In-Ear Kopfhörer

  • Mein Kumpel und ich hatten neulich 'ne Diskussion über Kopfhörer. Er ist Keyboarder, und hatte sich vor einiger Zeit In-Ear-Monitor Kopfhörer gekauft, so um die 300-400 Euro glaube ich. Da ich von In-Ear-Monitoring absolut keinen Plan habe, und er ehrlich gesagt auch wenig, haben wir uns gefragt, warum diese In-Ear-Geschichte so teuer ist und was daran so besser ist? Er hatte seine Kopfhörer auf Empfehlung von deren Sound-Profi gekauft, der auch auf der Bühne für die gesamte PA zuständig ist.


    Kann mich/uns jemand kurz aufklären, warum In-Ear-Kopfhörer so gewaltig viel teurer sind als z.B. geschlossene Kopfhörer? Was sind die grundlegensten Unterschiede und Vor-/Nachteile?


    Danke und Grüße,
    Rene

  • Kurze Frage zum Thema Kopfhörer.


    Wenn ich während dem Spiel Schlagzeug + Band komplett über Kopfhörer hören möchte PLUS Metronomklick, den natürlich nur ich höre...wie macht man das für gewöhnlich? Braucht der Schlagzeuger ein eigenes kleines Mischpult, wo er nochmal nur für sich das Metronom ransteckt oder gibt's Kopfhörer, die irgendwie noch "ne zweite Strippe" dran haben, wo man ein Metronom eben NUR für diesen Kopfhörer hörbar anschließt?


    (PS: Zur Frage hier... keine Ahnung, aber billige InEars sind von Sure so ne Einsteigerserie um die 60 Euro (Name vergessen...es gibt in den Läden öfters eine Serie, die eins drüber ist, für ca. 90 Euro)...die sind jedenfalls auch ganz ok. Sie sind gut zu und man kann sich halt hübsch drüber hören.)

  • Braucht der Schlagzeuger ein eigenes kleines Mischpult,


    Das ist eine oft praktizierte Lösung.
    Ein Kopfhörer mit integriertem Mischpult, also zwei oder mehr Eingängen (oder Strippen, wie du schreibst), ist mir nicht bekannt.
    Du kannst natürlich auch das Metronom-Signal ins Bandmischpult einschleifen und legst nur dir diesen Kanal mit auf den Monitor.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • @TS ... stimmt. Die Dinger sind teuer. Speziell auf Deine Ohren angepasste sind sehr teuer. Ich selbst trage Stage 4 von Compact Monitors und war mit 1200,-- dabei. Teuer sind die kleinen Systeme (4-Weg im Ohr!), die Anpassung und die Otoplastiken ... und ja, ich glaube die Firmen verdienen recht gut damit. Vorteile sind die gute Dämpfung, optimale Passgenauigkeit (bei Otoplastiken) und der Tragekomfort. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

  • Beim örtlichen Horgeräteakkustiker zahle ich 100-150€ für die Plastiken (alles inkl)
    Der Rest ist also für den eigentlichen iE Kopfhörer zu investieren


    Da ich gleiches auch in naher Zukunft anschaffen möchte, und dann zufällig eine Postwurfwerbung für Hörgeräte im Briefkasten hatte, habe ich dort mal angerufen und mich "kurz" informiert.
    Theoretisch ist es also möglich JEDEN beliebigen Kopfhörer in eine Form im Ohr anzupassen. Einziges Kriterium: die Plastiken müssen eine gewisse Materialstärke haben, da sie sonst zu schnell reißen könnten.
    Zur Not wird dann wohl ein voluminöser Kopfhöhrer nach "außen" verlagert, und steht dann ggf weiter aus dem Ohr heraus.
    Mein geplanter Kauf Shure SE215 war dem Akkustiker sogar bekannt uns stellt wohl kein Problem dar.


    Nun habe ich aber auch eine Frage:
    Sind die "größeren" Serien SE315 und SE415 baugleich was das Gehäuse betrifft?!
    Somit bestünde dann nämlich die Möglichkeit doch mal auf ein Mehrwegesystem umzusteigen ohne wieder Plastiken anfertigen lassen zu müssen

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Beim örtlichen Horgeräteakkustiker zahle ich 100-150€ für die Plastiken (alles inkl)
    Der Rest ist also für den eigentlichen iE Kopfhörer zu investieren


    Gibt es denn qualitative Unterschiede zwischen den Plastiken die beim Hörgeräteakustiker gemacht werden und denen von den Firmen die sich auf Musiker spezialisiert haben. ?(

  • Auf alle Fälle! Ich habe meine ersten, die ich noch immer nutze, beim Hörgerägeakustiker machen lassen. Sie erfüllen ihren Zweck und haben wechselbare Filter (10db, 15db, 25db). Sie sehen allerdings nicht sonderlich hochwertig aus. Zum Herausbringen muss man schon ordentlich in den Ohren "herumpopeln"!


