Samsun Cymbals Testbericht

  • Update (hab eins gekauft...) -> klick!


    Ich hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit die Becken der Marke „Samsun“ (http://www.samsuncymbals.de) zu testen. Das Lager der Becken befindet sich gleich im Nachbarort und so hat mir der Distributor Jonas Hillmann von Samsun-Cymbals Germany angeboten, einige Ausstellungsstücke für ein paar Tage ausführlich bei mir zu Hause zu testen.
    Da ich jetzt gerade aufgrund von Schulferien etwas Zeit habe möchte ich euch an dieser Stelle kurz von den Becken, die sich ca. eine Woche bei mir befanden berichten:


    Bilder:


    No.1: Samsun 20“ Medium Ride im Raw 2 Finish
    Vorweg die Info, dass ich zu der Zeit auf der Suche nach einem Ride und bei der Beurteilung des Sounds besonders kritisch war...
    Dieses Ride war von den vier die ich testen konnte mein Favorit. Warmer und deutlicher Ping (genau so wie er für mich sein muss) und eine klare, laute Glocke. Leider war das Becken aufgrund seines Gewichts nur eingeschränkt crashbar. Das Finish ähnelt stark der Meinl Byzance Dark Serie.


    No.2: Samsun 16“ Thin Crash im Brilliant Finish
    Ein super Crashbecken, welches mich vollkommen überzeugt hat. Das Becken ist nur nicht bei mir geblieben, weil ich zu dem Zeitpunkt schon zwei Crashbecken hatte und als armer Schüler mein Geld beisammen halten muss.
    Das Becken ist sehr sensibel und weich in der Ansprache und klingt danach sehr fein mit relativ kurzem Sustain. Im Vergleich zum Meinl Byzance 16“ Thin Crash klang das Samsung noch etwas dunkler und leiser, aber ansonsten sehr ähnlich.


    No.3: Samsun 14“ Thin HiHat im Raw 1 Finish
    Das erste Raw-Becken, welches ich je unter den Stöcken hatte...
    Eine schöne HiHat, die nicht so trocken klang wie ich es erwartet hatte. Aber sehr definiert und „holzig“ was mir persönlich gut gefallen hat. Geöffnet war der Sound ziemlich dunkel.


    No.4: Samsun 20“ Medium Ride im Traditional Finish
    Der Ping ist etwas aggressiver und „schmatziger“ als der von No.1. Dafür hatte das Becken die, wie ich finde beste Glocke im „Testfeld“. Durchsetzungsfähig, brilliant und klar. Auch das Crashen war etwas besser möglich als bei No.1.


    No.5: Samsun 20“ Medium Ride im S-Raw 1 Finish
    Zu den S-Raw Becken noch kurz, dass diese erst demnächst released werden und es sich bei den getesteten Modellen um zwei der ersten Becken dieses Finishes handelt.
    Lässt sich gut crashen, der Ping ist deutlich und etwas trocken. Die Bell ist durch die Raw-Oberfläche etwas leiser und abegedämpfter als beim Traditional Medium Ride, setzt sich aber trotzdem sehr gut durch.


    No.6: Samsun 20“ Medium Thin Ride im S-Raw 3 Finish
    Klingt ähnlich wie No.5. Der Ping ist nicht ganz so ausgeprägt aber als Crash hat es sehr gut funktioniert.


    No.7: Samsun 13“ Surge HiHat im Raw 1 Finish
    Dieses Becken habe ich mit den Worten erhalten: „Ist eine alte Version, bei der das Gewicht nicht optimal gewählt wurde. Ist viel zu schwer.“
    Die Worte wurden beim Testen bestätigt. Das Becken ist wirklich sehr schwer geraten. Dennoch für den Heavy-Hitter gut zu gebrauchen. Aber jemand, der einen feinen Sound sucht wohl eher nicht zu empfehlen. Im Lager konnte ich aber auch eine wohlgeratene Surge HiHat im Traditional Finish kurz anspielen, die mir sehr gut gefallen hat.


    Fazit:
    Super Beckenmarke. Die Becken der anderen Dirils habe ich noch nicht spielen können, aber jetzt verstehe ich auf jeden Fall die Begeisterung von den Leuten für die türkischen Becken der kleineren Hersteller. Ich habe schlussendlich jedoch kein Becken gekauft, da es das Ride was ich suche wohl überhaupt nicht gibt (klarer Ping, feiner Crash-Sound, durchsetzungsfähige Glocke → physikalisch unmöglich). Ich werde wohl irgendwann zwei Rides spielen müssen. Aber bei meinen zukünftigen Beckenkäufen wird die Marke Samsun-Cymbals auf jeden Fall berücksichtigt. Auf den Preis gibt es normalerweise nochmal Rabatt wie ich mir sagen lies. Wer auf Serien wie Meinl Byzance steht wird von Samsun begeistert sein...


