Drumcraft 4, 6 oder 8?

  • Hi Community!


    Bin auf der Suche nach einem guten Drumset bis 1000€ ohne Becken. Für Becken 300€ (14"HH, 16"C, 18"C, 20"R) eventuell Zildijan ZBT 4 Pro ich glaube das sind B8.
    Da gibts ja von Pearl, Tama, Yamaha die Klassiker, Stage Custom usw.
    Bei meiner Suche bin ich auf Drumcraft gestoßen, und hab in den Drum-Shops in meiner Nähe einmal das 4er, 6er und 8er Set getestet.


    Meine Frage ist jetzt:
    1. Was haltet ihr von der Firma Drumcraft? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    2. Vom Sound her gefällt mir die 6er und 8er Serie am Besten, wobei auch die 4er Serie mit Birke/Pappel ganz nett ist. Welches würdet ihr eher bevorzugen?
    3. Wisst ihr etwas über die Hardware? Über PDP liest man ja so einiges hier, lockere Teile usw.
    4. Würdet ihr sagen das die 6er Serie in der selben Liga wie die Sets von Pearl, Tama, um 999€ spielen?


    Meine Stilrichtung ist Progressive Rock/Metal


    Das 4er würde 599€ kosten, da wäre dann mehr Geld da um schöne Becken meiner Wahl dazu zukaufen.
    Das 6er wäre gerade in Aktion für 879€ mit 8" und 16" Tom gratis inkl. Tomhalterung für die 8". Rot.
    Die 8er würde mich 1090€ kosten in Schwarz oder Rot.


    Wäre sehr dankbar wenn ihr mir etwas behilflich sein könntet bei der Entscheidung.

    "Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein."

  • Hi,


    zu dem Thema (generell "Erstes drumset, welches?") gibts hier geschätzte 10000 Threads.
    Wie allen kann man auch dir nur raten: Bei begrenztem Budget unbedingt auch den Gebrauchtmarkt miteinbeziehen. Dort gibts es oft hochwertige Sets zu günstigen Preisen, und du kannst dir dann beispielsweise bessere Becken leisten als die ZBT-(sorry ;) ) Bleche...
    Zu Drumcraft: Erfahrungen habe ich damit nicht, aber viele Berichte sagen Gutes über die Firma...die Sets werden in Deutscland gebaut, sie sehen auch akzeptabel aus, aber den eigentlichen Knackpunkt, nämlich den Sound, den kann dir keiner beschreiben, denn jeder hat eigene Vorlieben und Vorstellungen davon, wie ein Set klingen muss. Also: antesten
    C0xy

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Hi,


    zu dem Thema (generell "Erstes drumset, welches?") gibts hier geschätzte 10000 Threads.
    Wie allen kann man auch dir nur raten: Bei begrenztem Budget unbedingt auch den Gebrauchtmarkt miteinbeziehen. Dort gibts es oft hochwertige Sets zu günstigen Preisen, und du kannst dir dann beispielsweise bessere Becken leisten als die ZBT-(sorry ;) ) Bleche...
    Zu Drumcraft: Erfahrungen habe ich damit nicht, aber viele Berichte sagen Gutes über die Firma...die Sets werden in Deutscland gebaut, sie sehen auch akzeptabel aus, aber den eigentlichen Knackpunkt, nämlich den Sound, den kann dir keiner beschreiben, denn jeder hat eigene Vorlieben und Vorstellungen davon, wie ein Set klingen muss. Also: antesten
    C0xy


    die sets werden in china gebaut ... nur entworfen und designed werden sie hier "german engineered" ist nicht gleich "made in germany" ... schlecht müssen sie deshalb auf keinen fall sein ... basix custom war ja auch ein ordentliches schlagzeug

  • Ja, am Gebrauchtmarkt sehe ich mich auch schon länger um.


    Eine Frage dazu: Wie sieht es aus mit dem Wertverlust eines Drum-Sets? Also z.b. ein Pearl VBX neu kostet 999€, Gebraucht fast nie bespielt wie neu, liest man ja recht häufig für 850€ ohne Becken. Wäre das ein guter Preis oder abzocke??

