FLOHPPY erstmals im Studio zum Metalcore-Trommeln! Bitte um Kritik!

  • Hallo zusammen!
    War Anfang Mai zum ersten mal mit meiner Band Prevail im Studio um eine 5-Track EP aufzunehmen.


    Heute bekam ich den ersten Track zum Probehören ob der Mix gefällt. Würde jetzt aber gerne auch noch alternative Meinungen dazu einholen.


    Was haltet ihr vom Getrommel? Vom Mix? Vom Lied gesamt? Passt der zeitliche Abstand(bzw das "warten") vor dem letzten Breakdown bei 3:34? Länger? Kürzer?


    Zu hören gibt`s das Lied "Jungle Jazz" hier(ihr solltet ordentliche Boxen oder Kopfhörer benutzen, sonst kommt null Bass durch. Und der ist wichtig :D :(


    http://soundcloud.com/prevail-…ail-jungle-jazz-pre-final



    Bitte beachten: Trommel erst seit etwas mehr als 2 Jahren :D



    Danke!!! :)

  • ach herrje, wo soll ich nur anfangen...


    Dass deine Spur vorhersehbar und manchmal (oft) wenig tight ist, weißt du wahrscheinlich selbst...dennnoch ist das Schlagzeug noch mit das beste an der Aufnahme...


    Die Parts mit Zerre klingen noch einigermaßen, wahrscheinlich weil man da den blödsinn nicht so gut raushört, den euer gitarrist da veranstaltet...ganz ehrlich, ich hab mir die aufnahme gerade nebenbei angehört und als der erste "clean"-part kam, dachte ich, mein verstärker wäre irgendwie kaputt bis ich realisiert habe, dass das teil des songs ist...so einen schlechten übergang habe ich glaube ich noch nie gehört und der part selbst ist auch ziemlicher käse, passt überhaupt nicht zum rest des songs...davon ab spielt der gitarrist GROTTENSCHLECHT, anders kann ich das leider nicht ausdrücken


    beim sänger wird es wenig besser...die obligatorischen Shout-parts gehen noch ganz gut aber der clean-gesang ist ne katastrophe, ich hab das gefühl, er hat nicht einen ton getroffen...


    das schlimmste in meinen ohren ist allerdings die aufnahme selbst...das hört sich alles dermaßen matschig und furchtbar an, da sind die meisten DIY-aufnahmen hier im DF um welten besser...ihr habt da nicht wirklich geld für bezahlt oder? Wenn ja, dann würde ich nochmal ein ernstes wörtchen mit dem verantwortlichen wechseln...


    sorry, dass ich keine besseren nachrichten für dich habe, aber das ist in der tat meine ehrliche und weitestgehend wertefreie meinung


    ihr habt noch einiges an arbeot vor euch wenn die EP jmd. dazu bringen soll, sie zu kaufen oder euch zu buchen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Warum ist die Gitarre bei den cleanen Parts so laut? Die übertönt da fast den gesamten Rest. Ansonsten muss ich mich leider siktuned anschließen. Versucht's vielleicht mal mit 'nem Click. Vielleicht wird's dann besser. Bei deinem erwähnten Breakdown dürfte der Bass ruhig etwas deutlicher zu hören sein... also überhaupt zu hören sein.
    Der Mix ist jedenfalls furchtbar. Der Song hat aber durchaus Potential!

  • Erstmal danke für eure Kritik! Die hilft immer weiter! Werde mit dem Studiofritzen nochmal ein Wort reden.


    Aber bzgl des Clicks: ich habe mit Click und unserem Basser zusammen eingespielt und nach dem die Spuren aufgenommen waren haben wir uns das Ganze noch x-mal angehört und alle Anwesenden waren sich einig, dass es auf dem Click ist!? Wo genau hört ihr den Schwanker bei den Drums nun? Habe das zu Tempo 95 eingespielt...und den Breakdown zu Tempo 85.


    filL: Wenn ich das hier auf meinen Boxen höre ist der Bass mega präsent. Genauso wie der Subbass beim einleiten des Breakdowns.


