Neuer Spring-Tide Song "Piss Off" [trommelmatze]

  • Hallo,


    wir "Spring-Tider" sind fleissig dabei, unsere nächste CD in Eigenproduktion aufzunehmen. Ein langwieriger Prozess, aber trotzdem Arbeit die Spass macht.


    Die ersten paar Songs sind mittlerweile fertig gemixt. Den Song "Piss Off" habe ich auf die Spring-Tide Seite als Download gepackt.


    http://www.spring-tide.com


    Hört in Euch mal an. Würde mich sehr interessieren, was Ihr davon haltet.
    Konstruktive Kritik jederzeit willkommen ;)


    bis denn,
    Matze

  • Sorry, aber mir gefällts überhauptnicht. Das ist Proll Rock übelster Gattung in meinen Augen.


    Das Timing des Songs ist in meinen Augen fehlerhaft gespielt und diverse Breaks enthalten unvorteilhafte Sounds.
    Auch als Drummer Deiner Kragenweite hätte ich mir mit einem Sample der der elektronischen Art die show nicht kaputt machen lassen.
    Der Titel des songs "piss off" passt zur Musik und zur Art Eures Frontmans den Song zu performen und zumindest audiotechnisch darzubieten. Der Stimme nach zu urteilen ist Euer Frontman 1,98m groß bei 118kg Lebentgewicht, mit blonder Kickermatte und Biker Tattoos. Oder lieg ich falsch?



    Meine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • also das geht mir jetzt auch etwas quer:


    1. Sänger: siehe vintage, thats all.


    2. Sound: Ist der Titel so auf CD gekommen ? Mich wundert das auch, also entweder verzerren mein Computer-Boxen den Sound und der ist auf Anlage anders oder aber: Abmischung Misslungen, bzgl der Drums sind so seltsame Lautstärkrunterschiede.


    3. Timing: Also entweder hab ich heute meinen genauen Tag, aber es groovt nicht, in sich nicht und die Grundgeschwindigkeit funzt nicht, es hört sich an, als wenn ihr das Stück zur Probe mal ein paar bpm's langsamer eingespielt habt und das Original eigentlich schneller geht. Ich glaube, das würde dem Stück auch gut tun.


    Und das mit dem Samples: nja, wers mag, wird mögen, aber es verwässert doch etwas.


    Viel Erfolg weiterhin !
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • (1) Der Gesang erinnert mich an Creed. Schlimm genug, wenn Amis so klingen, noch schlimmer, wenn Deutsche das versuchen.


    (2) Das groovt nie, nicht eine einzige Sekunde!


    (3) Viel zu viele Breaks und Rhythmuswechsel, vor allem in einer Art, die den Song nicht weiter bringt, sondern eher behindert.


    (4) Rhythmisch oft unsauber und ohne Flow!


    (5) Oft unpassende Sounds: z.B. diese krummen Akzente auf einer Art Crasher passen dort aber gar nicht hin.


    Das klingt ganz ganz schlimm! Ich kann das kaum in Wort fassen. Matze, ich will dir nix, und ich akzeptiere auch das die Geschmäcker unterschiedlich sind, aber das ist einfach nix.
    Du hast tierische Licks drauf, aber dir fehlt es an anderer Stelle so dermaßen. Du must ja keine Musik machen, wie The Hives oder die John Spencer Blues Explosion, aber versuch doch mal die schlagzeugspielerische Essenz aus dem was die da machen zu ziehen, zu verinnerlichen und auf deinen Anwendungsbereich zu übertragen. Von mir aus auch in deiner Musik, mit deinem großen Drumkit. Jeder von denen würde aus euren Songs zig Mal mehr machen, denn die Jungs spielen immer den richtigen Sound, immer die richtigen Grooves, immer die richtigen Breaks an der richtigen Stelle, richtig in Szene gesetzt, die haben Flow und Grooven, die sind einfach von vorne bis hinten in sich schlüssig.


    Egal auf welchem technischen Niveau. Das technische Niveau kann man dann immer noch hochfahren. Das ist dann bei Queens of The Stone Age höher, bei Foo Fighters noch ein Stück, bei Mars Volta noch mehr und bei Tool noch mehr, aber alle diese Bands klingen schlüssig und wissen was sie machen und machen das was sie machen gut, durchdacht und insgesamt rund.

