sich allerdings ausschließlich auf die eigentliche E-Drum Technik mit den dazugehörigen Pads und nicht auf die benötigte Hardware wie Drumrack, HiHat Maschine, Fußmaschine und anderweitige Hardware.


    Thomann bietet so ein Komplettset mit der ganzen Hardware ja auch nicht für 5000,00 Euro sondern für immerhin 6500,00 Euro an. Also noch einmal 1500,00 Euro über der von mir genannte Summe. Das bitte ich zu bedenken.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Wenn Du schon vom Profi-Bereich sprichst, dann musst Du auch sagen, welche Anforderungen ein Profi/Semi-Profi an ein E-Set stellt


    Zum Beispiel so! Ich darf zitieren:


    daher hab ich mir ein geiles Set, welches sogar besser als alles Roland Zeugs klingt, selbst gebaut. Sieht aus wie ein echtes Schlagzeug, hört sich an wie ein echtes Schlagzeug, und spielt sich auch wie ein echtes Schlagzeug :) jedenfalls fast...


    Davon sind alle ROLAND/Yamaha E-Drum Systeme meilenweit entfernt und damit nicht einmal ansatzweise dem professionellen Bereich zuzuordnen.


    Ergänzung: Ein modernes E-Drum sollte auch im Anschlaggeräusch so gut wie nicht zu hören sein! Das ist allerdings wohl noch niemanden wirklich gelungen. Wenn ich aber tausende von Euros zu bezahlen habe, dann kann man das aber sicherlich schon vom Hersteller verlangen.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Man sieht es doch schon alleine an der KD 140 für sage und schreibe 800,00 Euro!!! ehm HALLO??? Haben wir das das Komme zu weit nach rechts gestellt? Ein BD-Pad mit 10 kg Blei kann doch soviel nicht kosten....tztztz
    Naja, 1.000 Euro für das TD 20 sehe ich ebenfalls eher nicht, alleine das Rack ist im Vergleic zu anderen schon ca. 400-500 Euro wert (inkl. Verkaufsmarge der Händler), Und da ich selber ein Set gebaut habe und mir schon vorstellen kann wie sich das preislich gestaltet deke ich, daß Rolands Massenware irgendwo im 3-tausender Bereich anzusiedeln ist, inkl. Modul, denn da sehe ich es wieder wie bei der KD 140, 2.000,00 Scheine sind wirklich um die Hälfte zu viel für so ein Modul...


    Theo

  • Was mich nur wundert ist, dass es kein (potentieller) Konkurrent auf die Reihe kriegt, eine z.B. VSTI basierte all-in-one-Lösung anzubieten.
    Allein schon das jahrelange Gekaspere von SM-ProAudio mir der V-Machine, das darf doch nicht wahr sein.



    Pc-Geraffel auf der Bühne ist auch für mich ein No-Go und - da muß ich Rolli Recht geben - ob es denn durch die PA gejagt soooviel besser klingt, möchte ich auch bezweifeln

  • ich meine, man kann bei dieser ganzen preis-diskussion nicht außer acht lassen, dass die td-20-pads eine tolle bespielbarkeit haben und nahezu perfekt triggern...klar ist das ne stange geld aber was kostet ein A-tom (<-- ;-)) aus einer gehobenen klasse, da gibts durchaus hersteller, die das doppelte für eines in der größe verlangen und so viel technik und know-how steckt da auch nicht drin

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Zitat

    und nahezu perfekt triggern


    Wie meinen?


    Davon ist die gesamte Drumindustrie (nicht nur Roland) wohl noch eine Dekade entfernt. Ich will aber keine neue Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
    Deswegen nur knapp: dieser These oben wird sich mancher energisch entgegenstellen.


    Kopfschüttelnder Gruß ;)

  • Hallo,


    nicht böse gemeint jetzt, aber ich muss es einfach mal sagen:


    Wenn es Dir zu teuer ist, KAUF ES NICHT!


    Wenn Euch das alles so doll stört und das alles viel zu teuer ist, dann kauft es einfach nicht.
    So einfach, niemand ist gezwungen nen E-Set zu kaufen.
    Wenn das Dein Hobby ist, kostet es Geld.
    Immer!
    Man stelle sich vor man kann nicht zu Hause drummen, nicht mal mit nen E-Set, dann nimmt man doch auch Geld in die Hand und besorgt nen Raum oder was weiß ich um seinen Hobby auszuführen.
    Oder etwa nicht?


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!