[11.06.2011] Groove-Workshop mit Jan Rohlfing

  • Wann: 11. Juni 2011, 12.00 Uhr


    Wo: Hansa Haus (Moltkestraße 41, 53173 Bonn)


    Inhalt: Was bedeutet eigentlich „Groove“?
    - Workshop zum Thema Rhythmus und Zusammenspiel.

    Timing und Zusammenspiel sind die Grundvoraussetzungen einer erfolgreichen Band und bilden den Schwerpunkt des Grooveworkshops. Der Profischlagzeuger und Leiter des Drummers Institute Jan Rohlfing lädt ein, anhand einfacher Übungen den Groove zu erfahren und gibt darüber hinaus wertvolle Tipps für ein grooviges Zusammenspiel innerhalb einer Band. Der Workshop richtet sich daher nicht nur an Schlagzeuger, sondern an alle Musiker, unabhängig vom gespielten Instrument. Einige Percussioninstrumente werden vor Ort verfügbar sein, eigene akustische Instrumente können aber gerne auch mitgebracht werden.


    Eintritt: 3,- € (für toys2masters-Teilnehmer 2011 kostenlos!)


    Dozent: Jan Rohlfing
    Bereits mit drei Jahren trommelte Jan Rohlfing, bevor er ab dem achten Lebensjahr das erste Mal Schlagzeugunterricht erhielt. Später studierte er in den USA am Drummers Collective (New York) und am Musicians Institute (Los Angeles), wo er 1988 den Abschluss „Vocational with Honors“ erhielt und mit dem Zildijan-Award „Outstanding Drummer Of The Year“ ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr gründete er das Drummers Institute (D.I.) in Düsseldorf mit dem Ziel eine Fachschule für das moderne Schlagzeugspiel nach amerikanischer Methode in Deutschland zu etablieren.
    Neben der Tätigkeit als Schulleiter des D.I. war Jan Rohlfing in den unterschiedlichsten Musicals und Theaterproduktionen als Schlagzeuger aktiv, u.a. bei Starlight Express oder der Rocky Horror Picture Show und war bei diversen Musik-, TV-, Radio- und Werbeproduktionen mit u.a. Helge Schneider oder Jürgen von der Lippe beteilligt.
    Aufgrund seines besonderen Status in der Musikszene wird Jan Rohlfing u.a. von DW Drums und Zildjian Cymbals gesponsert.
    Weitere Infos zu Jan Rohlfing unter http://www.drummers-institute.com/.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!