Beurteilung meiner Fußtechnik (mit Video)

  • Hallo Leute.


    Ich ärgere mich seit mindestens drei Jahren über meine Fußtechnik. Es will einfach nicht so recht besser werden. Mein Hauptproblem sind einfach Single-Strokes bei Double-Bass. Ich möchte eine klare lockere Fußtechnik haben. Ich habe aber das Gefühl, dass ich irgendwo noch ein Problem habe. Mit zunehmendem Tempo (das heißt bei mir schon ab 110 bpm) wird es für mich immer schwerer die Schlegel vom Fell zu halten. Die Schläge sterben sozusagen ab.
    Seit Jahren versuche ich das in den Griff zu bekommen. Würde es nur am Üben liegen, würde ich hier nicht schreiben. Ich übe beständig auch oder vor allem bei langsamen Tempi, achte auf Gleichmäßigkeit und Lockerheit.
    Das Video zeigt 8tel und 16tel bei 120 und 100 bpm. Ich hoffe das reicht aus, um meine Technik zu erkennen bzw. vielleicht grobe Fehler. Ich versuche mit möglichst niedriger Ferse zu spielen und möglichst aus dem Fußgelenk. Bei kleineren Tempi natürlich auch zusammen mit dem Bein. Könnt ihr an Hand dieses kleinen Ausschnitts vielleicht schon eine Abschätzung geben?


    http://gallery.me.com/muesch



    Ich hoffe das Video ist für euch abspielbar. Wenn nicht, gebt mir bitte bescheid. Danke.

  • Konnte das Video nach Quicktime Update und Firefox Neustart einmal abspielen und dann wieder nicht. Da stimmt was nicht, lade es vielleicht nochmal bei Youtube hoch.
    Dir mangelt es m.E. einfach an Kontrolle über die Bewegungsabläufe. Du sagst, das würde nicht am Üben liegen, aber genau das ist naheliegend. Wie übst du denn genau? Benutzt du ein Metronom? Siehe z.B. Derek Roddy's Übungsplan Das du bei einem langsamen Tempo bei welchem du sauber spielen kannst üben solltest ist ja klar. Später, wenn du das Tempo erhöhen kannst, sind die Füße prinzipiell etwas weiter unten auf dem Board als du sie im Video hast, aber das kommt erst später. Wirkliche Technikfehler konnte ich sonst nicht erkennen, kann das Video wie gesagt aber auch nicht nochmal abspielen um zu gucken. Viel Erfolg!

  • Hast Du schon mal versucht bei Youtube o.Ä Videos über Fusstechnik zu gucken und Deine damit zu vergleichen?


    Letzten Endes kann man ja beides spielen. Der Schlägel bleib im Fell oder er kommt zurück. Ich finde das hat beides seine Berechtigung.


    Mein Lehrer hat es mir bisher so beigebracht das ich Heel down also Hacke liegt auf Spiele wenn der Schlägel zurück kommen soll. Also alles nur aus dem Fussgelenk ganz ohne Bein.


    Bei Dir sieht es irgendwie nach weder noch aus. Also halb Bein halb Fussgelenk. Du setzt die Hacke nie ganz ab. Das ist aber wichtig um zwischendurch zu entspannen und dann kommt der Schlägel in der Zeit ganz alleine vom Fell.


    Vermutlich kann man den Schlägel auch bei Heel-up vom Fell zurück kommen lassen, aber es ist schwerer und das Bein die ganze Zeit in der Luft zu halten ist doch anstrengend.


    Spiele doch mal ganz konsequent nur Single Bassdrum, lass die Hacke ganz unten und das so langsam das Du bewusst drauf achten kannst das der Schlägel zurück kommt. Erst mal jeder Fuß einzelnd und gerne einen einfachen Bum-Cha. Bass auf 1 + 3 mehr nicht.


    Komplett Heel-down ist erst mal anstrengend fürs Fussgelenk und evtl. hast Du wie ich dafür verkürze Muskeln. Aber das wird besser mit der Zeit.


    Aber wie gesagt bin ja auch nur Hobby Schlagzeuger und gerade was Bassdrum Technik anbelangt gibt's halt viele Varianten.