    Ich habe mir jetzt zum einen die hier machen lassen: http://www.inear-monitoring.eu…e/gehoerschutz/elacin.htm


    Und für "so richtig" die hier zusätzlich: http://www.inear-monitoring.eu…ring/streetlive-serie.htm


    Optisch sind die Dinger kein Vergleich zu den alten: Sie wirken deutlich hochwertiger und man bekommt sie viel leichter raus.

    Martin

  • Hallo,


    ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb poste ich mal hier mein anliegen.
    Ich habe zum wiederholten mal meine Inear Kopfhörer (IE80) verloren. ;( Die habe ich bisher für alles verwendet: also Musik hören, unterwegs und zuhause, Ohrschutz beim Schlagzeug Spielen und playalongs. Es tut doch weh wieder mal 200 Euro Hörer kaufen zu müssen. Aber Es überrascht natürlich auch nicht gerade das beim ständigen rumschleppen (ich habe eigentlich immer Kopfhörer drin) und ein und auspacken, die Kopfhörer mal verloren gehen oder mal liegen bleiben können, obwohl ich sehr sorgsam mit ihnen umgehe.
    Jetzt habe ich mich entschlossen, statt einem Kopfhörer für alles, mehrere (also zwei ;) ) günstigere Kopfhörer und einen Gehörschutz zu kaufen.


    Könntet ihr mir verraten welche zwei Kopfhörer und welchen Gehörschutz ihr empfehlen würdet:
    - für unterwegs In Ear Kopfhörer bis ca. 50 Euro die einigermaßen robust sind und nicht gleich wegen Kabelbruch o.a. kaputt gehen und einen vernünftigen klang haben
    - Gehörschutz für das Schlagzeug mit möglichst neutralen Klang
    ( ich weiß das ist schwierig aber einen Versuch ist es wert. :D Otoplastiken werden häufig empfohlen aber aktuell habe ich das Geld dafür nicht... Habe jetzt gehört das die Alpine Musicsafe Pro ganz gut sein sollen...)
    - Kopfhörer bis ca. 40 Euro die die Lautstärke des Schlagzeugs etwas dämpfen (so das ich z.B. Playalongs über den MP3 Player abspielen und gleichzeitig das Schlagzeug noch gut hören kann) Hört sich natürlich dann nicht super an aber soll auch nur den Übungszweck erfüllen. Der Klang der Kopfhörer muss auch nicht so doll sein.


    Ich danke schon mal für eure Tipps. :)

  • Otoplastiken werden häufig empfohlen aber aktuell habe ich das Geld dafür nicht... Habe jetzt gehört das die Alpine Musicsafe Pro ganz gut sein sollen...)


    Ich nutze die auch - sind allemal besser als die schaumstoffartigen Gehörschutzstöpsel und für den relativ geringen Preis, kann du eigentlich auch nicht viel falsch machen, selbst wenn sie dir nicht zusagen sollten ;)


    Was du bei den Kopfhöreren ausprobieren könntest, wäre, (statt 2 Paar) dir etwas bessere zu kaufen und darüber Bauschutzkopfhörer (~15€) aus dem Baumarkt zu ziehen. Auch hier kein Gewähr, dass es dir persönlich gefällt.


    Ich komme, je nach Anwendungsfall, mit beiden Lösungen ganz gut zurecht, habe aber als Alternative, auf die zurückgreifen kann, auch noch einige Paar geschlossener Kopfhörer ;)


    Nur am Rande und im Allgemeinen nur dann zu empfelen, wenn man sonst gar nichts anderes zur Hand hat (weil vergessen): bei ganz leisen (akustik) Sessions greif ich auch gern mal auf zusammengerollte Tachentücher zurück, um meine Mitmusiker noch ausreichend wahrnehmen zu können ;)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich viele Jahre mit dem Vic Firth SH1 gearbeitet habe, dieser aber wegen meiner inzwischen notwendigen Lesebrille eher störend ist, suche ich eine In Ear Lösung (gerne auch als Bluetooth Variante), die gleichzeitig das Drumset isoliert und somit den Gehörschutz- Effekt z.B. des Alpine Gehörschutzerzielt.


