hilfe krich was nicht gebacken

  • Ich hab ein problem. Undzwar möchte ich von euch folgendes wissen:
    Ich spiele einen simplen 4/4 takt. auf 1 die bassdrum auf 2 die snare auf drei die snare und auf 4 die hihat.
    ich möchte nun diesen 4/4 takt als betonte blastbeatvariation im 16teln spielen aber genauso betont wie oben beschrieben.
    d.h die bassdrum spielt nur die Eins und snare und hihat spielen die 16 durch und werden dann genau auf B HH S HH betont das klingt einfach ist es aber garnicht. ich krig das iwie nicht hin.

  • das klingt einfach


    Ääh ... nein. Klingt es nicht. Und das dürfte eins der Probleme hier werden. Keiner wird vermutlich wissen, was du da im Kopf hast.


    Hast du dich schonmal mit Notation beschäftigt? Wäre sonst mein Tipp. Hilft sowohl, sich verbal-musikalisch verständlich zu artikulieren als auch die Gedankengänge zu strukturieren. Viele Fragen erledigen sich durch das Lernen von selbst.

  • hm... so ganz verstehe ich es auch nicht.... ABER


    Mein Vorschlag wäre dieser:


    1 e + e 2 e + e 3 e + e 4 e + e
    B h s h S h s h S h s h H s h s


    also 16tel zählzeit... die großgeschriebenen Buchstaben sind betont.
    Die klein geschriebenen sind leiser gespielt...
    Also Bass auf die 1 und dann abwechselnd snare hihat und 2 und 3 und 4 betont.


    Man könnte die klein geschriebenen im Stil von Ghost Notes spielen...
    Wobei dann die Zählzeit bei 4 mit dem abwechseln der snare und hihat schläge umdreht....


    kommt das irgendwie an das was du im Kopf hast rann????


    gruß
    martin

    Bin vor kurzem besoffen auf die Bühne gefallen und hab mit schrecken festgestellt, dass ich Superstar bin...
    (üben wird total überbewertet)


    Hier mehr zu mir und zu meinem Kit.... klick mich

  • Es ist Folgendes gemeint um es richtig zu erläutern:
    Ich spiele einen einfachen 4/4 takt ind dem ich wie folgt spiele: 1 2 3 4
    B H S H
    Dann will ich diesen Rythmus in einen 16tel blast umwandeln wo genau die gleiche Rythmische Figur betont wird.Die Bassdrum spielt aussschließlich die 1. Hihat und Snare werden wie oben beschrieben 1234 betont.
    BHSH 1234567812345678


    Die Snare/Hihat kombination sieht dann nach der oben beschriebenen spielweise des 16tel blasts so aus:hshsHshshshsHshs
    Wie ich bereits sagte spielt die bassdrum nur die 1 das sieht dann so aus: B So jetzt kommts: Die schwierigkeit besteht darin,die Snare richtig zu betonen,da man ja Hihat und Snare abwechselnd spielt.Nach notoation müsste die snare nach dem Prinzip des 4/4 taktes auf die 9.Note betont werden,aber das geht nicht,weil da die hihat steht! das ist auch oben gut ersichtlich. Aber der Oberhammer kommt jetzt: Die Snare muss auf die 10 betont werden aber da steht ja nicht die 3! die 3 steht bei der neunten Note! ich werde das nochmal videotechnich erleutern zum besseren verständnis.

  • um den ganzen getexte doch nochmal ein bissel struktur zu geben,
    das was du da meinst müsste, denke ich, so aussehen:


    Deine Zählweise:
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
    B s h s H s h s H S h s H s h s
    (sorry, kann machen was ich will, aber das Board lässt es einfach nicht zu das die Buchstaben unter den richtigen Zahlen stehen..)


    hier nochmal mit 16tel Zählweise:
    1 e + e 2 e + e 3 e + e 4 e + e
    B s h s H s h s H S h s H s h s



    Schwierigkeit ist beim Verlauf bei Zählzeit "3" und "3e" (obere Nummer 9 und 10) wohl die Betonungen rauszuarbeiten.
    Das könntest, und da greife ich jetzt auch auf meinen Vorredner zurück, open Handed spielen evtl. klappts dann besser...
    Linke Hand aufs Hi-Hat und rechte hand auf der Snare belassen.
    Ghost-Notes und open Handed spielen ist ne richtig gute Übung für die Unabhängigkeit :-)))