  • Geschmack hin oder her, das ist ganz großer bullshit.
    Euer Sänger hört sich an wie Dackelfresse Kröger, nur dass der das wenigstens authentisch bringt.
    Dein Set klingt super muffig und nach Pappkarton, selbst wenn das deine Soundideal ist, dann ist es immer noch schlecht gemixt, die Klangköprer harmonieren nicht.


    Dann dein Getrommel. Auf eurer HP vergleicht ihr euch mit Soundgarden, Stone temple Pilots und U2. Hör dir mal die Drummer dieser Bands an, vielleicht raffst du dann worum es geht und wie man sowas macht.


    0 Punkte, das geht besser...viel besser.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Eine Collage aus schon viel gehörten und nie gemochten Versatzstücken, die auch noch unpassend zusammengesetzt ist. Nicht mein Ding, groovt nicht, sagt nichts aus. Sorry.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • ohje,jezt bin ich schon der dritte der draufhackt, aber .....nee !!!


    ich könnte das dingen jetzt ja detailliert ausenandernehmen,aber das hilft bestimmt niemandem. ihr solltet euch vielleicht mal überlegen was ihr eigentlich für eine musik machen wollt, und dann solltet ihr auch versuchen alle zur gleichen zeit den selben song zu spielen. das ist sicherlich soundmässig nett, aber ansonsten zusammengestückeltes gegurke ohne sinn und verstand. was du da trommeltechnisch spielst ist absolut kontraproduktiv,da rollt überhaupt nix (wobei das gitarrenriff imho schon ein ziemlich tiefer griff ins stumpf-klischee-klo ist). die struktur ist absolut vorherbar und es braucht dann doch schon etwas mehr um the cult,iron maiden und progrock für arme unter einen hut zu kriegen. mal ein tipp: schraub mal alles ab was dich vom grooven abhält und mach mal die ein-oder andere probe nur mit drums und gesang,damit du kapierst was der kollege da für linien singt. der rest der band hackt da völlig gegen, und offbeat-stopps sind bei legato-gesangspassagen so ungefähr die letzte idee. ums nochmal zu erwähnen: was für musik wollt ihr als "spring-tide" eigentlich machen ? ich hör da einfach fünf leute mit völlig unterschiedlichen ansätzen,das kann nicht funktionieren !! schreibt songs, und hängt nicht 15 verschiedene ideen wahllos aneinander ! schlagzeug-fills sollen imho den song stärken und nicht in stücke sägen,und wenn der gitarrero mal nen powerchord länger als ne viertelnote hält kannst du das nicht mit nem 16tel chrasher unterstüzten.
    so,das war jetzt wahrescheinlich ein ziemlicher einlauf,aber ihr habt euch offensichtlich so einiges vorgenommen, und auf die tour wird das nichts.


    achja: laut eurer hp macht ihr POWERROCK,also bitte mehr rock,mehr power und weniger kopfgeburten,die sind nämlich in der regel ziemlich tod..



    stay tuned


    matz™

  • Konstruktiv zu sagen ist, dass es dem Song gut tun würde, wenn er mehr Abwechslung hätte.
    Das ist eine Endlosschleife von 3:51min.
    Manche Songs klingen dadurch Hypnotisch,das ist hier nicht der Fall.


    Geht es in dem Song gegen "Techno"?


    Zur Produktion: Für mich würde der Song nur Power bekommen, wenn deine Snare "brutaler"klingen würde, in dem Teil wo du RLRL Spielst.Alles hört sich so angetippt an.


    Der Gesang ist wirklich schlimm.Er klingt nicht nach Rock,nicht nach Blues und wenn das heisen soll,so kling Spring Tide,ist es nicht unbedingt Band förderlich.
    Mann kriegt echt Bauchschmerzen.



    Sonst kann ich nicht viel dazu sagen, es ist halt überhaput nicht mein Musikgeschmack, weil rocken tut es nicht.
    Eure anderen Lieder kenne ich nicht, und beziehe mich nur auf diesen Song


    ps. auch wenn man Technisch versiert ist, sollte man nicht immer zuviele Noten reinknallen, und wenn wie gesagt mit Abwechslung.Lieber man Akzente setzen.


