Fill übungen

  • Das würde mich auch interessieren, so als Anfänger. Kennt jemand gute Fills zum Üben die man zwischen Beats spielen kann? Vielleicht etwas mit den Toms? Ich hoffe ihr versteht was ich meine... :)


    Liebe Grüße,
    Elaine

  • Was ich ziemlich geil finde:


    Linker Fuß gerade 8teln treten... und dann achteltriolen drüber improvisieren, in dem stil: hand hand fuß hand hand fuß... usw..


    Aber als Anfänger würd ich an eurer stelle irgendwelche fills spielen egal in welchen subdivisions und einfach mal akzente nicht immer auf die vierteln legen... sondern in 5er gruppen oder irgendwie so...

  • Was ich ziemlich geil finde:


    Linker Fuß gerade 8teln treten... und dann achteltriolen drüber improvisieren, in dem stil: hand hand fuß hand hand fuß... usw..


    Aber als Anfänger würd ich an eurer stelle irgendwelche fills spielen egal in welchen subdivisions und einfach mal akzente nicht immer auf die vierteln legen... sondern in 5er gruppen oder irgendwie so...


    Danke, werde ich mal versuchen... mal sehen wie das klingt. =)

  • Rudiments, Paradidles verteilen, mischen und in unterschiedlichen Tempi und feels spielen 4er Gruppen triolisch spielen. etc.
    DVD: Rudiments from Hell von Terry Bozio...

  • ich hab selber mal so die erfahrung gemacht das triolen "von oben nach unten " auf den toms zum warm machen ganz gut geht


    so ähnliche übungen mach ich auch mit 8teln.
    spiele 5b vic firth sticks und hab das gefühl das die bei den fills zu schwer sind
    kann jedoch blastbeats bis 270 bpm spielen und kurze snare wirbel/attacks , ohne probleme


    ich denke das das eher ein koordinationsproblem ist

  • Ich würde sagen einfach mal ein bisschen an Pad setzet den in oder anderen Paradiddel nehemen. Wenn das ganze sitz, ab ans Set. Wenn es dort läuft das ganze verteilen und ggf. einzelne Akzente setze oder teile als Wirbel spielen, was auch immer gut kommt Triolen oder 16tel und dann einzelne durch die Basedrum ersten und das ganz kombinieren! Bei hohem Tempo machst du nicht und es klingt nach viel:D



    Grüße max

    Still dreaming of,......


    ordentliche Kessel und ein gutes " left side ride"

  • Hi,


    was sich herorragend als Warm-Up aber auch als Technik Übung eignet sind, wer hätte es gedacht, wieder die Rudiments.
    Das wird für keinen hier etwas neues sein. Allerdings muss man wissen wie.


    Die Rhythmus-Pyramide mit verschiedenen Handsätzen durchspielen:


    Handsätze:


    1. RL RL - Hand To Hand
    2. RR LL - Mühle
    3. R L RR L R LL - Paradiddle
    4. R L R L RR L R L R LL - Double Paradiddle


    Paradiddle können betont werden (wie bekannt) und auch über die Toms verteilt werden.
    Damit verhindert ihr in Zukunft dann auch das vorbeischlagen ;)


    Die Pyramide:


    1. 8tel
    2. 8tel-Triolen (Triolen)
    3. 16tel
    4. 16tel-Triolen (Sechstolen)
    5. 32tel
    [6. 32tel-Triolen (Zwölftolen)]


    Man spielt diese Pyramide mit jedem Handsatz jeweils ohne Unterbrechnung einmal durch !
    Jede Stufe am besten ca. 4 Takte lang.


    Das schult Technik, Geschwindigkeit und Rhythmusgefühl.


    Je nachdem wie weit ihr seit müsst ihr für euch die Tempi finden.



    Für Fills kann ich egentlich nur empfehlen: Hören, Hören, Hören, Transkripieren, Nachspielen, Üben ;)



    Vlg Fabe

    Einmal editiert, zuletzt von DrumArt ()



  • Also da fragt jemand nach Fills und du weist auf die Timing-Pyramide hin, schreibst dann selber wofür die angeblich gut ist und schreibst dann aber auch noch, dass man sich fills selber raushören soll. Du beantwortest absichtlich also nicht die Frage, schreibst dir einen Wolf um dann letztendlich zu sagen, dass es nicht das ist was gesucht ist.
    Ich finde es ja wirklich nett, dass du helfen willst/wolltest und dir Mühe machst, aber vielleicht solltest du vorher doch noch mal drüber lesen und mit der Fragestellung vergleichen. Sonst würdest du wahrscheinlich auch nicht Begriffe wie "Transkrepieren" verwenden. War aber ein guter Lacher ;)

  • Hi,


    ja, am Transkripieren kann man schonmal krepieren :D


    Weiter oben(und im Anfangspost) wurde aber auch nach Warm-Up und Technik gefragt.


    Und im Endeffekt hab ich ja auch noch was zu Fills geschrieben ;)



    Vlg Fabe

  • hai,


    wenn ich fills üben will, fang ich immer mit der (meine schlagzeuglehrerin nannte es ADDITION/SUBTRAKTION`s Metode) an.


    Nimm dir n groove und teil ihn dir in 16tel oder 8tel ein. spiel ihn, zähl mit und fang hinten an eine 16tel oder 8tel wegzunehmen bzw gegen tom o.ä. einzutauschen. das spielste runter auf was weiß ich 1te und dann nimmst du wieder je ne 8tel oder 16 dazu. spiel das immer durchweg, am ende hast wieder ne menge coole fills du variieren kannst bis du blasen hast.


    mfg =)

  • Ähem, ging es nicht um schnelle Metal-Fills wie bei Morbid Angel? Paradiddle bringen einen da nicht weiter (obwohl es nie verkehrt ist, die zu üben). Das sind alles schnelle Singles, verteilt auf Hände und Füße. Da würde ich sowas üben:


    RLRL RLRL RLRL RLRL RLRL RLRL RLRL RLRL RLRL RLRL RLRL RLRL


    .

  • Also wenn blasten bei 270 für Dich kein Problem darstellt, dann solltest Du doch schon lang genug spielen, um zu wissen, womit Du Dich warmmachen kannst ;)


    Generell kannst DU Dich mal allem warm spielen, was locker geht... würde da Figuren spielen, die Du auch wirklich verwendest...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!