Die Suche nach DEM Ride

  • Hey Leute,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach DEM Ride. Es sollte Rock- wie Jazztauglich sein, über einen etwas trockeneren Sound würde ich mich auch freuen. Am Besten was für die Ewigkeit.
    Mein Budged liegt bei etwa 150-200€ auf dem Gebrauchtmarkt.


    Ich hoffe ihr könnt mir mal eine grobe Orientierung geben, nach was ich da suchen muss.


    Grüße


    Bartimäus

  • Auf dem Gebrauchtmarkt wirst du dein Ride nur schwerlich finden, denn dort kannst du schlecht herausfinden, wie es klingt.
    Spare noch ein bisschen und geh in einen Laden, dort suchst du dir ein Becken aus. Das kann auch kein anderer für dich machen, denn dein Geschmack ist genauso einzigartig, wie jedes existierende Becken. Ganz zu schweigen, von denen die nicht existieren.


    Habe ich im übrigen auch so gemacht. Das hat fast zwei Jahre gehalten, bis ich jetzt wieder einen neuen Sound suche. Leider habe ich jetzt kein Geld mehr für eine neue Suche.


    Habe ich erwähnt, dass es vermutlich kein endgültiges Ziel gibt?


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Rock- und Jazztauglich macht mich etwas skeptisch....
    ich glaube nicht das du da viel finden wirst...dein budget ist auch nicht sonderlich hoch...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Zitat

    Auf dem Gebrauchtmarkt wirst du dein Ride nur schwerlich finden, denn dort kannst du schlecht herausfinden, wie es klingt.


    Falsch, NUR so kann man herausfinden, wie es wirklich klingt.
    Das oberflächliche Antesten im Laden liefert keine verlässliche Auskunft darüber, wie das Becken im praktischen Kontext funktioniert.

    Das ist fein beobachtet!

  • Wenn du DAS Ride finden willst, würde ich dir raten zu günstigen Gebrauchtangeboten zu greifen, die deinen Soundvorstellungen entsprechen könnten.
    Sie sollten so günstig sein, dass du sie für 6,90€ mehr verkaufen kannst, die Versandkosten :)
    Das machst du so lange, bis du mit einem Ride zufrieden bist.


  • Falsch, NUR so kann man herausfinden, wie es wirklich klingt.
    Das oberflächliche Antesten im Laden liefert keine verlässliche Auskunft darüber, wie das Becken im praktischen Kontext funktioniert.

    Das sehe ich genauso!
    Zudem befinden sich wahrscheinlich 90% aller Drummer/innen auf einer ähnlichen Suche. Dass es überhaupt möglich ist DAS Ride für die Ewigkeit zu finden, möchte ich stark bezweifeln. Dein Geschmack wird sich im laufe der Zeit ändern bzw. entwickeln.
    So wäre meine Empfehlung sich anhand von Soundfiles erste grobe Eindrücke zu verschaffen, jede Möglichkeit zum antesten zu ergreifen und sobald etwas interessantes und erschwingliches auf dem Gebrauchtmarkt erscheint zuzuschlagen. Solange man hierbei keine Höchstpreise bezahlt, kann man in der Regel größere Verluste auch vermeiden und möglicherweise irgendwann DAS Ride finden ;) .
    Zum Thema Rock- und Jazztauglich: Ich denke diesbezüglich hat auch jeder andere Vorstellungen. Deswegen zählt was dir gefällt.

  • Ihr habe natürlich Recht, dass man nur durch das Besitzen eines Rides herausfinden kann, ob es zur eigenen Band und in den eigenen Räumen klingt.
    Diese Suche ist allerdings bei 200€ Budget seeehr lang. Oder seht ihr auch das anders?


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Auf jeden Fall ist die Herangehensweise nicht meine.


    Wenn ich etwas kaufen will, überlege ich, wie ich an das Geld komme, was das Etwas kostet.


    Ich schau doch nicht in meine Geldbörse, um zu checken was ich dafür bekomme....


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Um mal auf die Frage einzugehen:
    Wie wärs vllt. mit nem Zildjian K-Custom Hybrid?
    könnte in etwa deinen Vorstellungen entsprechen...wahrscheinlich aber nicht der Preiskategorie!


  • So! Und nicht anders!
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, hab ich mal gehört... Scheint was dran zu sein.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • nach genau so einem Becken suche ich auch schon seit Jahren ...
    wenn du den Etat verdoppelst, kann ich dir folgendes als Zwischenlösung (für die nächsten 10 Jahre) vorschlagen:
    du lässt die Bremsklötze und Schraube oben auf dem Rideständer weg, kaufst dir nen Rockride und nen Jazzride jeweils für +/- 200 Euro GEBRAUCHT (von Zildjian :P , scherz, aber ich würds tun)
    und tauscht es je nach Stil des Stückes aus.
    wenn du den Etat verfünfachst kannst du natürlich auch neu das gewünschte erreichen
    3. Alternative: du wechselt die Band zu einer, die aufgrund ihres sounds nur ein ride für 200 Euro braucht, wie 80% der User hier :whistling:

  • Probier mal ein Avedis Sweet Ride in 21" Zoll aus. Lässt sich gut ancrashen, ist aber auch nicht zu weich.


    Natürlich klaffen die Anforderungen für Rock und Jazz ein bißchen auseinander, aber ich denke mit dem Ride ist ein guter Kompromiss und viels aus beiden Welten realisierbar.


    Bei ebay ging neulich eins raus für 190 Euro.

  • ja ein 21er mit um die 2000-2200g wäre auch mein Tipp...crashbar, aber noch bissel Definition, je nach Hämmerung dunkel, wenn es trockener sein soll, dann bspw auch teilunabgedreht oder so...mein 21er Sabian Crossover is nen Mulittalent...oder mein 21er Masterwork Iris, (das steht sogar gerade zum Verkauf) ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • Hallo,


    wie schwer ist eigentlich ein Messingbecken?


    Ansonsten: Paiste 2002 Ride 22".
    Würde ich für Jazzrock nehmen. ;)


    Allerdings geht der Trend ja zum Zweit-Ride oder so.
    Im Ernst: ein Becken für alles wird es nicht geben. Ein Becken ist immer ein Kompromiss.


    Grüße
    Jürgen

  • Stimme Jürgen zu, ein Paiste 2002 Ride, je nach Geschmack in 20" oder 22", kommt meiner Vorstellung von einem Universal-Ride sehr nahe und liegt und bekommt man mit etwas Glück auch für den von dir genannten Betrag auf dem Gebrauchtmarkt. Es kommt aber auch ganz darauf an was für dich ein rockiges und ein jazziges Ride ist. Für mich muss ein Jazz-Ride einen dunklen, weichen Klang mit viel Rauschen haben und gut crashbar sein. Ein Rockride soll für mich pingig, definiert und einen guten Höhenanteil haben. Da wird's schwierig einen Kompromiss zwischen beiden Welten zu finden ;)


    Ich stand vor einigen Wochen übrigens auch vor dem selben Problem. Ich suchte nach einer Mischung aus meinem '79er 20" Formular 602 und einem 22" 2002 Power Ride. Geworden ist es dann ein 20" 2002 Ride.


    magixD

  • Hey,


    erstmal danke für die vielen Vorschläge!



    So würde ich es gerne machen, doch ich weiß ja noch nicht was dieses Etwas ist.


    Das Avedis Sweet Ride würde ich schon mal gerne ausprobieren, da es mir auf den Sounddateien sehr zu sagt.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!