• Folgendes Kuriosum:


    Es mag sein, dass ich hier viel durcheinanderbringe... sorry vorab.


    Jedem Jurist oder anderen Personen mit Einblick in die Materie bin ich dankbar, für jeden konkretisierenden Hinweis.


    Seit ein paar Jahren fällt mir auf, dass eine Handvoll alter oder gar uralter Spielfilme im Web gratis zum Download bereitstehen. Ich meine hier mitnichten illegale Quellen: sondern legale Plattformen.


    Es handelt sich um diverse Schwarzweiß-Filme, teilweise Filme aus der Frühphase des Films überhaupt (1925 - 1950)) .. aber auch ein paar Movies der siebziger.


    Diese werden (und zwar genau die Filme die auch woanders zum Download angeboten werden) zusätzlich auf anderen Portalen auch in Dauer-Rotation per Internet-TV-Channels gezeigt. Seit Jahren nonstop.
    Wiederum nicht von illegalen, dubiosen TV-Channels sondern von Non-kommerziellen - aber recht großen Plattformen die seit Jahren immer wieder diese Filme zeigen. Stets genau jene Filme, die auch auf den anderen Portalen zum Download als Komplettdatensatz für PSP, oder Notebooks etc. gratis angeboten werden.


    Bei den Downloadplattformen findet sich mit viel Suche irgendwo kleingedruckt (Wenn überhaopt) der Hinweis diese Filme seien frei von Rechten Dritter bzw. frei von Tantiemenabgaben oder ähnliches.


    Aber wie ist das möglich?


    Und bedeutet dies dann auch, nun kommen wiur zur für mich noch wichtigeren Frage, dass ich wenn ich SELBST ein Bandvideo machen möchte, theoretisch ohne juristischen Ärger kurze Filmsequenzen obengenannter Filme verwenden könnte um diese verfremdend als Pseudo-Handlung oder Backgroundszenen oder simple "Füller" einzubinden?


    Es gibt kommerzielle Agenturen, die online gegen Cash für einen Auftraggeber (wie z.B: mich) ermitteln, welche kommerzielle Filme wieviel kosten, wenn ich davon etwas verwenden will oder welcher Film bei wem welche Rechte inne hat.


    Aber meine Frage(n) beziehen sich ja nicht auf Filme, die etwas Kosten und noch Rechteinhaber nachweisen, sondern ob irgendjemand weiß, wie zu erklären ist, dass offensichtlich eine Handvoll Filme + X (selbst wenn sie ehemals professionell waren und Geld einspielten) seit Jahren öffentlich wie Public Domain rumgereicht werden und nonstop in Schleifen gesendet werden und ob dies dann auch bedeutet, dass ich Szenen dieser Filme in verfremdeten Kontext verwenden darf...


    Thanks für jeden konstruktiven Hinweis.

  • Das Urheberrecht endet 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Aber wie das mit den 70ern zu erklären ist, erschließt sich mir nicht.

  • Eine sehr interessante Frage. Mir fällt dazu spontan nur ein, dass Urheber- und Verwertungsrechte ja eventuell verschiedene Dinge sind. Es gibt aber natürlich Material, welches mit keinerlei solcher Ansprüche verknüpft ist, und damit kannst Du tatsächlich machen, was Du willst. Dass das bei kommerziell hergestellten Filmen aus der jüngeren Vergangenheit auch so sein soll, erstaunt mich aber. Ich werde mich mal erkundigen und die Ergebnisse hier posten.


    .

  • Es sind definitiv auch diverse Filme der siebziger.


    Interessant ist dabei wiederum, dass viele (oder gar alle) von heute nicht mehr existierenden Filmproduktionstudios sind, deren Filme teilweise vorher und nachher heute andere die Rechte haben. Vielleicht weil jemand frühzeitig vor deren Niedergang noch die Rechte für die ihn interessierenden Filme aufgekauft bzw. gesichert hat? Aber andere Filme aus deren aktiven Produktionsszeit wiederum keinen Käufer/ Interessenten fanden?


    So findet sich ein Gratis Film einer nicht mehr existierenden Produktsfirma von 1974 seid Jahren überall gratis.
    Aber auch in mehreren Auflagen als Kauf-DVD. Diese DVD-Versionen (teilweise mehr Sättigung im Bild oder Untertitel) dürfen natürlich NICHT frei angeboten werden.
    Aber der alte Originalfilm eben schon.


    Von derselben nicht mehr existierenden Filmproduktionsfirma gibt es aber Filme die eindeutig nicht gratis sind.... also deren Rechte offensichtlich an andere Käufer übergegangen sind. Teilweise im selben Jahr entstanden.. fviele auch frühjer entstanden aber trotzdem nicht gratis.

