Samba-Gruppe Probetraining-bds. hochgradig schwerhörig!

  • hallo,
    Bin neu hier. fange echt bei Null mit meinen 43 jahren. Bin gerade neu verliebt(ja ,auch daher weht der Wind..grins..beeindrucken/unterhalten wollen)
    wohne im kreis pinneberg und hab mich dort in der Musikschule ne Stunde beraten lassen-vorher meine Interessen per Mail mitgeteilt.
    Will unbedingt mehr Sicherheit im Rythmengefühl bekommen .Und hab schon länger das Bedürfnis,meine Gefühle ins musische umzusetzen.
    Vor allem ,weil ich Angst habe,irgendwann ganz taub zu werden, da möchte ich nicht mental total abstürzen.
    ich liebe die Musik. höre noch gerne Violine Hilary Hahn & Co. -nur zum geigenspielen ist es zu spät,ausserdem sind meine Hände zu groß und grob ..grins.
    Es bot sich kontrabass,Klavier und eben Samba-drums an . ich wählte Samba,auch wegen dem finanziellen.
    Knapp 60 € für viermal 1 3/4 stunde monatlich,
    weiß nicht wie lange ich das bezahlen kann,länger als 1 jahr könnte kritisch werden.
    deshalb schnellstmöglich das grundlegende lernen .
    ich strebe folgendes Ziel an > youtube >"
    Mestre Jonas 3rd Surdo


    Die Surdo Trommel gefällt mir hörtechnisch am besten-fühle ich wohler als die kleinen trommel-die schon klangmässig eher nerven.
    Buch "Schlagzeug und perkussion für Dummies " wies mich hierher.
    wie beurteile ich den "Lehrer " richtig ,ob der gut für mich ist. 1-2 mal werd ich wohl noch probetraining machen können, dass muss ich mich entscheiden.
    die Samba-gruppe (Dienstags 19uhr30 bis 21uhr 15) hat 12-14 Teilnehmer .
    mit welcher Trommel (will mir selber eine kaufen,weil einmal wöchentlich die Schulinstrumente benutzen reicht mir nicht) fang ich an ?
    Dann gibt mal eure tips ab und haut in die tasten..grins.. :thumbup:
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Marc
    "Seven seconds" deshalb-weil ich Youssou N Dour&Dido liebe-mein heißer Ohrwurm. 8)

  • Simon:
    Der Marc wollte sich wahrscheinlich etwas vorstellen und hat es halt dazugeschrieben. Auch wird es für Schwerhörige von Belang bis entscheidend sein, für welches Instrument sie sich entscheiden.


    Marc:
    Ob ein Lehrer gut für dich ist, kannst du wahrscheinlich nur daran messen, ob du dich beim Unterricht wohlfühlst. Ein guter Lehrer sollte auf dem Unterrichtsgebiet und pädagogisch auf der Höhe sein, das zu beurteilen, wird dir als Einsteiger aber eher schwerfallen. Auch im Gruppenunterricht sollte er jedenfalls auch auf den Einzelnen eingehen und sich verständlich machen können, dabei könnte ebenfalls wieder die Hörschwäche eine Rolle spielen, etwa könnte es mehr um "zeigen" als um "erklären" gehen.
    Ich würde das ja einfach mal ausprobieren und bestmöglich genießen. Rhythmusgruppen können ein tolles Gemeinschaftsgefühl vermitteln. Viel Spaß dabei!

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Du musst den Lehrer ausprobieren. Vielleicht kennst du jemand, der etwas über diesen sagen kann.
    Ein Lehrer holt dich da ab wo du stehst, entwickelt dich unaufhörlich weiter und zeigt dir den weiten Horizont. Ihm muss es gelingen dich zu motivieren (sei es über Aufgabenstellung oder Feedback etc..). Tiefs sollte er erkennen und dich da rausholen können. Er sollte 10.000 x besser sein als du und eine Art Vorbild darstellen. Er muss dich packen und du musst dich vom Ehrgeiz packen lassen. Bei den Hausaufgaben sollst du kämpfen und in jeder Stunde wird klar, dass der Kampf weiter geht.
    Wenn die "Chemie" stimmt und eine Art vertrautes Verhältnis besteht, ist alles einfacher.