    Grüße
    Martin

    Bin vor kurzem besoffen auf die Bühne gefallen und hab mit schrecken festgestellt, dass ich Superstar bin...
    (üben wird total überbewertet)


    Hier mehr zu mir und zu meinem Kit.... klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von KnüppelFreak ()

  • ja das is klar aber es klingt dann nicht genau nach der betonung bzw nach dem rythmus. es ist eine hörbare snareverschiebung nach vorne und die snare soll ja nicht als ghostnote sondern sehrwohl als rimshot gespielt werden genausowenig die hihat! ich hab dazu nochmal n video gemacht in 2 std werd ichs hierrein stellen.

  • ich werde das nochmal videotechnich erleutern zum besseren verständnis.

    Nicht nötig. Du könntest die Zeit dafür einfach ins Üben investieren. Den entscheidenden Tipp hast Du schon bekommen: Tempo runter, langsam steigern. Klappt immer.


    Viel Erfolg am Set statt vor der der Kamera wünscht
    Hajo K

  • Probier doch erstmal, langsam folgendes zu spielen:
    Grundlage ist ein normaler Blastbeat mit dem Ride.
    Dann lässt du alle Bassdrumschläge außer dem ersten weg.
    Dann spingst du einfach auf der zwei 2 vom Ride zur HiHat, auf der 3 vom Ride auf die Snare und auf der 4 wieder auf die Hihat.
    Abgesehen von diesen kurzen Wechseln spielst du denn Blast normal durch, sieht dann so aus:
    1___2___3___4___
    x_x___x___x___x_ = Ride (rechte Hand)
    ____x_______x___ = HiHat (rechte Hand)
    _x_x_x_x_x_x_x_x = Snare (geblastet, also linke Hand)
    ________x_______ = Snare (auf die 3, also rechte Hand)
    x_______________ = Bassdrum


    Üb das langsam, werd schneller, und wenn du den Bewegungsablauf draufhast, wechsel vom Ride zur HiHat und den Blastpart der HiHat unbetont und leise und die 2 und 4 mit voller Wucht.
    Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden.
    Viel Spaß beim Üben und liebe Grüße :)
    David

  • Ich poste mal das, was ich meinte, als Video.
    Die Qualität wird nicht so genial sein, und es wird leise sein, weil es ist Feiertag und ich darf eigentlich nicht spielen, aber es geht ja nur um den Ablauf.
    Außerdem ist mir langweilig und jetzt hab ich was zu tun. :D
    Bis gleich :)

  • zählst du denn bei deinem 4/4 tel takt


    1= B
    2=H
    3=S
    4=H
    ???
    ich hab das gefühl das du innerlich anders zählst.. .für mich klingt das was du da am anfang spielst nach einem
    1=Bass
    und =Hihat
    2=Snare
    und = Hihat
    3=Snare
    und = Hihat
    4= Bass
    und = Hihat
    also nicht viertel schläge machst sondern eine achtel aufteilung hast.


    wenn du die dann auf einen sechzehntel Tank aufteilst würde das so aussehen:


    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
    B...H...S..H...B.....H......S..... H...
    h s h s h.s h s h..s..h...s..h..s...h..s (die schläge die du dann benutzt um den blastBeat aufzufüllen

    Bin vor kurzem besoffen auf die Bühne gefallen und hab mit schrecken festgestellt, dass ich Superstar bin...
    (üben wird total überbewertet)


    Hier mehr zu mir und zu meinem Kit.... klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von KnüppelFreak ()

  • hm ich habe echt die vermutung du teilst die bass, Hi-hat, snare, Hihat NICHT auf die zählzeiten 1, 2, 3, 4, auf... SONDERN
    du spielst diese als Achtelnoten.... also zählst du innerlich 1 + 2 + 3 + 4 +..... das sieht man auch im Video bei minute 5:58 bis 6:08min... da machst du dann auch einen abschlag auf die 1... mit deinem becken....


    ich glaub du zählst nicht so wie du spielst und kommst deshalb durcheinander

    Bin vor kurzem besoffen auf die Bühne gefallen und hab mit schrecken festgestellt, dass ich Superstar bin...
    (üben wird total überbewertet)


    Hier mehr zu mir und zu meinem Kit.... klick mich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!