Skin-Udu "stimmen" ???

  • Hallo, bin bei Euch Percussionisten nur Gast, deswegen habt bitte Nachsicht mit mir :


    Habe nach langer Zeit ( geschätzte 10 Jahre !) meine Schlagwerk Skin Udu mal wieder reaktiviert, da ich mit meiner Combo eine Unplugged-Session bei einem lokalen Radio abhalten soll.
    Fande den Sound vom Fell ( Fischhaut ? ) nicht so hell wie sonst, auch die Gummiringe scheinen etwas an Spannung verloren zu haben.
    Kann ich das Fell irgendwie straffen, bei Congas funktioniert das glaub ich mit dem Fön, ist das richtig ?


    Wäre dankbar für (zeitnahe) Tipps...!!!


    Greetz, Ecki

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Das mit dem Nachstimmen ist nicht so einfach, glaube ich.


    Für den Moment hilft es aber, eine eingeschaltete Glühlampe neben das Fell zu stellen.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Wäre es ein Säugetierfell, so würde ich das Fell feucht machen und neu aufziehen. Eventuell Gummis austauschen weil diese spröde geworden sind.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das/ die Fell (e) auf die Heizung legen oder in die Nähe des Ofens, Feuer, heizstrahler starke Lampe o.ä.
    Ganz wichtig : Immer in der Nähe bleiben und kontrollieren. es gibt wahrscheinlich keine Spannmechaniken, oder?
    Du könnteste auch die bespannung komplett runternehmen und neu aufziehen.
    Poste doch bitte mal ein Foto.
    Gruß!

  • Richtig, das Fell ist nur per Gummiringen (altes Modell, large ) fixiert, die mittlerweile einen nicht mehr wirklich straffen Eindruck machen ( die Lady ist bereits ca. 13 Jahre alt ), das Fell sitzt aber gut in den Fugen.
    Schlagwerk hat mir angeboten, ein Neues aufzuziehen, der Aufwand ist mir aber (NOCH) zu groß. Das Fell ist ja noch gut spielbar, lediglich die Tonhöhe ist wie gesagt abgefallen.
    Von da her würde ich die Wärme-Methode gern mal ausprobieren, trau mich aber nicht so recht.
    Es ist auf jedenfall ein Naturfell (glaube sogar Fischhaut- kann das sein ??? )


    Wie lang muß ich es Wärme aussetzen ?
    Da passiert dann doch wahrscheinlich recht schnell was ?


    ?(

    Bilder

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • An meinem Skin Udu sind dicke Drähte, die das Fell in den Rillen halten.


    Das mit der Wärme sollte kein Problem sein. Setz dich einfach mit einer Lampe oder einem Fön vors Udu und gehe langsam und vorsichtig vor. Wenn Du immer wieder kontrollierst kann nix passieren. Gelegentliches Knacksen ist auch normal, da das Fell beim Trocknen arbeitet.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Gibt es schon erste Versuche/Ergebnisse bzgl der Stimmung? Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsproblematik...ist ja bekannt.
    Nach der Erwärmung wird es irgendwann in der Stimmung wieder runtergehen.
    Du könntest das Fell auch komplett abnehmen , wässern und neu aufziehen /spannen, sofern du es hinbekommen könntest diesen Spannmechanismus zu verstehen/handzuhaben- und das Felll GLEICHMÄ?IG gespannt zu bekommen.
    Manchmal braucht man zum Fixieren, Festhalten Anziehen noch einen zweiten Kollegen der dann mit seinen anderen beiden Händen assistiert.

  • Hast du jetzt eigentlich mal bei Schlagwerk angefragt wie man da am besten vorgeht?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Muß gestehen, daß ich das Problem (noch) aussitze, da
    a) ich die Udu gerade wieder kaum benutze
    b) die "Verstimmung" noch zu ertragen ist (sie klingt abgenommen immer noch fantastisch)
    c) ich Schiss habe, was zu verschlimmbessern...


    Schlagwerk hat mir nen großen Service zum fairen Kurs zugesagt, wenn ich den Schatz einschicke.
    Mal sehen...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!