    Trotzdem viel Erfolg!
    Gruß Lega

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

  • huii, hier gehts ja ab.
    ich finde dem song fehlt: irgendwas. dieser sample da im mittelteil ist es jedenfalls nicht...


    drumtechnisch fällt mir spontan eine sache ein die dem song gut tun würde: ein 4 piece kit mit 3-4 becken und einer hi-hat!


    naja, geschmacksache

    wer glaubt das schon?

  • das lied hat was, sehr interessant.


    nichts gegen negative, konstruktive kritik, aber ich frag mich warum in diesem thread viele an die grenzen des guten tons gehen.... aber ja, jeder wie er meint... hat wohl so seine gründe.


    noch was: wenn die cd fertig ist, lass es mich wissen bitte. wird gekauft!


    gov

  • Was ich nicht verstehe, ist wie man diesen total überarrangierten Song nicht abwechslungsreich finden kann. Eigentlich ändert sich da permanent was und das ist ein Problem, weil er zerfrickelt ist. Wie der an Techno erinnert, versteh ich nicht. Vielleicht bekommt man die verschiedenen Eindrücke zusammen, wenn man in eine andere Richtung denkt. Der Song sagt musikalisch nichts aus, hat keine Intensität, keine Dynamik, keinen Drive, die eingesetzten Elemente wirken nicht. Dadurch ist er natürlich auch bedeutungslos und damit langweilig. Vielleicht meint er das, langweilig, obwohl dort andauernd rumgefrickelt wird. Er berührt halt nicht, das ist dann langweilig. Kommt bloß nicht auf die Idee aus diesem Grund noch mehr Parts reinzusetzten. Der Punkt ist eher, dass die Wechsel, die ihr drin habt musikalisch keine Funktion haben, sondern dort ohne jegliche Bedeutung vorkommen.


    Der Offbeat an der einen Stelle passt zwar an diese Stelle nicht, dadurch entsteht aber auch ein in diesem Fall wirklich nicht erwarteter Effekt, als dann das Sample reinkommt und der Offbeat nur durch die Änderung des Kontextes zum Techno Beat wird. Fraglich, ob es dass wert war. Einen Part abwerten, um den nächsten Part aufzuwerten bzw. eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Eigentlich sollte man das hinbekommen, ohne dass ein Part durch diesen Trick abgewertet wird.

  • N'abend die Damen,


    na, da sind ja schon wieder ein paar Antworten zusammengekommen ;)


    Mit sowas ähnlichem hatte ich ehrlich gesagt auch schon wieder gerechnet. Ich habe wirklich nichts gegen negative, konstruktive Kritik - ganz im Gegenteil - aber einige Leute klingen hier echt, als hätte ich sie irgendwie persönlich angegriffen... (Heute schlecht gefrühstückt, Onkel Chesterhead??)


    Ohne den Song oder unsere Band jetzt irgendwie verteidigen oder rechtfertigen zu wollen, hier einfach noch mal ein paar Bemerkungen meinerseits:


    - mit dem Song "Piss Off" drücken wir unsere Meinung aus gegenüber den klischee-mässigen Techno-Prolls in der Dorfdisco
    - alles, was wir machen, ist immer von unzähligen, unterschiedlichen Einflüssen geprägt. Wir wollen uns bewusst auf keine Schiene festlegen. Wir spielen immer nur das, worauf wir Bock haben. Das kann mal Funk, Blues, Ballade, Pop oder halt auch ein Prog-Power-Rock-Techno-wasweichich-Song sein.
    - wem's gefällt, der soll sich freuen, wem nicht, der hört sich halt was anderes an.


    zum Schlagzeug kann ich nur sagen, dass mir einige Breaks oder Beckensounds (China-Stack) an manchen Stellen auch nicht richtig gefallen. Ich hab den Drum-Track im August mit Klick eingetrommelt, bevor ich für 4 Monate ins Ausland gedüst bin. Die anderen drei haben dann später Ihre Spuren drüber gelegt. Als ich dann Weihnachten das Ergebnis gehört habe, hätte ich einige Stelle gerne noch mal neu aufgenommen, aber das war leider nicht mehr möglich.