    Viele Wünsche auf einmal! Aber so schaut m.E. ein idealer Lehrer aus.

  • hallo,Simon
    wenn du wissen willst,wie sich das hören anfühlt-nimm dir solche einfachen ohrstöpsel aus gummi und bohre zentrisch 3mm Löcher rein und dann versuch bestmöglich damit bds. zu hören in der Musikgruppe,stammtisch etc.



    wo findet man hier samba -spezialisten ? ^^
    der Lehrer(kommt extra aus Lüneburg, hat südamerikanisches Aussehen,ist seit januar verantwortlich) halt selbst probleme, die Anderen um Aufmerksamkeit zu bitten ,hat aber versprochen,konsequenter durchzugreifen.

  • wenn du die Surdo spielst, kannst du dir den Unterricht eigentlich sparen. für bum bumbum und bum bum bum bum sind 60 Öken rausgeworfenes Geld.
    Und wenn dus wegen dem Mädel machst, dann ist die surdo auch nicht so der Bringer. da brauchst du dann eher die repinique und die Trillerpfeife, falls du verstehst. ;)

  • 60 Euro pro Monat kostet der Spaß? Kommt mir irgendwie arg teuer vor. In Hamburg müsste es eigentlich zwei Dutzend Brasi-Percussion-Gruppen geben, denen Du Dich für wesentlich weniger Geld anschließen könntest.


    Ich würde mich nicht zu früh auf ein bestimmtes Instrument festlegen. Die Basis-Patterns solltest Du auf jedem der Klopp-Teile lernen. Dann suchst Du Dir das aus, was am besten zu Dir passt. Für Schwerhörige besonders gut geeignet erscheint mir das Tamborim, da es für normal Hörende nur von weitem mit Gehörschutz zu ertragen ist. Außerdem hast Du damit kaum was zu schleppen und stehst immer in der ersten Reihe - in unmittelbarer Nähe der Tänzerinnen. Ich fand das immer sehr motivierend... :D


    Musst Du eigentlich auch Dein Gehör schützen, damit es nicht noch mehr kaputt geht? Oder kannst Du im Gegensatz zu anderen einfach den Gehörschutz weglassen?


    .

  • € 60 wären mir auch zu viel, selbst wenn man den Anfahrtsweg des Lehrers aus LG mit einrechnet. Ich glaube, dass Du im HHer Raum da wohl was preiswerteres findest. Hast Du schon mal bei JustMusic (im Kreativbunker) auf das schwarze Brett geschaut, ob da was steht? Vlt. könntest Du dort auch selbst eine Suche-Anzeige aufgeben.


    Es gibt beim Samba kein bestimmtes Instrument, mit dem man anfangen sollte: jedes hat seine Besonderheiten. Wenn Dir Surdo liegt, fang' damit an. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eventuell von selbst bei Dir der Reiz, auch 'mal ein anderes Teil auszuprobieren. Falls nicht, dann bleibst Du halt bei der Surdo.


    Gruß - R.

  • Guck mal hier. 45 Treffer für Suche auf der Seite nach "Hamburg" allein in der Kategorie "Bateria". Zusätzlich gibt es noch Schulen, Blocos und Bands. Da solltest Du doch was Vernünftiges finden...


    .

  • Hallo,
    crupats: das tamborim geht mächtig aufs ohr-zumindest solo :whistling: soweit ich es bei youtube vernahm.
    Danke für den Link!
    auch ich bedarf des gehörschutz-Hörgeräte sind verstärker ! Anweisungen verstehen stellt allerdings problem bzw besondere herausfordrungen akustisch dar, die Anderen vermögen nicht immer rücksichtvoll zu sein-mußt auch von denen gelernt werden.


    "Ausnahme: Unechte Trommeln, die sich Leute ins Maul stecken." wie war das zu verstehen ? steh auf der leitung :whistling:


    Laut gruppenmitglieder hab ich da bezüglich mitgliedsbeitrag was falsch in die ohren bekommen-deutlich günstiger :)
    kennt jemand das buch ? "brazilianisch drumming " Leu verlag <in deutsch ?geeignet für Anfänger ?


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!