yamaha oak custom vs sonor force 3000

  • Hi leute !


    Ich besitze ein ein altes Tama artstar SE und möchte mir nun ein anderes set zulegen.


    Zur Auswahl stünden: ein yamaha oak custum set 4pc mit der 22x17'' bd um 1450 euro .. das set ist neu .. wurde nur aufgebaut .. gestimmt und eine stunde probegespielt.


    oder


    Sonor force 3000, 16 Jahre alt, snare + bd fell muss erneuert werden, Kesselzustand gut 5pc shellset + Snare (ebenfalls force 3000) + Taschen für die bd und die 3 toms




    klar sagt ihr jetzt: das eine is eiche das andre birke . man kanns nit vergleichen ect.. dennoch suche ich hier hilfe


    Ich spiele alternative rock und spiele gerne sehr laut


    was würdet ihr nehmen bzw ihr mir raten?


    ich kann das yamaha am wochenende testen .. weiss dennoch nicht wie gut das Sonor ist :/


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von rotheee ()

  • Moin!


    Das Force 3000 ist eine sehr gutes Set, top Verarbeitung (noch Made in Germany!) und soundmäßig auf jeden Fall voll rocktauglich!
    Genau das sagt man dem Oak-Custom allerdings auch nach, wobei ich dieses nicht kenne.


    Welcher Preis wird denn für das Force 3000 aufgerufen? Da sollte ja schon einiges an Luft zum Yamaha sein, da gebraucht.


    Wenn Dich das Yamaha beim Anspielen nicht total aus den Socken hauen sollte, ist das Sonor auf jeden Fall mehr als eine Alternative, vorrausgesetzt der Zustand ist gut!


    Gruß,


    Bernold

  • Das Sonor dürfte ja ordentlich weniger kosten, oder warum vergleichst Du gerade diese beiden Sets?


    Weil diese beiden offenbar zur Auswahl stehen...
    Trotzdem hast Du natürlich recht - Das Sonor sollte eher 400 - 500 kosten. Schon das macht einen Vergleich schwierig - vom Klang einmal ganz abgesehen. Was ist Dir was wert? Ein paar Macken und dafür 1000 Euro weniger ausgegeben? Usw. usf. Ganz ehrlich: Da hilft nur der Blick in die Geldbörse und dann beide Sets ansehen und spielen.
    Meine ganz PERSÖNLICHE Meinung: Wenn der Zustand des Sonor ok ist und der Preis stimmt: Nimm das!

  • Sonor force 3000, 16 Jahre alt, snare + bd fell muss erneuert werden, Kesselzustand gut 4pc shellset + Snare (ebenfalls force 3000) + Taschen für die bd und die 3 toms

    Das Sonor sollte eher 400 - 500 kosten

    Ich denke mit 400-500 Euro wäre es als 4PC + Snare ein Schnapper! Weiter müsste man noch wissen um welches Finish es sich hier handelt. Bei Maserbirke in gutem Zustand kann locker das Doppelte von Deinem oberen genannten Betrag angesetzt werden (meine Meinung).


    Ich spiele selbst das Sonor und bin sehr zufrieden - aber auch das Yamah ist natürlich ein tolles Set. Beides ist wohl gut geeignet für Rock und Alternative. Versuche beide zu testen und dann zu entscheiden.

  • erstmal danke für die vielen schnellen antworten.


    ich vergaß den preis anzugeben .. das sonor kostet €900 VB finish ist maserbirke


    kann das sonor set leider nicht anspielen :( nur das yamaha .. des weiteren bin ich ein unerfahrener schlagzeuger in sachen drumsets .. daher meine bedenken.


    was mehr geboten wird: ne snare, ein Reck 5 taschen und eine Tom .. wobei ich eh nur mit 1 TT und 1 ST spiele


    ums Geld gehts mir eher weniger .. es sollte das preis/leistungsverh. passen. natürlich würde ich aber € 1650 als obergrenze ansehen.