    "Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein."

  • Wir hatten mal einen Stimm-Workshop beim Mittelhessen-Stammtisch. Nils hat dort ein Drumcraft (ich glaube 8) mitgebracht. Das war schon schwer in Ordnung bzw. für den Preis wirklich gut.
    Grundsätzlich würde ich eher Geld in Becken stecken. Warum? Mit ordentlichen Fellen (Standard Ambassador) und etwas Übung/Erfahrung in Sachen "Stimmen eines Drumkits" bekommt
    man auch aus einem 600 € Kit einen passablen Sound, der besser sein kann als ein 5000 € Kit mit heruntergespielten Fellen eines Drummers, der nie stimmen lernen wollte.


    Bei Becken habe ich bislang noch keinen 4-Kant-Ansatz gesehen, um schlecht klingende Becken im Klang positiv zu beeinflussen.

  • Gebrauchtes Starclassic Performer oder Superstar, Drumcraft 8 , wasauchimmer du für 1000€ gebraucht kriegst wird besser sein als etwas was du neu für den Preis kriegst. Schau vorher wer es verkauft. Hier im DF verkaufen ja allgemein auch viele Leute von denen man aktiv merkt das sie dich nicht bescheißen wollen.
    Becken solltest du dir auch gebrauchte schnappen. Für 300 Euro kriegst du schon gebrauchte Türken die was können!
    Dann hast du gute Mittelklasse, sowohl Drumset als auch Becken.
    Neu dümpelst du bei dem Preis in der unteren Mittelklasse rum.

  • Ja, am Gebrauchtmarkt sehe ich mich auch schon länger um.


    Eine Frage dazu: Wie sieht es aus mit dem Wertverlust eines Drum-Sets? Also z.b. ein Pearl VBX neu kostet 999€, Gebraucht fast nie bespielt wie neu, liest man ja recht häufig für 850€ ohne Becken. Wäre das ein guter Preis oder abzocke??


    bei aktuell erhältlichen sachen gilt als faustregel: ca.60% des neupreises bei topzustand


    das vision ist zB bei musik meisinger für 400 € verschleudert worden, zwar die etwas schlechtere VSX-version aber als 6-teiler inkl. der wirklich guten sensitone-snare


    850 € sind völlig überhöht...für den preis bekommt man schon ein gebrauchtes masters

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • zu der ausgangsfrage: Ich hab selbst ein drumcraft 8 und die sind topverarbeitet und ich konnte bisher wirklich gar nichts bemängeln. Als birke version bekommst du die ab 999€. da würde ich zuschlagen da haste erstmal ausgesorgt, es lohnt sich im vergleich zu sonor und konsorten deutlich mehr wie ich finde ;)

  • Danke euch einmal für eure prompten Antworten.
    Werde jetzt einmal den Markt nach Gebrauchten Sets noch einmal durchforsten.

    "Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein."


  • [...]man auch aus einem 600 € Kit einen passablen Sound, der besser sein kann als ein 5000 € Kit mit heruntergespielten Fellen eines Drummers, der nie stimmen lernen wollte.

    lustig, das erinnert mich an ein wahan-acryl-set mit zwei 24er bassdrums und fünf toms, welches in unserem alten proberaum stand und geklungen hat wien mülleimer mit plastikfolie bezogen...das hat jedesmal echt wehgetan, vor allem, wenn der typ drauf gespielt hat, das war nämlich noch unter anfänger-niveau, aber die handschuhe an...naja, egal :whistling:


