Wichtige Frage zur richtigen Software

  • Hallo Drummerforum,


    ich bin ein 17-jähriger Schlagzeuger und spiele nun seit dreieinhalb Jahren Schlagzeug. Ich habe mich bereits ausführlich mit Musiksoftware beschäftigt und und arbeite schon mit Programmen wie Reason zur Musikproduktion und werde hoffentlich in absehbarer Zeit mit virtuellen Gitarrenverstärkern Musik machen. Ebenso mein Keyboard wird virtuell über PC gespielt.


    Hierbei habe ich nun aber eine sehr wichtige Frage, die mir zur Zeit ein sehr großes Problem darstellt: Ich suche ein Recordingprogramm zum recorden meiner Instrumente, sowie auch meiner virtuellen Instrumente (Reason, Superior Drummer), in dem ich also auch die Möglichkeit habe meine virtuellen Instrumente aufzunehmen.


    Ich habe bereits Programme wie Cubase benutzt, leider jedoch habe ich meinen eLicenser verschlust, wobei ich diese teure Software nicht mehr nutzen kann. Nach langem Suchen im Internet bin ich ebenso auf Profi-Software wie Pro Tools gestoßen, die aber ebenso einen Licenser braucht.
    Meine Frage hiermit ist nun: Gibt es evtl. eine kostenlose, hervorragende Recordingsoftware? Ich bin auch bereit einen Preis dafür zu zahlen, möchte lediglich aber eine Software finden, die keinen Licenser (USB ) oder ähnliches braucht.


    Hiermit meine ich auch keine Software zum einfachen Recorden wie "Audacity", sondern Programme die wie Cubase/Pro Tools fungieren und die es auch erlauben virtuelle Instrumente aufzunehmen bzw. zu öffnen.


    Gibt es hier evtl. Leute die im Recordingbereich etwas schlauer sind und Ratschläge für mich haben? Ich bin langsam extrem am Verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll.


    Wie bereits oben erwähnt nehme ich jede möglichen Ideen an, ob kostenpflichtig oder nicht. Brennend würde mich zum Beispiel hierbei auch Profisoftware interessieren, die keinen USB-Lizensierer brauch.



    Mit freundlichem Gruß

  • Hi möko4455,

    Ich habe bereits Programme wie Cubase benutzt, leider jedoch habe ich meinen eLicenser verschlust, wobei ich diese teure Software nicht mehr nutzen kann. Nach langem Suchen im Internet bin ich ebenso auf Profi-Software wie Pro Tools gestoßen, die aber ebenso einen Licenser braucht.
    Meine Frage hiermit ist nun: Gibt es evtl. eine kostenlose, hervorragende Recordingsoftware? Ich bin auch bereit einen Preis dafür zu zahlen, möchte lediglich aber eine Software finden, die keinen Licenser (USB ) oder ähnliches braucht.

    ich würde an Deiner Stelle unbedingt mal einen Blick auf Reaper werfen. Kostet zurzeit für Privatpersonen EUR 40 (nach dem großen Update im Sommer sind's dann 60) und und müsste Deine Anforderungen erfüllen. Lass Dich von dem geringen Preis nicht täuschen. Reaper ist sehr mächtig und wird mit großem Engagement vom Entwicklerteam (und seiner Community) gepflegt. Ich bin sicher, es wird Features bei den "großen Konkurrenten" geben, die er nicht bietet, aber das sind Feinheiten. Ich mag die aufgeräumte Oberfläche und kann Dir das Ding nur ans Herz legen.


    Einziger Haken: Das Ding ist in Englisch, wie auch das (ausgezeichnet geschriebene) (PDF-)Handbuch. Es gibt allerdings deutschsprachige Menübefehle (hab ich aber nicht selbst ausprobiert und ein aktives deutschsprachiges Nutzerforum. Einfach mal 30 Tage kostenlos testen (und zwar ohne Einschränkungen).


    Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!