    Bzgl. unseres Gitarristen:


    Ich selber bin kein Gitarrist und habe dementsprechend wenig Ahnung auf dem Gebiet. Ist aber schön mal andere Meinungen dazu einzufangen. Leider sagt er von sich selber, dass er wenig übt...-.-


    Was den Übergang von dem verzerrten zum cleanen Part angeht. Das kann man sicherlich noch mal abändern, so dass es nicht so abgehakt und abrupt wirkt...


    Zur Stimme im Refrain: Ist auch meine 'Meinung und das was ich unserem Sänger als erstes erzählt habe. Da könnte mehr drin sein...

  • wo war noch mal der "DANKE"-Button....besser hätte ich es nicht beschreiben können...also danke!

  • Mal zufällig reingezapped hier... Also von einer Studioaufnahme würde ich DEFINITIV mehr erwarten! Ich hoffe, die Kosten dafür sind/waren nicht zu hoch?!
    Ab 0:11 dachte ich, ich höre einen Song von Knorkator, zumindest vom Sound der Snare her (knorkator: an für sich nicht schlimm :thumbup: )
    Würde aber vieles was siktuned so postet unterschreiben!

  • Es kann noch viel(etwas :D ) geändert werden!


    Ganz ehrlich???


    Wenn ihr im Studio wart und dafür Geld bezahlt habt dann kann da nicht nur was geändert werden (ein wenig),
    sondern dann MUSS da geändert werden und zwar nicht wenig!
    Aber so läufts halt oft im Studio.
    Kleine Band, kleines Budget und der Tonmann macht seine 08-15 Einstellung, weil viel Zeit hatta auch nicht, fragt dann nochmal ob alles gut ist.
    Die Band ist aufgeregt, freut sich das mal was auf Tonträger gebannt wird und nickt es ab!
    Und am Ende hast du den Salat!


    Ich will dir/deiner Band damit nicht vor den Kopp hauen, ich finde nur dass das eine riesen Sauerei von Seiten des Studio-Typen ist!
    Die Aufnahme klingt für mich schon fast nach "Ich hab kein Bock auf den Scheiß warum kann das nicht der Praktikant machen"!!!
    Unfassbar....

  • Der Mix ist wirklich grausam. Zudem eine oder mehrere Gitarrenspuren sehr ins Clipping gefahren worden zu sein. Also mein Geld für den Mix würd ich zurück verlangen....
    War das wirklich ein Studio wo ihr das aufgenommen habt ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • aber was wären nun Grundlegende Dinge die wir ändern lassen sollten? bzw. die man noch ändern kann


    Zum einen die Gitarre...
    Die klingt als sei sie in eins aufgenommen und der Saitendehner hat da von clean auf Zerre mit dem Fuss umgeschaltet!
    Wenn das der Fall war, dann sollte die Gitarre neu aufgenommen werden auf zwei seperaten Spuren (1x Clean, 1x Crunch)!
    Und dann gilt es unbedingt die Lautstärke der Kanäle aufeinander abzustimmen!
    Die gezerrte Gitarre klingt viel zu dünn!


    Gesangsparts so ähnlich, die clean Vocals kommen zu laut und wirken sehr trocken, da muss noch irgendwelches Effektzeug drauf!


    Der Bass hat irgendwo geclippt und zwar mächtig!!! Sowas darf in einem Studio nicht passieren! naja darf passieren schon, aber nicht während der Aufnahme!


    Und vorerst zuletzt höre ich da ein dauerndes kratzen/clipping, würde auch mal auf Gitarre tippen!


    Es ist schlecht einzuschätzen was man da noch retten kann, bzw was der Tonmann willig (bzw fähig) ist an Arbeit zu investieren!


    Ich hoffe das hilft ein wenig.....

  • Wo genau hört ihr den Schwanker bei den Drums nun?


    ab 2:35 und 3:50 sehr deutlich...auch sonst öfter mal schlechtes mikrotiming, "verschleppte" sechzehntel vor allem bei der BD...da ist schon einiges

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Du, ich komm ja aus der Szene.