    Mein Lehrer ist da knallhart. Man muss als Anfänger er's mal 1 Jahr nur Heel-down spielen bevor man Heel-up spielen darf. Doppelschläge dann später als Kombi aus Beidem. Er hat festgestellt das es leichter fält beides zu können wenn man es so rum lernt.
    Ausserdem ist es ihm wichtig das man bei Single entweder bewusst aus dem Bein (Heel-up) oder aus dem Fussgelenk (Heel-down) spielt. Kein verschwimmen der Technik außer bei Doubles da es sonst zu schwammig werden kann.
    Na ja zumindest bei mir. ;-))


    Schaden kann's auf keinen Fall mal eine Zeit lang bewusst nur Heel-down zu üben!!


    Gruß
    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Das Video sieht irgendwie nicht danach aus, als hättest Du das überhaupt schon mal geübt. Versteh ich Deinen Startpost richtig, und Du versuchst Dich schon seit Jahren daran? Das wäre erschütternd.


    Normalerweise übt man das so, dass man in einem ganz locker spielbaren Tempo zwei Minuten Singles durchspielt und dann die Geschwindigkeit ein paar mal um jeweils 5 bpm erhöht, bis man an seine Grenze stößt. Diese sollte sich dann im Verlaufe einiger Wochen nach oben verschieben. Wenn nicht, machst Du was falsch.


    Der Hinweis auf einen Lehrer erscheint mir in diesem Fall nicht ganz unzweckmäßig.


    Edit:
    Wer den harten Weg gehen will, ist mit der Methode von Tonis Lehrer sicher gut bedient. Ich frag mich nur, in welcher Situation es sinnvoll sein könnte, Double Bass mit Heel-Down zu spielen... Ist natürlich ein sehr stilvolles Understatement, wenn man ganz toll Double Bass spielt, und keiner hört es. :D


    Das mit dem Beater, der nicht am Fell kleben bleiben soll, ist zwar grundsätzlich richtig, spielt aber in diesem Fall keine Rolle. Warum, brauche ich nicht zu schreiben, da kommt Ihr mit ein bisschen Nachdenken auch selber drauf. ;)


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Ich vergaß zu erwähnen das ich nur Single Pedal spiele. ;-))))
    Aber ich dachte mir was für den rechten Fuß gut ist kann dem linken ja nicht schaden.


    Gruss
    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Das stimmt auch alles, was Dein Lehrer sagt. Aber viele Leute (wie ich z.B.) brauchen überhaupt nie Heel-down. Von daher würde ich einfach auf Lockerheit achten und Singles durchprügeln, bis sie vernünftig laufen. Bringt ja nichts, sich mit konzeptionellen Feinheiten der Spieltechnik zu befassen und darüber den Spaß zu verlieren, wenn ich mit der Double Bass noch nicht mal zehn Meter geradeaus laufen kann. Daher also mein Tipp: Füße drauf, Metronom an und gib ihm!


    .

  • Das mit dem Beater, der nicht am Fell kleben bleiben soll, ist zwar grundsätzlich richtig, spielt aber in diesem Fall keine Rolle. Warum, brauche ich nicht zu schreiben, da kommt Ihr mit ein bisschen Nachdenken auch selber drauf. ;) Meinst du damit, dass ich jetzt erstmal ganz andere Probleme habe?


    Ja. Das stimmt. Meine Ausführung war besonders miserabel. Auch noch extra holprig. Bin momentan etwas verzweifelt deswegen. Ich habe seit einem halben Jahr nicht regelmäßig geübt, weil ich an meiner Abschlussarbeit geschrieben habe und auch am Wochenende mir das üben teilweise einfach verkniffen habe. Zusätzlich übe ich nicht immer mit nem genauen Plan. Mittlerweile ist es schon viel, wenn ich mir vornehme eine Stunde lang diese oder jene Übung zu spielen und zwar bis es sitzt.



    Ich hatte mal so einen Crash Kurs über Fußtechnik. Bei wem sage ich jetzt nicht. Nicht weil es schlecht war. Ganz im Gegenteil, aber ich habe anscheinend einfach nicht das richtige daraus mitgenommen. Man sagte mir damals, ich müsse meine Ferse höher nehmen und mehr aus dem Sprunggelenk spielen.
    Meine Ferse geht nur beim spielen meist automatisch wieder runter, aber dann verkümmern die Schläge einfach.


    Ich werde jetzt einfach erstmal den Schlägel im Fell ruhen lassen, denn es gibt mir einen Anker und zusätzlich spiele ich mehr aus dem Bein.


