Jürgen K und Braindead-Animal 1. Testen Micros an der Snare

  • Wir haben mal alle Microtypen, die wir so benutzen, nacheinander an eine Sonor-Schnarre von Jürgen K. montiert und das Zoom R16 angeworfen. Die Ergebnisse:
    Beyerdynamic M 201 TG
    Shure SM 57
    Audio Technica Pro 25
    Beyerdynamic M 88
    AKG D 112
    AKG D 321


    Selbstverständlich sind die Micros in der identischen Position montiert worden. Die WAV-Dateien sind original, also kein EQ oder so etwas. Fazit: Live kann auch zur Not mit einem ausgewiesenen Bassdrum-Micro wie dem D112 gearbeitet werden.


    Edit: Schon kurz vor 12 und immer noch Tippfehler ?(

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    3 Mal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Sehr interessant!


    Mir gefallen die Klassiker SM57 und vor Allem M201TG am Besten.
    Das D112 macht wirklich einen passablen Eindruck aber ich finde sowieso, dass als Bassdrummikrofone ausgewiesene Mikros oft unterschätzt werden.


    Danke dafür.

  • Shure SM 57 und AKG D321


    Wobei das Beyerdynamic und das Audio Technika schön trocken und "oldschool"-mäßig klingen.


    Richtig scheisse klingt da irgendwie nix. Wenn einem Höhen oder tiefen fehlen, kann man ja noch nachdrehen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • M201TG. Vielen Dank für die Aufnahmen!

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Also die AKG's haben mir beide überhaupt nicht gefallen. Das AT pro 25 klingt, als wäre das Mikro mit dem Kessel verschweißt worden. Das m88 klingt ein wenig schwachbrüstig untenrum. Das M201 TG klingt ganz ok. Aber am besten hat mir das SM57 gefallen. Komisch.


    Grüße Moigus

  • OT: Gibts eigentlich irgendwo auch einen Overhead-Vergleich im Forum? Hab in der Suche irgendwie nur Empfehlungen in Textform gefunden.

  • ...find auch das m201tg und das sm57 am besten.
    gar nicht gefällt mir das audio technica pro 25. klingt irgendwie total basslastig, als würds mit dem kessel mitschwingen (oder verschweißt sein, wie moigus das geschrieben hat)...


    sehr interessante ergebnisse! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!