8tel- oder 4tel-Hihat bei (Punk)Rock

  • Hi,
    haben jetzt ein paar (für mich) schnellere (Punk)Rock Stücke rausgesucht, die wir spielen wollen.
    Mit den Füßen komm ich da wohl mit, aber wenn ich dazu einen normalen Groove spiele, geht das bei meiner rechten Hand an meine Grenzen ...
    Meine Frage:
    Geht das auch mit 4teln auf der Hihat oder zerstört das das gesamte "Feeling" des Stückes?
    Ein Stück, was wir spielen wollen, ist z.B. "Schrei nach Liebe" von den Ärzten (das werden hier ja einige kennen).


    Spielt Bela da überhaupt 8tel oder auch nur 4tel?
    Hihat kann ich nämlich fast nie raushören :(


    Gruß


    Simon

  • Zur Not kannst bei Punk immer ne offene Hihat oder nen großes Crash auf Vierteln durchziehen. Oft klingt das sogar besser als die normale Achtel-Hihat. Die Viertel müssen nur sehr stabil und mit dem richtigen "Swing" gespielt sein, dann kann das gut drücken. Manchmal kommt man aber auch dort nicht um ne geschlossene Achtel-Hihat rum. Das ist dann, wenn es schnell wird nicht einfach. Üben, richtige Technik (Wippe) aneignen, zur Not auf zwei Hände aufteilen.


    Man kann auch mit der Beckenhand auf 8teln syncopieren. Gutes Beispie dafür im Punk Bereich: Grant Hart von Hüsker Dü.

  • Hi,


    egal ob du eine Studioversion oder eine der diversen Live-Aufnahmen von "Schrei nach Liebe" hast... Bela spielt bei diesem Stück immer 8tel. Die rechte Hand sollte mit ein wenig Üben eigentlich nicht so ein Problem sein; problematischer wirds für die meisten (so auch für mich) während des Partes, der auf den Toms gespielt wird. Das sind alles durchgehende Achtel ("Weil du Probleme hast, die keinen int(e)ressieren... et cetera").


    Bela ist kein Technikgenie, aber schnell ist er, das muss man ihm lassen. Wäre ich vielleicht nach über 20 Jahren on stage auch...:-)



    grüssevomsheep

    Einmal editiert, zuletzt von sheep ()

  • Also das meiste, was ich an Punk kenne (ok ich bin da kein Fachmann) ist ohne Wippe in 8eln gespielt. Das wundert mich auch immer, wie die das hinkriegen, so schnell. Zumal die sonst keine Technikfreaks sind.

    BORIS.

  • Zitat

    Original von DF
    ... richtige Technik (Wippe) aneignen, ...


    Ähm, was ist das genau?
    Ist das einfach das, wo man die Schläge auf 1, 2, 3 und 4 aus dem Handgelenk macht und die auf 1 und, 2 und, 3 und, 4 und mit den Fingern?

  • Du nimmst Viertel, die mit dem ganzen Handgelenk bzw. Unterarm mit einer Art (nicht zu extremen) Peitschenschlag gespielt werden als Basis. Diese Viertel werden mit einem Downstroke gespielt, d.h. der Stock trifft, während Hand/Arm eine Abwärtsbewegung machen (down). Die Achtel auf den Offs werden mit dem Upstroke gespielt, d.h. während Arm/Hand ausholen, also nach oben gehen (up). Dadurch wird das Spiel etwas ökonomischer, man holt nur Viertel aus und nimmt die Achtel dazwischen quasi in der Ausholbewegung mit, das ergibt zudem einen Viertelakzent, der sich allerdings unterschiedlich stark herausarbeiten lässt, man kann auch versuchen, mit dieser Technik relativ gleichmäßig laute Schläge hinzubekommen. Wichtig: nicht zu stark Peitschen, schau dir das bei den VF Cyber Lessons von Don Famularo an. Der alte Jim Chapin macht das vor. Wenn du zuviel Peitschenbewegung aus dem Handgelenk reinpackst, dann verlierst du erstens Zeit und zweitens kann man sich leicht dabei das Handgelenk verknacksen.

  • Persönliche Meinung:
    8tel. Klingt einfach besser. Wenn mans hinkriegt. Das ganze kriegt dadurch einfach mehr drive...egal ob auf HH oder Ride, crash würd ich allerdings nur bedingt nehmen, schliesslich is punk selten schwer sondern eher so hupfhupfduddelidu...wenn ihr mich versteht...:rolleyes:

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Bei Punk ist es das normalste von der Welt, ein großes Crash auf Vierteln durchzuziehen. Wenn da ein schneller Beat drunter ist, dann klingt das auch nicht schwer. Ist jetzt die Frage, was man unter Punk versteht und wie heftig er sein soll. Es gibt da ja auch ein Spektrum von lustiger Kinderpopmusik bis zu gemeiner Hardcoremucke. Das ist oft alles noch Punk.

  • Das mit den Achtel ist reine übungssache. Kommt mit der Zeit. Mach dich blos nicht verrückt wegen dieser sache, spiel einfach normal weiter und übe daran.
    Wenn ihr den Song spielen wollt, spiel einfach Viertel bei offener Hi Hat. Die tuns auch.


    Schau dir mal videos von Blink 182 an. Was Travis Barker da anstellt ist nicht schlecht.

  • Oder du spielst die HH jeweils mit dem Schlag der BD zusammen.Falls mehrere BD-Schläge gespielt werden,die HH auf den ersten Schlag spielen.Oder ist was anderes gemeint????



    h--h--h--h--h
    --s--s--s--s--
    b--b--b--b--b

  • Es war die Frage, ob das:


    HH | x x x x |
    SD | - o - o |
    BD | o - o - |


    das:


    HH | x x x x x x x x |
    SD | - - o - - - o - |
    BD | o - - - o - - - |


    ersetzen kann ...

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • der thread is zwar schon so gut wie tot, aber nur ne kleine anmerkung:


    bela hat keine wirklich prickelnde technik. schaut euch mal live-videos an, da bolzt er immer gleich mit dem ganzen arm und relativ wenig aus dem handgelenk.


    >es gibt nur einen gott BELAFARINROD<

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • punk war ende der 70er die gegenbewegung zur rockmusik. punk und rock sind zwei völlig unterschiedliche baustellen, weshalb der begriff "punkrock" auch völlig schwachsinnig ist.
    bei punk ist es wichtig ein gewisses unvermögen mitzubringen, das heisst das ne gute technik authentischem punk im wege steht. punk ist musik für leute die nichts können WOLLEN! also gibts da auch nix zu üben oder zu lernen.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Stimmt. Deswgen gehen punkbands ja auch immer in den proberaum und spielen nichts! Wenn die etwas spielen würden hätte das ja zur vorraussetzung, dass man das vorher gelernt hat und das wäre ja voll uncool. punkbands besaufen sich statt dessen einfach sinnlos. Dabei stellt ich allerdings das problem, dass auf den bierflaschen immer diese lästigen etiketten mit ner marke drauf sind. Wenn man voll gegen das establishment ist geht es natürlich nicht diesen ruchlosen kommerz zu unterstützen. Den bierkasten hat man geklaut, ok das geht ja noch, aber was macht man mit dem markennamen? einfach die etikettenn vorher abreißen und dann den kasten in der probe präsentieren und behaupten man hätte selbst gebraut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!