    Ich werde definitiv einen Lehrer aussuchen, sobald klar ist, wo ich die nächsten Jahre wohnen werde. Ich brauche jemanden, der mir regelmäßig auf die Hände und Füße schaut.
    Aber ein wenig Rückmeldung von euch wäre auch schon nicht schlecht, damit ich die Zeit bis dahin nutzen kann. Danke!


    P.S.: Heeldown spiele ich immer wieder.

  • Hallo,


    1. du sollst jeden Tag üben
    2. du sollst nach Plan üben
    3. du sollst keine Ausreden haben dafür, dass du nicht übst.
    4. du sollst mehrere Übungen jeden Tag üben statt eine Übung einmal im Schaltjahr.
    5. du sollst deinen Anker im Arsch haben, Füße und Hände sind zum Spielen, nicht zum Abstützen da.
    6. du sollst nicht aus dem Bein spielen.


    Kein Wunder, dass das nichts wird. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und von einem Crash-Kurs und einer Übeeinheit im halben Jahr sollte man bestenfalls Muskelkater erwarten.


    Grüße
    Jürgen


    Und täglich grüßt das Übetier.

  • Das mit dem Beater, der nicht am Fell kleben bleiben soll, ist zwar grundsätzlich richtig, spielt aber in diesem Fall keine Rolle. Warum, brauche ich nicht zu schreiben, da kommt Ihr mit ein bisschen Nachdenken auch selber drauf. ;)

    Zitat

    Meinst du damit, dass ich jetzt erstmal ganz andere Probleme habe?

    Nein, damit meine ich, dass die Beater beim Double-Bass-Spiel doch sowieso direkt wieder vom Fell zurück kommen! Wenn Du es bei Sechzehnteln auf 130 noch schaffst, die Schlegel im Fell zu vergraben, bist Du ein absolutes Genie.


    .

  • Danke für eure Tipps und auch *****tritte. Das war wohl mal nötig. Ich habe alle beherzigt und bin dabei sie täglich umzusetzen. Durch das Posten und durch das anschauen meiner Kapriolen ist mir doch noch mal sehr vieles aufgefallen, was ich - ohne hier zu posten - wohl nicht richtig bewusst erkannt hätte.


    Wie zum Beispiel zu kleine unkontrollierte Bewegung. Habe die vergangenen Wochen versucht die Bewegung sparsamer und kleiner zu machen und es übertrieben. Dabei habe ich einfach die Ausholbewegung vernachlässigt. Und noch viele andere Dinge, die ihr mir gesagt habt. Die kommenden Wochen werde ich mir auch einen Lehrer suchen. Ich brauche jemanden, der mir einfach mal Übeprioritäten aufzeigt. Ich habe kein Problem damit, stundenlang konzentriert zu üben, aber wohl damit die richtigen Dinge zu üben und bin manchmal einfach unsicher, ob es sich in die richtige Richtung entwickelt.
    Bei den Füßen habe ich letzte Woche einfach nur gedacht: Das kann doch wohl nicht war sein. So lange schon zu gange und immer noch so ein klägliches Niveau. ;(

  • Hallo Leute,


    Ich habe ja schon geschrieben, was ich versuche gerade umzusetzen. Ich weiß nicht, wie sehr es euch interessiert, aber ich habe jetzt eine leicht abgeänderte Technik. Man kann jetzt schon fast von Timing reden.
    Jedenfalls findet man unter dem link: http://gallery.me.com/muesch#gallery jetzt einmal meine momentanen Versuche bzw. Übungen. Unter "Groove" habe ich einen kleinen Groove gemacht, um meine "normale" Fußtechnik nochmal zu zeigen. Also das, was mein rechter Fuß macht, ohne das ich mir große Gedanken, um die Technik mache.


    Ich persönlich finde, dass mir noch ein wenig die Lockerheit fehlt. Jedoch ist es schon besser geworden. Sollte ich den Beater noch mehr schwingen lassen, bzw. weiter ausholen?


    Wäre dankbar für Tipps.
    Ich denke, wenn ich euch schon mit meinen Videos nerve, habt ihr auch ein Recht zu erfahren, ob ich eure Tipps umsetze und es ist für mich ein weiterer Ansporn dranzubleiben, bis ich einen Lehrer habe. Schönen Sonntag noch.

  • Ich finde, das sieht richtig gut aus. Einfach weiter üben!


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!