    zum thema: wenn du wirklich an drumcraft interessiert bist (bei mir wars auch so, ich wollte damals unbedingt ein mapex haben), dann hol dir die 8er serie, die ist zwar die "teuerste", aber du wirst mehr spaß dran haben. hab mein erstes mapex (m pro) auch zehn jahre gespielt und habs nie bereut für das erste set etwas mehr geld ausgegeben zu haben. becken sind natürlich so ne sache aber da hab ich mir zeit gelassen, das erste war ne vernünftige hi-hat (sabian aax fast hats), und ein halbes jahr später kamen so nach und nach die anderen besseren becken.
    ich hab alle serien von dc schon probe gespielt und mich n bisschen damit beschäftigt, weil ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch war. bei der 4er merkt man schon dasses wirklich ein einsteiger set ist, das 6er ist oke, aber das 8er wie gesagt, kann man getrost ein paar jahre spielen, ohne das gefühl zu haben etwas besseres zu brauchen. die maple-version klingt etwas tiefenlastiger und "fetter", birke etwas perkussiver und attackreicher.


    ansonsten schließ ich mich dem rest hier an, nach gebrauchten sachen ausschau zu halten, hab z.b. am wochenende bei nem gig auf nem alten pearl masters gespielt (von dem anderen drummer), das ding sah zwar krass abrockt aus hat aber bombe geklungen.

  • "german engineered" klingt marketing mäßig echt toll!


    Ein Schüler von mir hatte ein 400er Neu gekauft.
    Hi-hat Maschine war total schwergägnig. Reklamation und Umtausch.( Feder-Mechanik funktionierte nicht richtig)
    Ich glaube da schaut kein "german engineer" nach. Das wird aus China durchgereicht.
    Snare, die Abhebung (tw genietet) na ja. Billig gemacht!
    Auch die FuMa hat micht nicht überzeugt.


    Positiv: Sound für den Preis wirklich gut.


    Fazit:
    Lieber auf dem Gebrauchtmarkt umschauen!

  • Hey,


    Wisst ihr, mein "Problem" ist das ich mit 10 zu meinem Geburtstag ein Basix Set mit Becken und was man so braucht bekommen habe, einer der wenigen Sachen wofür ich meinem Vater dankbar bin. Und habe dann im Gymnasium 1 Jahr lang Schlagzeug-Unterricht gehabt. Und ab da habe ich mir alles was ich bis jetzt kann selber beigebracht. Mit 14 habe ich dann zusammen mit einem guten Freund (er spielte E-Gitarre) 2 Jahre lang gejammt. Dann verstaubte mein Basix und wurde schlußendlich verkauft. Seit 2 Jahre spiele ich wieder aktiv und Entwickle mich weiter und seit NOV2010 fix in einer Band. Und jetzt wo es langsam ernst wird, brauche ich ein Drum-Set zum proben und für unsere Gigs. Zur Zeit gehen wir halt 2 mal die Woche in einen Proberaum den man stündlich mieten kann. Was gerade eh voll in Ordnung ist.
    Ich will halt meinen Sound finden und stelle bei mir Defizite fest in Bezug aufs Drum-Set, Herstellung, Hardware, Becken usw. Da ich das nie wirklich gelernt bekommen habe.
    Zum Glück bin ich Autodidakt. Mein Gitarrist stellt mir 1000€ zur Verfügung, weil ich mir sonst erst in einem Jahr ein Set leisten könnte. Dafür bin ich enorm dankbar.


    Ich weiß das ich noch einen langen weg vor mir habe, und mein letzter Auftritt war mit 15 in der Schule. Jetzt bin ich 26 und kämpfe manchmal mit mir ob ich überhaupt gut genug für die Band bin.
    Aber genug davon, ich werde weiter die Kleinanzeigen hier, und im Rest des Internet-Universums durchforsten und hoffe ein Set zu finden womit ich glücklich bin.
    Was ich suche weiß ich inzwischen: 22"BD, 10"TT, 12"TT, 14"ST, 14"x5,5"SD und eventuell 16"ST, Sonor Delite, Sonor Select Force Stage S 8)


    Danke nochmal für eure Antworten!

    "Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein."

  • Das sind natürlich Welten, ein Delite zu einem Drumcraft. Da gibt es nicht lange etwas zu überlegen, zuschlagen und für ewig glücklich sein. :thumbup:
    Das gilt natürlich ebenso für ein Starclassic oder was auch immer zu solch einem Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!