    Zum Mix: Ihr habt recht, an einigen Stellen übersteuert es noch leicht. Dies ist auch erst mal nur ein ungemasterter Rohmix.
    Das Drumset wurde abgenommen mit zwei Rode Kondesator Mics als Overheads, einem Audiotechnica BD-Mic und zwei SM-57 Mics für die Snare (von oben und unten).


    Mal sehen, ob wir einige der Kritikpunkte erfolgreich umsetzen können...


    Weiterhin allen viel Spass beim Musikmachen- und hören.
    ...und nicht alles zu verbissen sehen, Jungs ;)


    Gruss,
    Matze

  • Hallo!


    Also ich muss mich den meisten hier anschließen.
    Eigentlich stehe ich total auf son ProgRock ( und -Metal), Liquid Tension Experiment, Dream Theater, Symphony X, Tool usw. Aber die Vor-Poster haben wohl Recht!


    Sicher beherrscht ihr euer Instrumente technisch sehr gut, aber das ist nicht alles.


    Ich habe mich mal bei einer Band vorgestellt, und die wollten mich nicht, weil ich nicht aus den EIERN spielen konnte. :( Die hatten keine Ahnung von Metriken und hätte einfach nur gerne gewußt, was die da so anstellen. Tja...


    Aber DAS IST ES! Aus den Eiern spielen. *hihi*


    Und das Problem mit dem Sänger kenne ich.
    Meine ExBand hatte auch einen, der ganz und gar nicht Bandfördernd war. Aber es war ein Kumpel der anderen und die wollten sich nicht von ihm trennen.
    Aber wenn's einfach besser ist?! ... So ist das ShowBiz halt.


    Gruß Manuel

  • Ja nu...


    da haben schon sehr viele "grosse" Bands schlimmeres abgeliefert.
    Aber ein paar Sachen geändert und das Ding könnte laufen. :)


    Die Samples find ich gar nicht sooooo schlimm, bin aber der Meinung bei Handmade Music, und da gehört Rock in allen Formen dazu, haben sie nichts zu suchen. ;)


    Alle Sänger gehen davon aus, dass so performt werden muss, also warum diesem dann Vorwürfe machen. ?(


    Die Breaks sind nicht das Gelbe, Standard halt. Macht der Sänger nen Break tun's die anderen auch. X(


    Die Gitarrensolis sind sauber aber ideenlos :baby:


    Der Sound der Snare ist das, was mir an dem Stück am wenigsten gefällt.


    Ein altbekannter Grundsatz gilt auch hier: weniger ist mehr

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zitat

    mit dem Song "Piss Off" drücken wir unsere Meinung aus gegenüber den klischee-mässigen Techno-Prolls in der Dorfdisco




    Sorry, Matze aber schau mal:


    eben mit dieser Inspiration zu dem Song erfüllt Ihr doch ein weiteres mega Proll Klischee. Eben nicht dieses der schlaghosigen Palmenfrisuren mit Knicklichtern im Maul und Seitenmarkierungsleuchten von Conrad am VW Golf3 sondern eben dieses der genau gegenteiligen Gattung.
    Wer schreibt songs über so einen trivialen Müll? Sorry aber alleine die Inspiration find ich schon peinlich.

  • Hi Trommelmatze,


    die Anderen haben nun eigentlich schon das wichtigste gesagt, nämlich dass ihr insgesamt zu viele Einzelteile zu einem Lied zusammengefügt habt. Aber ich hab mir das Lied jetzt ca. 10 mal hintereinander angehört, obwohl es meinen Musikgeschmack auch nicht so richtig trifft. Deshalb will ich einfach mal meinen Höreindruck zu den einzelnen Zeiten schildern. Alle Kommentare in "" sind meine Gedanken zu den einzelnen Passagen.


