Loch in Bassdrum schiefgelaufen...

  • Habe heute ein Loch in meine Bassdrum gemacht!
    Auf dem Gaasherd (das war schon ein nachteil) einen ca. 5" topfdeckel erhitzt und dann an die gewünschte stelle gedrückt (bei aufgespanntem resofell, da ich mir dachte das spannung gut ist...denke war auch richtig...)


    naja, jedenfalls ist das ding ziemlich franzig und die ränder auch ein bisschen angeschmort...beim vorsichtigen abschleifen der kante ist mir dann ein ca. 2cm riss nach außen entstanden... :cursing: ...habe ihn von innen ein bisschen abgeklebt.


    resultat: - entweder das nächste fell wird eins mit loch (was haltet ihr von dem: klick ??)
    - oder ich schneide das loch mit einem scharfen cuttermesser...


    :thumbdown:

  • Hey



    ich habe es auchmal gemacht mit einem "Brandloch"
    Allerdings mit einer Lehren Dose
    was hast du für einen untergrund genommen?...
    bei mir war der fehler ich hatte eie glasplatte runtergelegt die die dose Extrem schnell abkühlen lies..


    why hast du es abgeschliffen?

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • hast du mal einen link??


    denn ich habe ja auch nicht genau 5"...
    bin übrigens auch 16, spiele seit ca. 4 Jahren...hast schon ein ziemliches set für dein alter^^...was spielst du soo?

  • Oh, das tut mir leid, hab ich dir doch den Tipp gegebe, wie in diesem Video vorzugehen ...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Sieht so einfach aus ...
    Dein Topfdeckel war wahrscheinlich nicht scharf genug ...

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • wie oben schon beschrieben war das fell aufgespannt! =) (gut oder schlecht?)


    Schlecht!!! Das Fell muß flach auf einem festen Untergrund aufliegen und darf nicht verrutschen!
    Aber eine längere Dose zu nehmen ist nicht schlecht - man kann sie besser halten.
    Evtl. fransige Ränder schleife ich vorsichtig mit feinem Sandpapier ab - bis jetzt habe ich noch kein Fell versemmelt.


    Mit Cuttermessern rutscht man zu leicht ab, wenn man etwas Druck draufgibt - die heiße Dose bleibt imo einfach ideal.


    Das verlinkte fell ist OK, aber eigentlich zu teuer.

  • Oh, das tut mir leid, hab ich dir doch den Tipp gegebe, wie in diesem Video vorzugehen ...

    ja, das stimmt...naja, war ja meine entscheidung...hätte auch gut gehen können...ich suche nun nach einem ring...das wird schon werden, aber vorhin war ich ziemlich enttäuscht^^
    :)

  • Ich kenne die Heiss-Stanz Methode nur bei ungespannten Fellen auf feuerfestem Untergrund (Stein, Metall - niemals Muttis Perser!). Meine Vermutung: du hast das Loch im gespannten Fell nicht in der Mitte gemacht. Schlagartig reagierte das Fell auf die Hitze und die gleichmäßige Spannung ließ nach. Das Fellmaterial dehnte und verformte sich, wich der heißen Dose aus. Du zogst die Stanzform zurück, dabei zog das Fell Fransen und bekam scharfe Kanten.
    Zu deiner Frage nach dem Evans Fell von Thomann: Ich frage mich, warum ein schwarzes Fell fast doppelt soviel kostet wie ein "Helles". Außerdem steht noch der Name für die Firma (Evans) darauf. Wenn ich Werbung für ein Unternehmen mache, bekomme ich Geld oder Rabatt.
    Der Vorteil bei Thomann ist die 30 Tage Money Back Garantie. Wenn es partout nicht klingen will - schicke es zurück. Beim Klang eines Fells ist auch die Innenbeschichtung wichtig und nicht nur das Finish auf der Aussenseite.
    Mein Tipp: Suche dir ein Frontfell aus und frage einen Designer bei dir zuhause, ob er dir das nach deinen Wünschen bedruckt. Das kostet vielleicht 100,- € und trägt dafür den Namen deiner Band, deines Lieblingsfußballclubs oder deiner Freundin (die schmeißt noch was dazu und hat dich ganz doll lieb).

  • Schlecht!!! Das Fell muß flach auf einem festen Untergrund aufliegen und darf nicht verrutschen!

    wenn es gespannt ist kann es doch aber auch nicht einfach verrutschen oder? ich dachte mich, so ist schön viel druck drauf... :huh:



    Das verlinkte fell ist OK, aber eigentlich zu teuer

    ya, aber mittlerweile habe ich mich in sachen drums an einen hohen preis gewohnt...hast du ein konkretes billigeres angebot?

  • Ich kenne die Heiss-Stanz Methode nur bei ungespannten Fellen auf feuerfestem Untergrund (Stein, Metall - niemals Muttis Perser!). Meine Vermutung: du hast das Loch im gespannten Fell nicht in der Mitte gemacht. Schlagartig reagierte das Fell auf die Hitze und die gleichmäßige Spannung ließ nach. Das Fellmaterial dehnte und verformte sich, wich der heißen Dose aus. Du zogst die Stanzform zurück, dabei zog das Fell Fransen und bekam scharfe Kanten.
    Zu deiner Frage nach dem Evans Fell von Thomann: Ich frage mich, warum ein schwarzes Fell fast doppelt soviel kostet wie ein "Helles". Außerdem steht noch der Name für die Firma (Evans) darauf. Wenn ich Werbung für ein Unternehmen mache, bekomme ich Geld oder Rabatt.
    Der Vorteil bei Thomann ist die 30 Tage Money Back Garantie. Wenn es partout nicht klingen will - schicke es zurück. Beim Klang eines Fells ist auch die Innenbeschichtung wichtig und nicht nur das Finish auf der Aussenseite.
    Mein Tipp: Suche dir ein Frontfell aus und frage einen Designer bei dir zuhause, ob er dir das nach deinen Wünschen bedruckt. Das kostet vielleicht 100,- € und trägt dafür den Namen deiner Band, deines Lieblingsfußballclubs oder deiner Freundin (die schmeißt noch was dazu und hat dich ganz doll lieb).


    danke für diesen beitrag, könnte etwas dran sein! ;)
    ernstzunehmende tipps! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!