Trockenübungen

  • Hi Zusammen!


    Da ich momentan vorrübergehend einen eher sehr ruhigen Nachtschichtsjob habe in dem so gut wie nix zutun ist, habe ich angefangen ohne Schlagzeug, Sticks oder irgendwas trotzdem zu versuchen was fürs Schlagzeug zutun.


    Ich glaub Technik kriegt man so nicht geübt, aber ich glaub alles was mit Koordination zutun hat sollte man so hinkriegen.


    Ich hab mir jetzt auf meinen Mp3-Stick Clicktracks gezogen und mache bisher folgende Übungen:




    LF-RH-RF-LH als 16tel bei 75bpm
    Paradiddle mit den Füssen dazu 8tel mit RH und 2/4 mit LH



    Ich möchte vor allem gerne meinen Linken Fuss trainieren, damit ich sauberer Doublebass spielen kann!



    Hat noch Jemand Ideen für drumorientierte Trockenübungen, die Sinn machen und später am Set was bringen könnten?



    Viele Grüße,
    slotty

    sieg natur.

  • Tolle Übung:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Paradiddle mit den Füßen und darüber half time Paradiddle mit den Händen. Kannst du natürlich mit allen Paradiddlen machen und auch umgekehrt spielen.

  • Hi Slotty,


    eigentlich kannst Du sehr viele Rhythmen, die Du am Set spielst ebenso
    als Trockenübung spielen. Ich finde sie als Trockenübung oft schwerer als
    am Set, weil man geringere oder keine Soundunterschiede zwischen
    "trockener BD" und "trockener HH" hat. Gutes Übematerial ist imho noch
    - wie immer. wenn's um bei Koordination geht - Gary Chesters New Breed
    und Extreme Interdependence von Marco Minnemann. Die Basisübungen
    von letzterem kann man sich für unterwegs auf ein zwo Zettel
    zusammenkopieren und dann hat man für den kleinen Hunger zwischendurch
    immer ausreichend Futter. Das ganze Zeuch geht auch bestens ohne Sticks.


    Viel Spaß
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ne Übung die ich immer gerne im Trockenmode mache, Single Paradiddle mit den Füßen, und,8t"tel & 16"tel mit den Händen auf den Oberschenkeln..

    Und natürlich das ganze umgekehrt... ;)

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • clave sprechen und cascara dazu klatschen ... dann umgekehrt


    dazu noch unbedingt halbe laufen!!!
    Dann kann man das noch z.B. mit einem Mambo Pattern machen... ;)


    ansonsten würd ich dir raten ein kleines metronom mitzunehmen und bei 60Bpm auf das lichtsignal Timing-Pyramiden bis 32stel zu spielen (inklusive halbe, viertel, vierteltriolen (!!!), achtel, achtetriolen, sechzehntel, quintolen, sextolen und septolen!!!)


    Dann kannst du auch folgendes tun: Viertel zählen, Metronom für 5 sek (10, 15, 20, 30, 45, 60) runterfaden und gucken ob du noch drauf bist.


    für die Füße kannst du im Prinzip auch Pyramiden spielen und die zwischen Händen und Füßen aufteilen.


    das soll erstmal reichen.

  • Wenns bei dir geht Metronom mitnehmen. Das (wenns geht) so langsam einstellen dass es nur jeden Takt, jeden 2., oder jeden 4. klickt.
    Oder Metronom mittelschnell einstellen und im Offbeat dazu klatschen. Sowas halt.


    Könnte ich eigentlich auch mal machen ^^

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ne Übung die ich immer gerne im Trockenmode mache, Single Paradiddle mit den Füßen, und,8t"tel & 16"tel mit den Händen auf den Oberschenkeln..

    Und natürlich das ganze umgekehrt... ;)


    Hab ich grad probiert... Hilfe, da wird man ja wahnsinnig!...
    Hab nach 15 Min aufgegeben mit Knoten im Gehirn, gute Übung, danke!

    sieg natur.

  • viel erfolg:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :thumbup:

  • Gavin Harrisons "Rhythmic Horizons" DvD zeigt auch noch sehr krasse Unabhängigkeitsübungen fürs Hirn.


    Er nimmt 5er Gruppen, pickt sich die raus, die er betonen würde, also 1 und 3 und singt die dann hintereinander, was sich dann ungefähr so anhört/liest:


    "Ba . Ba . . Ba . Ba . . Ba . Ba . . Ba . Ba . ." etc und dazu werden dann Viertel oder weiterführend jede dritte Achtel auf dem Oberschenkel geklopft. Da ziehts im Hirn aber es macht Laune wenn mans raus hat..


    Das kann sich dann noch steigern indem man die 7 er Gruppen singt also:" Ba . Ba . Ba . . Ba . Ba . Ba . . " und dazu Viertel klopft und ganz krass wäre dann noch 5er Gruppen singen und dazu 7er gruppen klopfen:


    B . B . . B . B . .
    R l R l R l l R l R l R l l usw und umgekehrt und ...was weiss ich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!