    Danke auch nochmal an Jonas Hillmann für die Testmöglichkeit.

  • Samsun wird, wenn von Dirilbecken geredet wird, zumindest hier im Forum gerne mal vergessen. Das geschieht meiner Meinung nach völlig zu Unrecht und das muss sich ändern! Samsun haben eine sehr gute Beratung und einen noch besseren Service, was die Wünsche und Soundvorstellungen der Kunden angeht.

  • für welche musikrichtung würdest du no. 1 einsetzen?


    Also ich mache Cover-Rock und Worship-Musik. Beides hat mit den Becken gut funktioniert, also würde ich sagen, das das Becken ein echter Alrounder ist und sehr universell einsetzbar ist.
    Vielleicht nicht unbedingt die extremen Enden des musikalischen Spektrum. Für den Blastbeat-Metaller oder den Jazzer ist das Becken wohl nicht ganz so gut geeignet.
    Aber schlussendlich entscheidet ja der persönliche Geschmack.


    Ist samsun jetzt der dritte diril? Oder werf ich da was durcheinander? Mustafa?


    Ja, Samsun Cymbals ist die Firma von Mustafa Diril.


    Mit den Beckenfinishes hat man wohl eine große Auswahl. Die macht das für mich als Samsun-Laie aber auch sehr unübersichtlich...


    Die Serienstruktur ist in der Tat anders als bei anderen Firmen. Das kann dir evtl. jemand von der Firma (sind auch hier im Forum vertreten) erklären. Aber dass es viele Möglichkeiten beim Finish gibt, sehe ich auf jeden Fall als Vorteil.

  • Samsun wird, wenn von Dirilbecken geredet wird, zumindest hier im Forum gerne mal vergessen. Das geschieht meiner Meinung nach völlig zu Unrecht und das muss sich ändern! Samsun haben eine sehr gute Beratung und einen noch besseren Service, was die Wünsche und Soundvorstellungen der Kunden angeht.


    Sag der Herr Samsun-Endorser... *kopfschüttel*

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hallo,


    Sag der Herr Samsun-Endorser


    das scheint mir hier sowieso wieder so ein Endorser und andere Freunde-Fred zu werden.


    Alleine schon deshalb käme mir das Zeug nicht ins Haus.


    Ich erinnere mich übrigens daran, dass der Hersteller mir eine abmahnfähige E-Mail seinerzeit zugesandt hatte.
    Das ist ein beschissener Stil und zum Kotzen.


    Grüße
    Jürgen

  • Also sind Samsun nix weiter als Dirils, bloß mit anderem Namen weil agop und mehmet zu viel Kain und Abel gespielt haben? Ein guter Grund mir Samsuns nicht anzuhören.


    Die einzigen Abspalter irgendwelcher bekannten Beckenschmieden die mir gefallen sind Kanadier, und da werde ich auch in Zukunft meine Bleche kaufen, egal ob mich deswegen jemand Markenfetischist nennt oder nicht. Wobei... es gibt ja auch noch die Schweizer, und die bauen gute Rides und Chinas... ganz so fixiert bin ich dann doch nicht.


    Zitat

    Zu den S-Raw Becken noch kurz, dass diese erst demnächst released werden und es sich bei den getesteten Modellen um zwei der ersten Becken dieses Finishes handelt.

    Aber nicht im ehemaligen Byzanz, da gibt solche Finishes u.a. unter dem Namen "Sultan".

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich glaube das war anders gemeint: die ersten beiden Becken die von Samsun in diesem finish hergestellt wurden. Oder hatten die ne "Sultan" Reihe? Wenn ja, hab ich nix gesagt.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass andere Hersteller so ein Finish schon vor zum Teil laaanger Zeit benutzt haben, nicht dass jemand meint das sei jetzt ein Novum von Sumsum.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Gut, dann hab ich da was falsch verstanden. Sorry


    Zum thema: hab letztens mal die Samsun Seite durchstöbert: die sind ganz schön festgefahren auf ihre größen. Also es gibt meiner Meinung zu wenig Auswahl. Du kannst dir nur standardgrößen (Crash:16,17) holen und das war's. De 18er Becken sind direkt Crash - rides. Nix für mich das ganze. Aber wer es mag, bitte...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Sag der Herr Samsun-Endorser... *kopfschüttel*


    Das hat mit meinem Endorsement herzlichst wenig zu tun. Das ist eine Tatsache.. Ich kenne zum Beispiel keine Beckenschmiede die die Möglichkeit anbietet Custombecken zurück zu schicken oder zu tauschen bei Nichtgefallen. Und wer sich mal mit Jonas in Verbindung setzt wird merken wovon ich rede

  • Ok dann nehme ich meine Aussage zurück. Ich hab nur auf der .COM Seite geschaut und glaube da keine 19er und 20er gesehen zu haben.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich habe mal im Januar meine handgefertigte, irgendwo in der Türkei hergestellte Pasha-HiHat (Drums-Only-Hausmarke, Raw, dünn bis mitteldick) im Drumcenter Kölle gegengehört gegen ne Meinl Byzance Dark-Hat, die war heller vom Pitch, sonst nix. Dann mal gegen ne Bosphorus Turk, die war etwas dunkler vom Pitch, sonst nix, genauso wie eine Istanbul Agop Turk. Alles gleiche Größe und ähnliches Gewicht.


