Background gesang am Schlagzeug

  • Hey servus,
    weil unsere Band sich vorgenommen unseren Sänger mit den Stimmen der Instrumentalisten zu verstärken bin ich auf die Frage gestoßen, welches Mikrofon den am besten für einen Backgroundsingenden Schlagzeuger geeignet ist.
    Es sollte nicht zu teuer sein, da es nur für den Proberaum gegebenfalls für ein Live Auftritt, jedoch keinesfalls für eine Aufnahme gedacht ist.
    Evtl. habt ihr da ein paar Tipps für mich...
    MfG

  • Da gab's schon einige Threads dazu. Wenn du mit nem Stativ vor der Nase zurechtkommst, nimm was einfaches. SM58 funktioniert bei mir prima. Ich mussste ein bisschen optimieren, bis ich das Ding so positioniert hatte, dass ich singen und spielen konnte. Am Ende hatte ich's dann ähnlich wie der Kamerad bei Nickelback (Danial Adair), muss man sich halt zur Seite drehen, geht aber.


    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Japp, das Sadomaso 58 geht immer. Kein Thema, robust und......robust! ;) Die einfachste Lösung.


    Jede Stimme brauch n anderes Mikro...geh in den Laden und suche es - soll heißen, vergleiche einige miteinander! Nimm Freunde mit, hab Spaß....

    "Kaffee, schwarz?"

  • Bei einem Headset musst du allerdings aufpassen, das du den Kopf nie wegdrehen kannst und irgendwas so sagen kannst
    und das du beim Kopfdrehen auch von den Toms und Becken was auf das Mikro bekommen kannst und das das nicht so
    optimal ist. Aber die Platzsparenste Variante auf jeden Fall.

    Alles wird gut

  • Jetzt mal ein bekloppter Vorschlag (andere machen sowas ja auch immer):
    Besorg dir nen aufmerksamen Drumtech, der dir bei Gesangsparts so einen riesen Übern-Kopf-drüber-weg-Mikro-Bügel-Kran hinschubst!
    Siehe Mike Portnoy!!!
    :D :D :D
    Scherz beiseite!
    Ich bewundere immer Leute die es genebelt kriegen zu Trommeln und zu Singen!
    OK manche tun es auch wenn sie nicht singen können, aber das wäre wieder was anderes!
    Ich würde auch so eine Nickelback-Variante vorschlagen!
    Zum Mikro würde ich eins vorschlagen mit nem on/off Schalter (für die Songs wo du nicht singst!), es sei ihr habt einen Tonmann der seinen Job ernst nimmt!

  • Moin,


    ich singe meistens in DIESES Mic.
    Das ist schön kleine (unsperrig) am Micständer und klingt mit meiner Stimme echt gut. (Das kann man werten, wie man will ;) )



    Liebe Grüße


    musikay

    Einmal editiert, zuletzt von musikay ()

  • Bloß kein Headset.... da hast du Becken drin ohne Ende und der ganze Drumsound ist sofort ruiniert..... Nur absolute Profi Headsets mit Neumann Kapseln (gar nicht im Handel erhätlich, hat z.b. das WDR) haben eine ausreichend starke Richtwirkung für solche Zwecke... da legt man dann aber mal eben 4-6000 Kracher hin für sowas. Wie gesagt: Audix OM7... nimm so gut wie kein Umgebungsschall auf!

    sieg natur.

  • Member Gast hat da z.B. einen ganz lustigen Ständer mit einem runden Arm der dann über den Kopf hinübergeht, wie die sich nenn weiß ich aber auch nicht. Zum Mikro würd ich statt einem SM58, ein Beta 58 nehmen, weil ich mir da einbilde dass es klarer klingt, aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren. Hab beide im Einsatz.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • freak-928: Einstreuung ist durch die Niere beim Headset kein Problem und Ausschalten lässt sich das Headset bequem über einen Schalter.


    Grüße -


    Ich hatte Einstreuungen (leider) und keinen Schalter (der aber sicher am schnellsten nachrüstbar ist, aber trotzdem lästig wenn man kurz was den
    Mitmusikern sagen will.

    Alles wird gut

  • Habe seit Jahren ein SM 58 im Einsatz, von links am Galgenstativ wie Herr Adair, und das klappt super.


    Headset habe ich noch nie getestet, hatte allerdings auch noch nicht das Bedürfnis, da ich - wie weiter oben geschrieben - nicht jeden Kommentar auf der PA haben möchte. Bei Songs ohne Backing Vocals drehe ich einfach den Galgen von mir weg nach hinten.


    Ob SM58 oder Beta58 ist bei Backings m.E. beim Liveeinsatz nur für Equipmentfetischisten entscheidend, die Klangunterschiede dürften im Gesamtsound untergehen. Hängt primär vom Budget ab, aber das SM58 ist nicht ohne Grund seit Jahrzehnten ein Standardmikro für den Liveeinsatz, also falsch machst du da nix.

  • Headset hatte ich früher auch, war aber entweder wegen der Empfindlichkeit (Heavy Hitter mit Kondensator-Mic.) oder den oben beschriebenen Problemen, die bei Headsets auftreten (Slo77y), sehr unbefriedigend... ich hab dann später ein normales, dynamisches Mic. auf 'nem Ständer von der Seite benutzt.


    Ich persönlich finde das Mic. von der Seite zwar suboptimal, von oben und über den Kopf ging aber mit dem Billigteil von Ständer damals nicht ohne des Öfteren Kopfschmerzen zu bekommen (Platz war hinter mir auch nicht gerade viel), daher wählte auch ich die schmerzfreiere Variante von der Seite. Von Oben hat aber nach meiner Meinung den Riesenvorteil größerer Bewegungsfreiheit, gerade wenn man über bzw. hinter der Hihat noch Becken hat. Außerdem ist es für den Hals m.M. nach besser, wenn man längere Zeit den Kopf dreht, dann kann das ganz schon auf den Nacken gehen, wobei das bei Background-Vocals wohl nicht so gravierend ist.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • hey servus,
    danke für die Informationen ;).
    kann ich nicht noch billiger wegkommen als über 100 euro? klar ist dann die qualität schlechter aber es sollte ja hauptsächlich im bandproberaum stehen...
    mfg

  • Ja, kauf dir 'n Billig-Mikro von Fame, Millenuim, Magnum für 20-30 Euro, ein Kabel für 5 und einen Ständer für 20 Euro... Bei den großen (Thomann, Musik-Store, etc.) gibts das gerne auch mal als "Bundle" (Beispiel, keine Kaufempfehlung).


    Den nächsten Mikroständer den ich kaufe wird kein Billigteil für 20 Euro werden, ich will zur Abwechslung was vernünftiges was auch mal so stehenbleibt wie ich es hingestellt habe.


    Aber habt ihr nicht noch Equipment im Proberaum, irgendwelche Mikros und 'n Ständer liegt doch eigentlich fast immer rum, und zum erstmal ausprobieren reicht das doch?!


    Edit: Wenns nicht im Raum liegt, dann besteht ja auch manchmal die Möglichkeit des Ausleihens bei bekannten Musikern.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Wenn Headset, dann ein Crown CM-311 aber das kostet lustige 445€.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • hey,
    ja ich hatte an ein mikro so im preisbudget bis 60 euro gedacht...
    ausprobiert hab ich das schon, als unser sänger nicht da war hab ich alles gesungen. ging recht gut, da hab ich einfach das mikro von vorne über die bass drum zu mir geführt. natürlich mach ich das dann später anders...
    und ich glaub auch das dass mikro was wir dort haben, ein ziemliches billlig teil ist...
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!