    0:00 - 0:20: Gefälliges Intro, verrät noch nicht viel über das eigentliche Lied, lässt aber hoffen.
    0:20 - 0:27: Einsatz passt, "hört sich nach (Power) Metal/Rock an", der Kopf wippt im Takt mit.
    0:28: Mein Kopf kommt durch das Break kurz ins Stocken...
    0:28 - 0:33: ...geht aber weiter.... "Auf dieses China-stack(?) hätte der Drummer jetzt besser nicht draufgehauen."
    0:33 - 0:37: nächste Bridge, "...egal, jetzt gehts gleich richtig los...."
    0:37 - 0:42: der Kopf versucht zwar weiter zu wippen, geht aber nicht... der Drive ist weg und der Melodiewechsel und die auffallenden snare fills erinnern mich sofort an die typischen Drum-Instruction Videos, wo alle paar Takte was neues gespielt wird und nur der drummer auffällt.
    0:44 - 0:52: Der Sound wird dünner und abgehackter, der Sänger kommt rein und klingt im ersten Augenblick total unpassend, bis ich bemerke dass es auch am drummer liegen könnte, der wieder was ganz anderes als vorher spielt.
    0:52: "Egal was der Gitarrist gerade gemacht hat, es klingt grässlich schief."
    0:52 - 01:15: "wieso klingt der sound immer noch so dünn, das war doch am anfang nicht so!?"
    01:15 - 01:31: "Ah, das muss der Refrain sein"... es klingt insgesamt wieder stimmiger.
    01:31 - 02:05: "oh nein, ich ahne was kommt" - Der Gitarrist macht wieder schlimme Sachen und ich weiss wieder nicht, ob der drummer oder der sänger schuld ist, dass ich gar nicht weiss wem ich zuhören soll.
    Es geht hin und her, und ich verliere die Orientierung.
    02:05: "wo kommt das jetzt her?" Der Techno beat schmeisst mich vollends aus dem Lied raus.
    02:08 - 02:22: "puh, endlich wieder die eigentliche Musik" - es wird gerade der Refrain gespielt, was ich aber gar nicht mitbekomme, weil ich immer noch überlege, wieso ich gerade Technomusik gehört habe.
    02:22 - 03:00: "ah, Gitarreneffekte sind doch mal was feines" - Ich hab mich von Technobeat erhohlt und ich höre zwei Gitarren - "Vielleicht sollte die zweite Gitarre auch im Rest des Liedes spielen, dann wäre der Sound vielleicht nicht so dünn?!"
    03:00 - 03:30: "Das hört sich auch nicht schlecht an, war das nicht der Refrain, der mal ganz am Anfang gespielt wurde?"
    03:30: "Nein, bitte nicht wieder die schiefe Gitarre... oh, zum Glück nicht so schlimm wie vorher."
    03:45: "Hmmm... das wars schon... ok..... aber wieso haben die nur einmal den Refrain gespielt??"


    Soviel zu meinen Höreindrücken. Ich will mal absichtlich keinen Fazit daraus ableiten. Dazu weiss ich einfach nicht, was eure Intention bei diesem Lied ist. Eventuell könnt Ihr ja aus meinen Kommentaren selbst bessere Schlüsse ziehen. Ich kann nur sagen, "nach dem Lied war vor dem Lied" und das einzige was im Kopf hängen geblieben ist, waren die schiefen Gitarrenklänge.


    gruß,
    bastl

  • Hallo,


    also nachdem die vorherigen Posts gelesen hatte, war ich mir unschlüssig ob ich mir denn Song auch mal anhören sollte. Der muss ja schrecklich sein. Habs dann aber doch getan und muss sagen das ich positiv überrascht war. Ich denke ihr werdet mit dem Song wahrscheinlich nicht den internationalen Durchbruch schaffen, aber im grunde ist es ein solider Rocksong. Der Gesang geht meines Erachtens auch völlig in Ordnung und das kurze Sample tut auch nicht weh.
    Manchmal habe ich dach gefühl das wen einer der "einflussreichen" Mitgliedern eine gewisse Meinung darlegt, sich viele einfach dranhängen.
    Fazit für mich: 3,5MB nicht verschwendet und nen neuen Song im Musikordner


    Gruß
    Daniel

  • moin nochmal,


    vielen Dank an alle, die hier ihre Kommentare abgeben. Dass ein Song niemals allen gefällt, ist ja sowieso klar. Ich finde es einfach sehr interessant, mal zu hören, wer was genau nicht gut findet und warum. Also fleissig weiterposten!


    @ bastl: deine Aufschlüsselung finde ich hilfreich. Danke!


    @ die paar Leutchen, die den Song trotzdem mögen. Viel Spass damit, bald gibt's Nachschub... ;)


    so, und nu geht's ab nach Dortmund zu DT!


    Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!