    Bei allem gebührenden Respekt, mich würde die "andere" Soundvorstellung der Samsun 14er Raw-Hat vielleicht mal interessieren, allerdings nur theoretisch ...


    Ob Samsun tatsächlich der weltweit einzige Hersteller ist, der "Custombecken" solange zurecht dengelt bis der Kunde nickt, kann ich hier als endorsementloser Hobbyklöppler demnächst auch berichten. ;)

  • Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass andere Hersteller so ein Finish schon vor zum Teil laaanger Zeit benutzt haben, nicht dass jemand meint das sei jetzt ein Novum von Sumsum.


    Das wollte ich auch keineswegs ausdrücken. Ich habe nur vermerkt, dass es diese Finish bei Samsun noch nicht zu kaufen gibt (wie man mir sagte).


    NoStyle: Dein Post erschließt sich mir noch nicht im Vollen... (die zweite Hälfte)


    Nebenbei: Ich bin weder Endorser, noch sonst irgendwie mit der Firma verheiratet. Jonas und seine Becken kenne ich aus der lokalen Bandszene.
    Und Service ist nach meiner Erfahrung doch klasse (Testmöglichkeit...).
    In dem Thread will ich meine Erfahrung mit euch teilen, worin ich auch den Sinn eines Forums sehe.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wo da die einzigartigen Dienstleistungen sein sollen.
    Bei jedem Laden, wo man im Internet bestellt und schon seit ich denken kann, bei jedem Laden, der was auf sich hält, kann man a) testen und b) bei Nichtgefallen das Zeug gegen Knete zurück geben.
    Mir ist das alles zu viel Weihrauch oder schwarzer Afghane oder was weiß ich.


    Zildjian, Sabian, Paiste, Meinl etc. kann ich beim Händler um die Ecke testen.
    Wenn ich die lokale Musikszene von Metzingen oder irgendwo da unten aufsuchen muss, um das Blech von diesem Komiker angucken zu dürfen, dann hat der einen Scheiß-Vertrieb. Das ist eine reine Tatsache und sonst gar nichts.
    Und unabgedrehte Becken hat Ufip auch schon im vorigen Jahrtausend gemacht, sogar in einem Verfahren, das tatsächlich mal einzigartig ist.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    "Auf alle Becken von Samsun Cymbals gilt 1 Jahr Hersteller-Garantie gegen Material- oder Fertigungsfehler. Auf Ride-Becken und Hi-Hats gilt eine verlängerte Hersteller-Garantie von 2 Jahren."
    Da lache ich mich tot.

  • Ich hatte bislang noch keine Samsuns in den Fingern, allerdings schon 4 von MD, und von denen war und bin ich nicht überzeugt.


    Noch interessanter ist das, wenn man anschaut wie viele Spatzen von den Dächern schrien: Kauft MD, die sind ja so toll... Aha?! Und jetzt schreien alle: kauft Samsun?!


    Ich kann vorallem für mich feststellen, dass MDs verdammt teuer geworden sind, vor knapp einem Jahr habe ich für ein MD Splash 26,- bezahlt, dieses Jahr sind wir beim gleichen Splash schon bei 40 Euro. Nicht ganz das doppelte, dennoch scheint bei denen eine riesige Inflationen stattzufinden die wahrscheinlich auch bald von Samsun Besitz ergreift?!


    Qualitativ war ich auch nicht überzeugt (ein Becken war schlichweg Ausschuß, wurde mir aber umgetauscht), und ich denke, dass mit Samsun innerhalb der nächsten 3 Jahre das selbe wie mit MD passieren wird: die Becken werden 1) teurer und 2) schlechter (höhere Nachfrage-> mehr raushauen).


    Interessant wird die ganze Geschichte übrigens dann, wenn man sich mal vor Augen hält, dass ein Beckenschmied mindestens 3 Jahre Ausbildung braucht (und dann ist er noch lange kein Meister), die Firmen da unten aber irgendwie wie Pilze aus dem Boden schießen, und man sich dann irgendwie die Frage stellet: wo bekommen diese Firmen Bitte ihr fachlich ausgebildetet Fertigungspersonal her? Ist ja alles handgehämmert...


    Edit: Die Ufips sind klasse, zumindest das was ich mal in den Fingern hatte( Natural). Kommt aber leider nicht aus der ehemaligen UDSSR und ist wahrscheinlich deshalb uncool?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!