    Ganz so grottenschlecht wie es die Vorredner beschrieben haben, finde ich es garnicht. Da is durchaus Potential.
    Das meiner Meinung nach größte Problem ist der Gesang... Das Screamen is geil, das hört sich echt gut an. Aber beim normalen Gesang eiert dem seine Stimme mal dermaßen heftig, ich glaube, ohne professionellen Gesangsunterricht is da kaum was zu holen... Also entweder nen Sänger für die cleanen Gesangsparts suchen, oder, wie es metalfork schon gesagt hat ordentlich Effekte drauf pappen, vielleicht kann man ja noch was retten, was ich aber nicht glaube.


    Aber ansonsten, wie gesagt, hat in meinen Augen ein riesen Potential.
    Ich mein, BMTH, HSB und wie sie nich alle heissen haben ja auch nicht angefangen und haben sofort ein perfektes Album aufgenommen und standen direkt vor Zehntausenden auf der Bühne.
    Das wird alles mit der Zeit kommen, müsst halt nur dran bleiben ;)


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Ich mein [...] HSB und wie sie nich alle heissen haben ja auch nicht angefangen und haben sofort ein perfektes Album aufgenommen

    Die haben es ja bis heute noch nicht geschafft!
    Zum Mix wurde schon alles gesagt. Noch erwähnen will ich das meiner Meinung nach grottige Songwriting, welches mich im wahrsten Sinne des Wortes wirklich NULL bewegt (und hey, ich komm auch aus der "Szene").

  • Schmeißt den Cleangesang raus, genau wie die Cleangitarren und den Mixer. Das passt vorn und hinten nicht. Die verzerrte Klampfe zwischen den Clean-Parts kommt mir vor, als wäre sie im Panorama nach links gerutscht. Der Sänger singt kraftlos und wie auf Valium.


    Riesen Potential hör ich da eigentlich nicht raus, das klingt in meinen Ohren nicht sonderlich originell. 08/15-Riffs und hab ich den Sänger schon erwähnt? Nee. Sorry.

  • Zitat von »Saturio«
    Ich mein [...] HSB und wie sie nich alle heissen haben ja auch nicht angefangen und haben sofort ein perfektes Album aufgenommen


    Die haben es ja bis heute noch nicht geschafft!

    Wo du Recht hast, hast du Recht...

    und hey, ich komm auch aus der "Szene"

    Mach dich nich drüber lustig, wusste nich wie ich das anders ausdrücken sollte :D


    Aber was ich noch vergessen hatte:
    Worums ja vor allem hier im Forum auch geht, das Dummen - manche Schläge sitzen nich perfekt, ja.
    Aber für 2 Jahre find ich das absolut genial O.o
    Und im Gegensatz zu dem was Sänger und GItarrist zum Teil fabrizieren, kann man damit durchaus schon arbeiten, auch wenn man noch das ein oder andere verbessern muss ;)


    Liebe Grüße
    Daniel

  • "ich komme aus der szene"...wenn ich sowas schon höre, dein avatar und deine Posts. Zumal der vergleich mit BMTH, haben mich bisl amüsiert. Sorry für Off topic


    So: Dein getrommel, ist nicht schlecht, aber ziemlich schwammig, ich kann eigentlich ncih viel hinzufügen, was meine Vorredner nicht schon erwähnt haben. Hör dir gute Bands an, und üb'. Zur Aufnahme wurde schon genug gesagt. Dieser (soll er jazzig wirken?) Zwischenpart, ist mehr als seltsam. Trotzdem, lass krachen und mach weiter


    Mfg


    Norman

    Let it Rock!


    Verkaufe Sonor Delite Bassdrum, tom und DW collecotrs tom.
    Näheres in den Kleinanzeigen.

  • klingt als hätte Rick Rubin gemischt....


    edith: habs mir nochmal angehört. ich muss ehrlich sein: das ist das schlechteste, was ich seit langem gehört hab. spieltechnisch, songwritingtechnisch und vor allem soundtechnisch. Wenn ihr wirklich Geld bezahlt habt dafür, mein Beileid. Da bekommt ihr bei vielen Leuten (u.a. mir) für nix nen besseren Sound...

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!