Vintagesound-Snaredrum

  • Heyho,


    unserer Dirigent hatte mal wieder eine seiner tollen Ideen. Für ein Stück möchte er, dass die Snare einen gewissen Vintagesound hat. Er meinte man könne irgendein Tuch drauflegen, dadurch hab ich aber kaum noch rebound und mit Besen ist dann auch nix. Ich fände es sinnvoller die Snare im Probenraum gestimmt zu lassen wie sie ist und meine Snare daheim entsprechend zu stimmen. Mir ist klar, dass man aus einer 0815-Holzsnare nicht den Megasound bekommt, aber habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich meine Snare zu einem "Vintagesound" bringen könnte?


    Vielen Dank :)

  • Um welchen Vintage-Sound geht es denn? Den von 1950 oder den von 1970?
    Was spielst du für eine Snare?
    Welche Felle?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich kann mich noch dunkel an die VOR-Gaffa-Zeit erinnern.


    Zusammengefaltete Tempo-Taschentüscher mit Tesaband festgeklebt.


    und/oder Außendämpfer


    Das ist authentisch - Das wintätscht! :D


    Ich persönlich würde es so machen:
    etwas weniger Teppichansprache als heute üblich, bei mittiger Stimmung, plus Dämpfung. s.o
    Wenn Du Aufwand betreiben willst, vielleicht auch ein anderes Fell: Von Aquarian gibt es z.B. Vitange Felle

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

  • Küchenhandtuch unter das Schlagfell spannen.
    Oder
    Küchenhandtuch halb auf die Snare legen.
    Oder
    Portemonnaie auf die Snare legen.
    Oder
    ...

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Was Du für eine Snare hast und welche Felle drauf sind, wäre noch eine wünschenswerte Information.


    Hat euer Dirigent ein Beispiel für seine Vintage-Sound-Vorstellung gegeben? Denn ich behaupte, wenn man 100 Leute hier fragt, wie Ihre Vorstellung eines Vintage-Snare-Sounds ist, dann kriegt man 110 verschiedene Antworten. ^^

  • Was Du für eine Snare hast und welche Felle drauf sind, wäre noch eine wünschenswerte Information.


    Hat euer Dirigent ein Beispiel für seine Vintage-Sound-Vorstellung gegeben? Denn ich behaupte, wenn man 100 Leute hier fragt, wie Ihre Vorstellung eines Vintage-Snare-Sounds ist, dann kriegt man 110 verschiedene Antworten. ^^


    Vintage ist für mich Metallica - Master of Puppets :thumbup:

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Wenn du keine Dämpfung magst: die Fiberskyn-Felle geben (finde ich) schon etwas vintage-sound. Der Tipp mit einer tatsächlich alten Snare ist auch nicht zu unterschätzen.


    Und: ich finde man kann den sound ganz gut hinbekommen, wenn man den Snareteppich etwas mehr löst als gewöhnlich (so dass er schon fast Richtung Rasseln geht). Und natürlich das Fell nicht zu knackig angezogen.

  • Ich persönlich würde es so machen:
    etwas weniger Teppichansprache als heute üblich, bei mittiger Stimmung, plus Dämpfung. s.o


    ich finde man kann den sound ganz gut hinbekommen, wenn man den Snareteppich etwas mehr löst als gewöhnlich


    Da haben wir ja schon zwei "gleichlautende" Meinungen"


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Was Du für eine Snare hast und welche Felle drauf sind, wäre noch eine wünschenswerte Information.


    Hat euer Dirigent ein Beispiel für seine Vintage-Sound-Vorstellung gegeben? Denn ich behaupte, wenn man 100 Leute hier fragt, wie Ihre Vorstellung eines Vintage-Snare-Sounds ist, dann kriegt man 110 verschiedene Antworten. ^^


    Jaein, also wenn ich da kominiere mit Dirigent,.... wird man wie vorher geschrieben Metallica mal sicher ausschliessen können. Ich vermute mal das der Dirigent da richtung Buddy Rich, Gene Kruppa,.. denkt. Da wäre dann auf jeden Fall auch eine Metallische Snare zu probieren.

    Alles wird gut

  • Hab den Text heute morgen schnell geschrieben, das sollte ich mir abgewöhnen...


    Ich habe eine Holzsnare aus dem Pearl Export Set, nicht hochwertiges also. Dazu ein Remo Ambassador Coated und ein Ambassador Reso. Der Sound sollte tatsächlich Richtung Buddy Rich oder Gene Kruppa gehen.


    Ich werde mal alle Möglichkeiten ausprobieren (Neues Fell wäre mir zu teuer wegen einem Stück ;))

  • Ich Wärme den Thread mal aufgrund von Bedarf auf, hab bei der Suche nur bedingt bessere Treffer erzielt.
    Ich habe kürzlich eine recht hochwertige so genannte "King Beat" Snare Tama Imperialstar in 14x6.5 mit der bekannten Parallelabhebung erstanden.
    Sie war schön arg gebraucht, aber der nahtlose Kessel sowie dessen Grarungen scheinen schadlos zu sein.
    Jetzt bin ich hergegangen und habe dünnes Reso und ein Amba aufgezogen sowie den ausgeleierten Tama Teppich durch die neue Stagg Kopie ersetzt.
    Beim besten Willen bekomme ich mit dem alten und dem neuen Teppich keinen sensiblen, leicht ansprechenden Sound gezaubert. Es klingt immer trocken und mit kaum Teppich im wenig residierenden Kessel. Löse ich die Justierschrauben nur minimal, ist der Teppich fast völlig weg.
    Was kann man da noch tun zur "Rettung"?

  • Moin,
    bei den meisten Parallelabhebungen lässt sich die Spannung der Spiralen und
    die Anpresskraft ans Reso separat einstellen. Achte darauf, dass dieses Anpressen auch auf beiden
    Seiten gleich stark ist. Taste dich langsam ran, indem du den Strainer nicht ganz anspannst und
    Beobachte wie sich die Spiralen am Fell anlegen und justiere ggf. nach.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ahoi,


    bei meiner Star KingBeat (dem Vorläufer der Tama) kann ich den Abstand des Teppichs mittels einer Schraube am Strainer, die in einen Schlitz eines Kunststoffführung greift, regulieren (gegenüberliegende "Butt-End"-Seite analog). Nicht zu weit lösen, eine kleine Vierkantmutter ist nur ziemlich fummelig wieder an die richtige Stelle zu bugsieren. Und anschließend nicht zu fest anziehen, das Kunststoffteil könnte mit der Zeit etwas spröde geworden sein und leicht zerbrechen.


    Viel Erfolg
    Willi

  • Es müssten auf beiden Seiten Höheneinstellschrauben vorhanden sein.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • ... ja, stimmt. Habe ich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt: "(gegenüberliegende "Butt-End"-Seite analog)". Sorry

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!