    Angepasste Otoplastiken sind mir zu teuer. Da ich deren Effekt bereits durch meine Hearsafe-Otoplastiken (nicht mit InEars adaptierbar) kenne, sehe ich im direkten Vergleich inzwischen keinen nennenswerten Vorteil mehr gegenüber den 30€-Lösungen (wie den genannten Alpine).


    Budget: €50,00


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Welche Version ist es? Die haben den schon mehrfach refreshed. Mittlerweile gibts schon wieder eine neue Version: https://www.thomann.de/de/vic_firth_sih2.htm


    Der Refresh davor betraf auch die Ohrmuscheln. Falls du den ganz alten hast - möglicherweise ist der aktuelle ja besser mit der Brille. Gibt ja Rückgaberecht und so. Nur als Anregung ...


    Ansonsten halt geschlossene In-Ears. Da mehr Geld zu investieren lohnt sich sicher und werde ich auch noch machen. Aber wie gesagt - mit den EP-630 bin ich auch auf der Bühne klargekommen. Außengeräuschdämpfung haben die. Natürlich nicht so neutral wie z.B. der Alpine Gehörschutz.
    Finde die auch zum Musikhören noch in Ordnung. Besser als viele andere in der Preisklasse m.E. ... haben halt Betonungen um 200Hz und 6kHz, aber noch im schön färbenden Bereich - nicht zu heftig. Und ich bin Tontechniker ...

  • Hallo Daniel,


    ich verwende seit einem Jahr die Shure 215: https://www.amazon.de/Shure-transparent-Geräuschunterdrückung-austauschbares-dynamischer/dp/B004V3Q1ZA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1539786884&sr=8-3&keywords=shure+inear-kopfh%C3%B6rer
    Die mitgelieferten Schaumstoff-Stöpsel isolieren deutlich besser als die üblichen Stöpsel aus Silikon.
    Wenn du also zu preisgünstigeren Inears greifst, solltest du zumindest mal solche Schaumstoff-Stöpsel testen: https://www.amazon.de/s/ref=nb…mstoff+Ohrpassst%C3%BCcke


    Anwendung: vor dem Einstecken ins Ohr mit Zeigefinger und Daumen zusammenquetschen/rollen und dann ins Ohr stecken. Der Schaumstoff 'quillt' im Ohr auf und passt sich optimal an.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael

  • Ich habe auch viele Jahre relativ viel Geld in Trommeln und Becken und wenig in meine IEM Hörer investiert.
    Würde ich nachdem ich nun bessere/teurere Hörer spiele nicht nochmal machen, wenn ich mich selbst vor 20 Jahren beraten könnte.


    Guter Sound beim Trommeln bringt einfach Spielfreude. Wenn man dann noch den eigenen Sound auf die Ohren bekommt hört man die Nuancen in der Regel
    auch nur mit guten Hörern. Anders und etwas überzogen: Ein Gretsch Catalina klingt mit schlechten Hörern nicht anders als ein Gretsch USA.


    Daher mein Rat: Wenn man sich wie Du Recording Custom und Gretsch USA Kisten bedient, würde ich nachdenken, ob man das Budget für die Hörer nicht doch erhöht.

  • Ich kann Seven nur beipflichten: besorg dir ordentliche Hörer für ordentlich Spaß. Es gibt ja neben den Custom Hörer auch ganz prima high end Alternativen wie die StageDiver! Meiner Meinung nach lohnt sich das ganz klar!

  • hat schon jemand von euch die TicPods Free ausprobiert? ein Freund von mir hat die seit 2 Tagen und der ist ganz begeistert, allerdings ist der kein Schlagzeuger und hört damit nur Musik am Handy, wenn er unterwegs ist. Sind wireless in-ears. Er meint, die haben einen super Sound und man hört so gut wie nix von der Umwelt (Straßenlärm usw.) Bei uns gibts die noch nicht, weiß nicht, ob sie in DE schon erhältlich sind, er hat sie über indigogo (was immer das ist...)
    Wär interessant, ob man die auch beim trommeln gut einsetzen kann.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!