  • § 94 Schutz des Filmherstellers
    (1) Der Filmhersteller hat das ausschließliche Recht, den Bildträger oder Bild- und Tonträger, auf den das Filmwerk aufgenommen ist, zu vervielfältigen, zu verbreiten und zur öffentlichen Vorführung, Funksendung oder öffentlichen Zugänglichmachung zu benutzen. Der Filmhersteller hat ferner das Recht, jede Entstellung oder Kürzung des Bildträgers oder Bild- und Tonträgers zu verbieten, die geeignet ist, seine berechtigten Interessen an diesem zu gefährden.
    (2) Das Recht ist übertragbar. Der Filmhersteller kann einem anderen das Recht einräumen, den Bildträger oder Bild- und Tonträger auf einzelne oder alle der ihm vorbehaltenen Nutzungsarten zu nutzen. § 31 und die §§ 33 und 38 gelten entsprechend.
    (3) Das Recht erlischt fünfzig Jahre nach dem Erscheinen des Bildträgers oder Bild- und Tonträgers oder, wenn seine erste erlaubte Benutzung zur öffentlichen Wiedergabe früher erfolgt ist, nach dieser, jedoch bereits fünfzig Jahre nach der Herstellung, wenn der Bildträger oder Bild- und Tonträger innerhalb dieser Frist nicht erschienen oder erlaubterweise zur öffentlichen Wiedergabe benutzt worden ist.
    (4) § 10 Abs. 1 und die §§ 20b und 27 Abs. 2 und 3 sowie die Vorschriften des Abschnitts 6 des Teils 1 sind entsprechend anzuwenden.


    Hörensagen. Ich glaube das Filme, die vor diesem Gesetz(1985?) ihre Schutzrechte verloren haben, nicht davon profitieren. Die sind dann also Freiwild.
    rubber

  • Wenn das eindeutig geklärt ist, dass es sich um rechtefreies Material handelt, darfst Du es für eigene Produktionen verwenden, ohne dafür zu bezahlen. Selbst wenn die Rechtefrage nicht abschließend geklärt und bloß kein Rechteinhaber bekannt ist, kannst Du bei hinreichend geringer Wahrscheinlichkeit, dass der eventuell doch noch existierende Rechteinhaber Ansprüche geltend macht, das Risiko in Kauf nehmen.


    Meine Erahrung damit bezieht sich aber auf sehr altes Doku-Footage und nicht auf Kino-Filme.


    .

  • Thanks.


    Ganz wichtig: ich beziehe mich eindeutig auf ehemals kommerzielle Kinofilme.
    Ich kenne auch offizielle Web-Quellen von rechtefreien Bildinhalten aus grauer Vorzeit, dokumentarischer Art oder gefundene Filmrollen die keinem zuzordnen waren, oder Filme deren Aufführunsgrechte vom MAcher oder dessen Nachkommen an alle symbolisch verschenkt wurden. Leider sind diese für mich nicht sooo geeignet ;) wie die paar Spiel-Filme die mich früher fesselten. Die Dinger die mich interessieren waren keine Dokus sondern Spielfilme. Sehr alte, größtenteils (1920 + x) aber eben eindeutig kommerziellle Kinofilme.


    1920 + X heißt natürlich keinesfalls, dass ich damals schon lebte... bevor hier Gelächter ausbricht ;)

  • Wenn es nicht deutsch sein muss. Amifilme gibt es massig ohne Rechteinhaber. Die Studios mussten ihre Rechte erst anmelden, kein automatischer Schutz. Nach Anmeldung 28 Jahre. Wurde keine Verlängerung betrieben, war es das dann. Irgendwann hat sich das auch in den Staaten geändert. Die Verwertung könnte natürlich trotzdem problematisch sein. Die ganzen Plattformen stellen die Filme ja nur zum angucken bereit.


    2 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Thanks again!
    Die Filme die mich brennend =) interessieren sind ausnahmslos Filme englischer, italienischer und schwedischer Herkunft. Keine US-Filme, auch keine dt.

  • Auf IMDb und OFDb kannst du dir die Infos zu den Filmen suchen. Da findest du auch Verleih/Rechteinhaber zu den einzelnen Versionen und kannst gezielt nachfragen.


    edit: Nein, ich bin nicht senil, hab nur viel um die ohren. Es gibt, genauso wie bei musik, verwertungsgesellschaften für filme. Die führen listen. Sollte es nicht gelingen einen rechteinhaber ausfindig zu machen da nachfragen, ob noch rechte angemeldet sind. Bei digitalen kopien kann es recht schwierig werden. Original, restauriert oder wiederveröffentlicht ist nicht immer eindeutig bei den ganz alten schinken. Vieles ist nicht urheberrechtsfrei, sondern schlicht verwaist.


    rubber


    3 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Thanks rubberbeat.


    Das waren super wertvolle Hinweise, da kümmere ich mich nun ´drum und versuche dort die für mich wichtigen Infos zu erhalten...


    Ich hätte nie gedacht, dass auf die etwas fachfremde Frage so schnell so viele tolle, konstruktive Infos kommen. Prima!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!