Ludwig Snare ??? Was bedeutet "Ludaloy"

  • Hallo!


    Ich glaube ich habe etwas zu Ludwig-Snares gefunden, was hier noch nicht beantwortet wurde.....


    ansonsten: tut mir leid das ich die Suchfunktion nicht benutzt habe.....!"




    Was bedeutet dieser Kleber innerhalb einer Ludwig-Snare!?



    Ist das besonders rar oder .... ???
    Kann mir einer näheres darüber sagen.....
    ist die Snare wertvoller wenn der da dran ist ???


    Danke schonmal

  • Beide Ludwig-Snares, die ich bisher mein Eigen nannte, hatten diesen Aufkleber. Ich vermute, das trifft auch auf jede andere Supraphonic und Super-Sensitive zu.

    Das ist fein beobachtet!

  • ....


    ah danke....


    meine frage kam daher da ich mich mal bei ebay.COM umgeschaut habe...., und einige haben in ihren Anzeigen so getan, als wenn es nun was völlig besonderes wäre, wenn dieser Aufkleber innen drin (noch) klebt......!

  • Ich beziehe mich noch einmal auf diesen alten thread weil ich dazu eine Frage habe:
    Ich besitze eine Supraphonic mit der Nr. 115911 Baujahr 1964/65 Groesse 14 x 6.5, Typ 400
    Beim oberen Spannreifen ist an einer kleinen Stelle der Chrom abgeblaettert und es ist eine Messingfarbe erkennbar,
    Der Kessel selbst ist perfekt verchromt und ich kann nicht erkennen, welches Material verwendet wurde.
    Ist es Ludalloy oder COB.
    Wer kann mir meine Frage beantworten?


    Vielen Dank im voraus fuer Eure Hilfe-


    Walter

  • Cubanjazz:


    Ich würde jetzt mal auf Aluminium tippen. Anfang der 60iger ließ man die Brass (Messing)-Fertigungen erstmal auslaufen. Wenn Deine aus 1965 ist, spricht daher vieles für Aluminium. Du müsstest es auch am Gewicht erkennen: 'Ne Aluminium-Snare ist deutlich leichter als eine vergleichbare Messing-Snare. Wenn Du mit der Ungewissheit nicht leben kannst, mach ein Böckchen ab und bohre etwas das Chrome an 8) Die Spannreifen sind m.E. dagegen kein Indiz, zumal man ja nicht weiß, ob das noch die ersten sind, meines Wissens sind Messingspannreifen lange von Ludwig benutzt worden, bevor sie dann irgendwann auch auf Stahl umgestiegen sind.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Nicht unbedingt, aber wahrscheinlich.


    Leicht = Alu
    Schwer = COB oder COS
    Magnetisch = COS

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo, liebe Frende,
    Zunaechst einmal ein herzliches Dankeschoen fuer Euro "Mitarbeit"
    Das meine Supra, weil sie 6.5 Zoll tief ist 402 heiisst, war mir bis dato nicht bekannt. Long live learning
    Nun zum Gewicht: Leider habe ich keine gute Wage; also versuche ich es mit der Kofferwage:
    Danach ergibt sich ein Trommelgewicht einschliesslich der Remofelle von ca. 4,1 kg.


    Auf das "Anbohren" des Kessels habe ich momentan aus Pietaetsgruenden verzichtet.
    Das die Messingspannreifen nicht die originalen sind, kann ich nahezu ausschliessen.


    Da ich leider keine Ahnung habe, wie schwer Ludalloy bzw. COB Supras sind bin ich noch einmals auf Eure Hilfe angewiesen.

    Ich bin auf Euro weitere Mithilfe gespannt.


    Macht es gut


    Walter

  • Meine 6,5er Alu-Supra aus den 70ern wiegt 3820 Gramm. Ein (oder beide?) Reifen ist/sind erneuert und einen anderen Teppich hab ich auch drauf.


    Wenn du dir so sicher bist, dass es Messingreifen sind und diese original, spicht das ja eher für COB, aber nur 280 g. mehr für Messing statt Alu scheint mir dann zu wenig. Ich vermute eher, es ist eine Alusnare und die (doch nicht originalen) Messingreifen ergeben vllt. die + ca. 280 Gramm (ganz abgesehen von sicher üblichen Schwankungen). Weitere Möglichkeit: sind es evtl. Gussreifen? Wenn bei Gussreifen der Chrom blättert, kommt da öfter noch so eine schimmernde Schicht zum Vorschein (wenn auch eher kupfer- statt messingfarben) ...

  • Hi Chuck Boom und Drum Gemeinde,
    Das mit dem Gewicht woole ich nun genau wiisen, auch weil die Kofferwaage nicht geeicht ist.
    Also, meine Supra (Keystone badge) mit Originalreifen aber anstatt des Orignal Snareteppichs mit Puresound 12 Snares
    wiegt lt Waage bei meinem Einzelhaendler nur 3566 gr. .


    Wie lautet das Urteil?


    Walter

  • Dann sollte der Kessel m. E. ganz klar aus Alu sein. Du musst die Snare auch nicht anbohren, evtl. siehst du schon genug, wenn du eine Schraube eines Lugs abmachst und da nachsiehst (oder notfalls das Loch innen etwas anschabst).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!