• Hallo,


    ich habe im Moment immer wieder wenn ich mal länger spiele schmerzen im rechten handgelenk...das heißt es tut in der Fuge oberhalb des daumens weh...ich weiss nicht was ich machen soll...hab schon sehr viel probiert...aber es kommt immer wieder..(habe 1 monat kein drumset angerührt :S) wieder von vorne
    Nun hab ich von dem sogenannten Gyrotwister gehört das der Wunder bewirken soll....bringt der mir in diesem fall etwas oder reizt der mein gelenk eher noch mehr..???
    hier nochmal die internetseite von dem Twister...
    http://www.gyrotwister.de/start.php?pageID=de-0-0-0-0


    Grüße Jussinio

  • Bis du den Dreh raus hast, ist dein Handgelenk komplett hinüber. Du kannst die Belastung auch nicht gut dosieren.
    Ich habe so ein Teil mal geschenkt bekommen. Ich halte es eher für Spielzeug.
    Mit Wundern ist das auch so eine Sache...

  • Der Twister mag gut zur Vorsorge sein (bzw. ein nettes Spiezeug). Da du nun aber schon Schmerzen hast, denke ich nicht, dass dir da kraftaufwändige Kreisbewegungen weiterhelfen. Soweit ich weiß, sollte man den Bereich / die Sehnen dann erstmal schonen. Wenn mir da mal was zieht, hilft mir eigentlich immer eine leichte Druckmassage in dem Bereich ganz gut.


    Vor allem könnte aber helfen, deine Stickhaltung mal zu überprüfen. Hältst du den Stick evtl. SEHR fest? Drückst du mit dem Daumen permanent zu?

  • meine stick haltung habe ich schon mehrmals überprüft...und früher hatte ich die sticks immer falsch...also ich hatte den daumen irgwie oben auf de stick...nun aba habe ich mir eigentlich den germangrip beigebracht...weiss allerdings nicht wirklich ob ich ihn auch richtig spiele....sitzhaltung war am anfang auch falsch musste ich nun auch verbessern...ich spiele normalen rock und manchmal auch bissel schneller..was für einen still sollte ich dann spielen? French,german oder vlt traditional was ich für falsch halte...
    Ich habe auch einen Leherer allerdings ist der ein Art Wunderkind gewesen als Kind und hat nie sowas wie Rudiments oder eben Stickhaltung gelernt deswegen hat er mir dies auch nicht richtig beigebracht...das is echt schei***e....Jetzt muss ich mir die Rudiments selber beibrigen was mich ziemlich ankotzt...den diese sachen behersche ich überhaupt nicht....aba es ist leider sehr wichtig....denke ich...

  • Ferndiagnosen sind ja schon schwierig, aber dir zu sagen, ob und warum du evtl. eine suboptimale Haltung hast, geht leider gar nicht. ;) Das war nur ein möglicher Ansatz, da deine Gelenkschmerzen AUCH davon herrühren KÖNNEN.


    Hierbei würde ich aber weniger danach gehen, welche Haltung du spielst, sondern WIE du sie spielst, insbesondere wie gesagt, ob du den Stick evtl. zu verkrampft hältst und / oder (da dein Daumen zieht) mit dem Daumen zu viel (und zu lange) Druck gibst. Man kann den Stick auch locker halten und ihm viel Raum in der Hand geben, ohne dass er gleich wegfliegt. Gut ist auch, wenn du zwischendrin immer mal versuchst, die Hand zu entspannen. Hältst du die Sticks überwiegend mit Daumen und Zeigefinger? Dann probier mal, den Stick auch mit den restlichen Fingern zu berühren und vorne etwas lockerer zu lassen. Aber eine verlässliche Aussage ist da eigentlich nur einem guten Lehrer möglich, der deine Haltung und Bewegungen auch sieht.

  • bin noch schüler :)
    aber ich bin öfters am Pc das stimmt und es köönnte auch sein das es an der maus liegt...aba was kann man da machen?


    'ne Weile mit links mausen (ist sowieso sinnvoll). Im Wechsel Grafiktableau verwenden. Tastenkuerzel lernen. Weniger gamen.


    Ich wollte damit sagen, dass man auch mal abseits des schlagzeugens schauen muss, ob da bestimmte Belastungen
    auftreten. Ich habe z.B. seit ich mit dem Drummen angefangen weniger Probleme mit dem 'Mausarm'. Allerdings
    habe ich auch was am Arbeitsplatz gemacht. Fußstuetze, Handauflage etc. Daher kann das auch Zufall sein.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!