    Hier der link zum force http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=26442005#7

    2 Mal editiert, zuletzt von rotheee ()

  • Das Angebot mit diesem Finish ist sicherlich nicht schlecht. Ist halt die Frage, ob es dir gefällt und dir auch das Geld wert ist.
    Das Force hat allerdings 'ne 20er Bassdrum, evtl. spielt das für deine Entscheidung ja eine Rolle.
    Wie schon geschrieben, das Force 3000 ist ein hochwertiges Set, aber spiel das Yamaha doch erstmal an! Vielleicht ist die Entscheidung dann schon gefallen...

  • Die Kesselkonfiguration unterscheidet sich. das sonor set bietet eine 8" Tom mehr


    Snare besitze ich eine günstige gretsch die recht gut klingt.. bin mir aber relativ sicher das sich die F3000 besser anhört.


    Ich denke ich werde mir das oak custom am wochenende anhöhren .. wenns mich aus den socken haut nehm ichs und hoffe, dass das sonor kein besserer deal gewesen wäre :P

  • brauchst du ein 8" tom oder reichen dir 3 toms? wenn die sonor bassdrum wirklich 20" groß ist, ist auch hier zu überlegen, was es für vor und nachteile gibt. bist du ein sehr kleiner mensch (so wie ich) wirst du es wahrscheinlich als unangenehm empfinden mit einer 22" bassdrum und 2 toms darüber. als größerer mensch wirst du damit aber keine probleme haben. auch vom klang unterscheiden sich 22" und 20" bass drums. wenn du sagst du spielst gerne sehr laut dann wär eventuell die 22" besser, wobei es über das thema ja schon eine längere disskussion gab, ob man mit einer 20" bassdrum laute musik spielen kann oder nicht. ich selbst kenne nur das sonor (gleiche kesselgrößen andere farbe) und finde es vom klang sehr gut, wobei durch das fehlende freischwingsystem bei den toms weniger sustain als bei tromeln mit einem solches system vorhanden ist, was aber nicht unbedingt immer ein nachteil ist.

  • Ich spiele nur mit 2 toms und bin ein recht großer mensch *gg*


    Ich denke mal dass das yamaha set ausgereifter ist .. was mich aber wundert.. das yamaha set hat bei toms 6 lagig und bei bd 7 lagige eichenkessel..


    das sonor force hat aber 9 schichtige toms und glaub 13 schichtige bd aus birke ..


    dachte immer mehr schichten = bessere quali .. lieg ich da falsch?

  • Zitat


    dachte immer mehr schichten = bessere quali .. lieg ich da falsch?


    Die Antwort ist ganz einfach: Ja, du liegst falsch! Früher wurden zum Teil Sets aus drei Lagen hergestellt. Die Anzahl Lagen beeinflusst nicht die Qualität, sondern den Klang. Dünne Kessel haben mehr Sustain. Allerdings bedeuten mehr Lagen nicht unbedingt, dass der Kessel dicker ist.
    Ich bin von der Qualität der Yamaha Customs sehr angetan. Und wer braucht schon 8er Toms :D ?

  • Mehr Schichten = mehr Masse = mehr Gewicht = andere Kesselresonanzfrequenz.
    Stell dir mal ein Drumset mit 150 Schichten vor. Wäre das wohl besser?


    Die legendären Gretsch Sets hatten 3 Schichten, dafür geben Sound-Fanatiker und Sammler gleichermaßen heute 5stellige Beträge für aus - für ein Set in den Größen 18-12-14 (!)


    Mein Tip: Spiel das Set an. Ein Set blind kaufen würde ich nur, wenn mir ein Fehlkauf nicht weh tut!

  • das mitn 16er tom stimmt sicherlich .. gerade auf ein tiefes 16er ST leg ich wert bei toms.


    es wird wohl das oak custom werden .. denke es wird mich überzeugen.


    wobei das wohl fast jedes set tun würde nach nem tama artstar se :P


    auf jeden fall vielen dank für die große resonanz


    lg

  • Was ist denn an dem Tama Artstar wirklich so schlimm????



    bist du ein sehr kleiner mensch (so wie ich) wirst du es wahrscheinlich als unangenehm empfinden mit einer 22" bassdrum und 2 toms darüber. als größerer mensch wirst du damit aber keine probleme haben. auch vom klang unterscheiden sich 22" und 20" bass drums..


    Hey ich bin auch klein und fühle mich hinter meiner 24er Troyan mit Toms pudelwohl :D 8) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!