Suche ein bestimmtes Notations-Programm!

  • Hallo Leute!
    Vorab, ich kenn die Suchfunktion des Forums, keine Sorge ;)
    Ich hatte mal ein Programm, dass ich nicht wiederfinde. Es war unglaublich simpel! Man konnte nicht mal Triolen notieren, aber darum geht es nicht.
    Es war so schnell zu bedienen, dass ich es gerne wieder hätte. man hat nicht mehr als ein kleines fenster mit notenlinien und darunter ein tabelle mit - ich glaube - 16 spalten und ein paar zeilen für die verschiedenen instrumente, man brauchte also in dieser tabelle nur auf die noten klicken, die man auffüllen wollte und schon hatte man nen groove zusammen. ich will schnell nebenbei noten im 4/4 takt inkl. ein paar fills notieren und dafür eignet sich das programm hervorragend. speichern konnte man die datei nicht, wenn man speicherte, wurde alles, was man geschrieben hatte als jpg-Datei abgespeichert und wenn man das programm geschlossen hatte hatte man nur das jpg und musste ansonsten wieder von vorne anfangen.


    wenn also jemand von euch dieses programm durch die beschreibung wiedererkennt oder mir ein weiteres freeware-programm nennen kann, mit dem ich so schnell notieren kann, wäre das ganz toll!!!
    Ich danke euch!
    Andi

  • EXAKT!
    ich danke dir mein Freund!
    Ich sehe auch grad, dass es eine neue Version gibt, zusätzliche Taktarten und Triolen ... super!
    Wenn sonst noch jemand ähnlich simple und schnell zu bediende Programme kennt, immer her damit ;)
    Aber dies war genau das, was ich meinte!
    Nochmals Danke!

  • Hallo,


    mein Papier und Bleistift notieren sogar Septolen und Triangeln.


    Der Clou: nach dem Aufschreiben kann man mit einem speziellen Gerät ("Radiergummi") die Sache sogar wieder teilweise löschen und nachbearbeiten.


    Ich verwende das Programm seit rund 25 Jahren, es gab zwar keine Updates, aber dafür auch keinen einzigen Systemabsturz und vor allem kann ich den Rechner zuhause lassen.


    Grüße
    Jürgen


  • :thumbup:

  • So doof bin ich nun auch wieder nicht ...
    ich notiere schon immer handschriftlich! Aber ein Notenprogramm biete einige Vorteile gegenüber handschriftlichen Notizen ...
    vor allem, wenn man nicht die sauberste Handschrift hat ... :D

  • Hallo,


    auch gegen die versauteste Sauklaue hilft das Zauberwort mit Umlaut und vier Buchstaben.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ja, ja, dachte ich mir schon so was ... ts, früher da hat mein Musiklehrer trotzdem mit der Hand geschrieben ...
    und was so mancher Komponist gekritzelt hat ... damals ... auf Kuhhäuten ...
    ach, ohne Strom, da wären wir nichts mehr heute ...


    PPS
    Calligraphie-Füller! ;)

  • Wie gesagt, ich kann es und habe es auch im Unterricht gelernt, aber es gibt ein paar Vorteile, wenn man es Digital hat, bin aber trotzdem nicht abhängig davon.
    Wenn also jemand noch so ein Programm kennt, immer her damit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!