Doublepedal Problem mit Slavebeater!

  • Hi!


    Habe momentan folgendes Problem bei meiner Fussmaschine. Der Slavebeater reagiert träge und komisch wenn ich die Verbindungswelle anbringe. Federt so schwach zurück. Also ich trete einmal rein und möchte quasi den bounce erleben wie der Schlägel nach vorne und hinten wackelt, aber das passiert nicht wirklich. Geht nur kurz und dann stoppt der Schlägel ab. Das führt auch dazu, dass das Spielen ansich komisch wird wenn ich das Slavepedal betätige. Woran kann das liegen?

  • 1. Irgendwas läuft schwergängig! Schon alle beweglichen Teile gecheckt? Wenn eines davon schwer gängig ist, dies wieder leichtgängig machen.
    2. Wenn alle Teile einzeln gut laufen, liegt der Fehler in Montage. Montage prüfen.
    3. Die Feder ist misteriöser weise plötzlich ausgeleiert. Feder tauschen.

  • Es läuft eigentlich garnichts schwergängig - nur wenn die welle drann ist. Feder kanns nicht sein. Die funktioniert einwandfrei wenn die Welle NICHT angebracht ist. Montage? Ich wüsste nicht was daran so schwer sein soll die Welle an beiden Seiten der Pedals anzubringen. Und dann die kleinen Gelenke rauszuziehen damit der Abstand größer ist. Wo kann ich da was falsch machen? Kann es sein das ich die Schrauben zu lose oder zu hart habe? Aber das kanns ja nicht sein irgendwie....

  • Kardangelenk ist 'n super Ansatzpunkt: halte mal den Beater fest (starre Achse) und beweg dann mal die Achse vom Slavepedal. Viel Spiel? dann sind die Gelenke ausgeleiert, und das bremst.


    Zusätzlich gibt es aber noch ganz profane Gründe für ein Sperren des Slavepedals:

    • zu starke Neigung der Welle. Wenn die Welle zu stark geneigt ist, dann kann es passieren, dass das Kardangelenk sperrt und sich nicht oder nicht richtig bewegen lässt.
    • irgend was blockiert die freie Bewegung -> Maschine wie gewohnt hinstellen, das Slavepedal bewegen und schauen, ob nicht irgendwo das Pedal bzw. die Cam oder irgend welche Schrauben die Hihat berühren bzw. dran hängen bleiben.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Was meinst du mit starke Neigung der Welle?


    Also wenn ich den Slavebeater festhalte, und dann die Achse bewege ( wo ja die kette ist, nehme ich an? ) dann bewegt sich quasi das Footboard ein wenig nach oben oder nach unten. Meinst du das ist Spiel?

  • Nee, das ist die Bewegung des Fuß-Boardes... Klar ist das das Spiel. :D


    Ein bisschen Spiel ist immer da, aber wenn das Spiel zu groß wird, dann leidet vereinfacht gesagt die Rückbewegung des Beaters drunter. Und wenn du schon sagst, dass sich das Fußboard bewegt... mach das doch mal ander herum, halte die Welle fest und beweg den Beater. Dann siehst du ja wie stark das Spiel des Beaters ist. Über 10°Neigung (Spiel) würde ich so aus dem Bauch heraus als bedenklich/ausgeleiert einstufen...


    Neigung der Welle: die beiden Pedale stehen ja normalerweise nicht parallel sondern in einem Winkel zueinander (unten, Bild 1). Wenn nun eins der Pedale zu weit nach innen geneigt ist oder das Pedal in der Achse zum anderen versetzt ist (wie z.B. auf Bild 3), dann kann es sein, dass die Gelenke blockieren. Um das mal zu prüfen stellst du die Maschine so hin, dass die beiden Pedale Parallel zueinander stehen und in einer Höhe (Bild 2). Wenn das Problem dann weg ist, dann liegt es am Aufbau. Wenn das Problem noch da ist, dann ist es was anderes.


    Pedale (im Winkel zueinander) geneigt:


    Pedale (ungefär) parallel zueinander und in einer Höhe:


    Wie man sein Pedal nicht(!) aufstellen sollte:


    Noch 'ne komische Idee: Manchmal ist am Slave-Pedal eine zweite Feder, die würde ich bei Vorhandensein mal abmachen...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • anders zusammengesteckt nachdem sie ganz auseinander war? Ist sie Vier/ oder Sechskantig? Das passiert schonmal schnell. Das Spiel der Kardangelenke kannst du auch überprüfen indem du die Welle an einem Gelenkende festhälst und versuchst dannden anderen Teil zu drehen, also genau am anderen Ende des gleichen Gelenks. Das musst du natürlich dann auch bei dem 2. Gelenk tun.
    Viel Erfolg.
    Ach ja, ein bischen WD40 auf die Gelenke und an den anderen beweglichen Teilen, also: Scharnieren, Kettengliedern, Federführungen, Rollen etc wirkt oft Wunder!

  • Habe die Pedale parallel aufgebaut... Hat ein wenig geholfen. Aber trozdem stoppt der Beater immernoch so abrupt ab!


    Habe mal die Verbindungswelle festgehalten und dann den Beater bewegt. Also viel Radius zum bewegen ist da nicht. Aber es ist ein wenig da. Und beim "Anschlag" gibs en klackern. Als wäre irgendwie was locker an der Welle. Ich kann aber alle Schrauben so hart anziehen wie ich will, es wird nicht besser... Habe mal die Welle-Enden getauscht. Bei der anderen Seite ist es genau so.... Aber eben nur dann am Slave. Vielleicht doch falsch montiert? Hmm...


    @Ralli,


    was meinst du mit falsch angsteckt? Es gibt doch nur 2 Enden?


    Danke für eure Ratschläge. Sehr freundlich : )

  • Hast du inzwischen, den Rat befolgt, und mal alle (relevanten) Teile geölt/geschmiert? Bei meine Iron Cobra musste das alle paar Wochen getan werden, weil sonst ein ähnliches Problem auftrat.


    Was ich aus aktueller Lage sagen kann: dieselbe Geschichte kam mir bei meinem derzeitigen Pedal (Axis) auf. Der Fehler war schnell gefunden: sobald die Kardanwelle angebracht wurde, wurde die Welle, auf der der Beater sitzt, ein Stück nach rechts gezogen. Das hatte zur Folge, dass die Mechanik minimal aneinander gerieben hat. Aber das war deutlich spürbar. Eben so, wie du es auch beschreibst. Lösung des Problems: Auszugslänge der Welle angepasst.

  • Es gibt ein Update!


    Also.... Ich habe mal die Kettenaufhängung abgemacht. Und dann läuft es relativ smooth MIT Welle! Dann die das Teil wieder dran und die Schraube fester gemacht und es geht wieder... Merkwürdig. Hatte das nie :D Jetzt gehts wieder. Danke für die Hilfe by the way!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!