Mein Drumset WIE erweitern?

  • Hallo erstmal an alle!


    Ich bin ein Newbie hier und hoffe ich finde mich recht schnell zurecht.


    Ich habe zuhause ein Drumset stehen von Pearl? bzw. Remo - ist ein uraltes Teil (Fotos und genaue Bezeichnung stell ich noch rein)


    Mein Set sieht derzeit folgender Maßen aus:
    20 BD
    14 SN
    13 TT
    16 TT x2
    sowie 18" Paiste und
    16" ??? - Becken


    Ich möchte mir zunächst ein weiteres TOM < 13" kaufen. Was soll ich mir zulegen? Was macht Sinn bei vorhandener Kombination?


    Abgesehen davon, dass das Teil uralt ist und ein Anfänger-Set - in was würdet ihr zunächst investieren.


    Danke für Antworten


    grüße
    netrowdy

  • klare Sache: wenns kleiner sein muss, dann bleibt eigentlich nur ein 10er: das 12er wäre zu ähnlich, das 8er würde bei dir nicht passen, da bleibt nur das 10er, oder ? 10er sind meistens auch die flexibelsten in Sachen Stimmung und klingen sowohl hoch als auch tief
    gestimmt immer recht ordentlich.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Naja, was für Musik machst du?
    Wenn du eher härtere Sachen spielst wär ein 12" Tom wahrscheinlich eine gute Wahl. Die meisten Sets werden mit 12" 13" 16" Toms verkauft (oder 10" 12" 14")

  • 12" + 13" + 16" sind halt standardgrößen
    10" + 12" + 14" ist die fusion ausführung, lässt sich beides gut spielen

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Je nach Zustand des Sets würde ich mir das genau überlegen, ob es sich lohnt. Da es ein "uraltes Teil" ist, wirst du zusätzliche Toms nur gebraucht bekommen und dir somit die Größe vielleicht nicht raussuchen können. Ein 12er ist häufiger und leichter zu kriegen, gebraucht einzeln meist deswegen sogar günstiger als ein 10er. M.E. passt beides gut dazu. Also: 10er, wenn du mehr Soundmöglichkeiten willst, 12er, wenn's nicht zu hoch und eher rockig sein soll. Nicht zuletzt eine Frage des Musikstils. Stellt sich die Frage, ob du wirklich noch ein zusätzliches Tom brauchst, aber das weißt du selbst am besten.

  • vielen vielen Dank mal für die Antworten!
    Also vom Musikstil würd ich sagen: crossing all over - was die Sache nicht leichter macht.


    Ich tendiere jetzt eher zur 10", da mir mehr an Vielfältigkeit liegt.


    Nur, ich bezweifle sehr stark, dass ich da an gebrauchten Toms für mein Set fündig werde...
    (ich muss wiegesagt noch rausfinden was es für eins ist)


    Wäre es denn - abgesehen von optischen Aspekten - totaler Schwachsinn, das Set mit einer Tom einer anderen Marke zu erweitern?

  • Hi.
    Wichtig ist, dass du deine eigenen vorstellungen entwickelst, wie dein set klingen soll.
    ich steh ein bisschen auf dem standpunkt, erst was gscheits zu kaufen und dann zu erweitern. wenn du also ambitioniert bist und deine ziele einigermaßen hoch liegen, machst du mit nem neuen, besseren set wahrscheinlich keinen fehler. lass dich aber immer richtig beraten. manche verkäufer sind leider nicht sooo kompetent.
    für crossover? wieviel willst du denn ausgeben?
    mfg
    christof

  • wenn du dich als noob fragen musst, wie du am besten erweiterst, dann lass es am besten gleich sein. ich habe das gefühl das du einfach was haben willst ohne es wirklich verwenden zu können. wozu braucht ein anfänger 4 toms?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!